Echo Dot hört nicht mehr Richtung Sprecher

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
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Prolet
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Do 7. Dez 2017, 22:15

Robin: "Machen Sie einen Werksreset" übersetzt sich so: "Wird eh nix bringen - aber ich bin den Kunden los, der ist dann auch schön beschäftigt und merkt nicht, dass ich nicht die leiseste Ahnung habe."
Bei meinem Anruf war das Problem bereits bekannt - es hatte sich genau EIN Nutzer deswegen gemeldet. :)
Vielen Dank an Dich und krmkrx - für's Anrufen.

Frank62:
eine kleine LED würde dafür völlig reichen. Grün an Rot aus. Nachrichten Telefonieren usw, dafür hab ich Telefon und Handy.
Und zum Musikhören kannst du doch das Radio anmachen, das Licht geht am Schalter an und aus, die Wettervorhersage kommt im Fernsehen, Nachrichten gibt's in der Zeitung, zum Aufstehen reicht der Wecker, außerdem gibt's Notizblöcke. Wofür brauchste da 'nen Echo ? ;)
Der Lichtring sieht a) nett aus, ist b) auch noch praktisch - unter anderem auch zur Fehlereingrenzung.
Ich hab's mal ausprobiert, einen Alexa-Befehl per Diktiergerät-App aufgenommen, das Handy zwei, drei Meter weit weg abgelegt, die Aufzeichnung mehrmals abgespielt, dabei den Dot gedreht: In "Lichtringrichtung" hörte er besser.
Das KANN also die "Schwerhörigkeit" der letzten Tage bis Wochen erklären.
Ohne den Lichtring wäre uns das gar nicht aufgefallen.
Also schon sinnvoll, das Ding.
Wenn Du Befehle allerdings aus einem Meter Entfernung gibst, bemerkst du natürlich auch keinen Unterschied.
Der Ärger beginnt mit etwas mehr Entfernung und Störgeräuschen. Genau dafür wurden doch sieben Mikrofone eingebaut - damit der Echo sich in Deine Richtung konzentrieren kann.
Und genau das scheint er derzeit nicht mehr zu machen.
Mich stört das, da es vorher ja viel besser funktionierte.
Wenn Dir defekte Geräte nichts ausmachen, ist das für mich zwar wenig nachvollziehbar, aber bitte ...
Zuletzt geändert von Prolet am Do 7. Dez 2017, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
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robin.h
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Fr 8. Dez 2017, 13:54

So, gerade nochmal mit der Technik von Amazon gesprochen... auf Threads verwiesen und auch die Mail von @krmkrx vorgelesen...
Antwort: Naja, es scheint so, als wolle da ein Mitarbeiter seine Ruhe, denn die starre Anzeigen deuten doch eher auf einen Hardwaredefekt hin.

Jedenfalls bekomme ich am Montag einen neuen Plus. Soll den checken. Sollten bei dem das gleiche Verhalten auftauchen, werden die Logs beider Plus "eingesammelt"... Sollte der keine Probleme haben, geht der alte zurück und der neue bleibt.
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Frank62
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Fr 8. Dez 2017, 14:08

Prolet hat geschrieben: Do 7. Dez 2017, 22:15 das Licht geht am Schalter an und aus,
Das Licht machte ich mit der Nase am Schalter an und aus und das fand ich mein Lebenslang doof...
Radiowecker ist im Schlafzimmer, für Wetter und Raumtemperatur hab ich Netatmo.
Ich nutze Echo und Dot tatsächlich nur zum schalten von Geräten. Weihnactsbeleuchtung z.B. haben keine Schalter, da muss man jedesmal den Stecker ziehen. Früher habe ich das mit den Zähnen gemacht, heute schaltet Alexa für mich.
Zuletzt geändert von Frank62 am Fr 8. Dez 2017, 14:27, insgesamt 3-mal geändert.
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Gruß Frank62
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ogeifel
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Fr 8. Dez 2017, 19:16

Hallo,

nachdem mein Echo Dot nun nicht mehr nur das Problem mit dem LED Ring hat, sondern auch so gut wie gar nichts mehr hört, habe ich mit dem Amazon Support gesprochen.
Ich habe daraufhin das Gerät 2 mal mit der Dame am Telefon auf Werkseinstellungen gesetzt. Insg. fast 20 Minuten mit der Dame telefoniert. Ohne eine Änderung des Problems.

Sie hat mir dann aber einen austausch angeboten. Sie vermutet einen defekt.
Das witzige war das mein Echo in der Küche dann ständig versuchte die Befehle auszuführen die mein Dot hier im Wohnzimmer nicht mehr will. Geschlossene Türe der Küche und Flur mit Vorhang dazwischen! So laut muß ich mit meinem Dot reden. Und dann wie ein Depp fast alles buchstabieren.

Ich hoffe jetzt sehr das es mit einem neuen Dot erledigt ist.

Es wäre schön in Erfahrung zu bringen wer von Euch die Probleme hat und wann er den Dot gekauft hat.
Ich habe meinen in der Cyber Woche gekauft mit dem normalen Echo zusammen.
Es könnte sich vielleicht ja um eine Fehlerhafte Charge handeln?!?

Mein Echo in der Küche funktioniert einwandfrei. Habe ihn aber jetzt auch freier gestellt nach euren hinweisen. Er versteht jedes Wort im gegensatz zu meinem Dot.

Gruß
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struppi69
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Fr 8. Dez 2017, 20:50

Also ich habe meinen dot nun ein jahr. Auch meiner hört laut ring nur noch auf die position aus die er nach einem stromlos die erste anweisung erhalten hat.
Das hat also nicht mit einer bestimmten charge zu tun.
Zuletzt geändert von struppi69 am Fr 8. Dez 2017, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Yueah
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Fr 8. Dez 2017, 22:46

Ich hab leider auch das Problem das der Echo in die falsche Richtung zeigt, dazu versteht er mich auch sehr schlecht. Der Support vermutet bei mir einen Hardware defekt, also bei jedem etwas anderes.
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robin.h
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Sa 9. Dez 2017, 08:19

so... Ich habe gestern eine kleine Entdeckung gemacht... Einer meiner Dots zeigt ja immer in die Richtung in die er nach einem Neustart das erste mal angesprochen wurde... Das ist ja bei den anderen auch so...
Mein Plus hat aber immer Richtung Netzanschluss gezeigt, auch wenn ich ihn nach der Reaktivierung von vorne angesprochen habe... Also hab ich ihn einfach mal gedreht und stehen lassen. Nach einem Neustart hat er erstmal wieder alles korrekt angezeigt, nach ein paar Stunden waren die LED´s aber wieder Steif. Diesmal zeigte er aber Richtung "Amazon" Schriftzug... Also nochmal neu getartet und den Echo um 90 Grad gedreht... Gleiches Ergebnis... erst normal, dann "festgenagelt", aber diesmal zur Seite...
Wie ein Kompass nagelt sich das Ding nach einer gewissen Zeit immer wieder in die gleiche Richtung... Und hier springt er zwischen zwei Feldern hin und her... Keine Anzeige in andere Richtungen funxt mehr... Aber es liegt offenkundig nicht an den Mikros, da man den Plus eben drehen kann und es die Richtung im Raum betrifft, nicht aber die die gleiche Stelle am Gerät...

Dann bin ich drauf gekommen: das Ding frisst sich immer Richtung TV fest. Er funxt ne weile und wenn ich dann anscheinend die Glotze anmache, bleibt er in dieser Richtung hängen. Nur eben nicht sofort wie der Dot, sondern erst nach einer Weile.

Es scheint, als würde der Echo also nach dem aktivierungslaut lauschen und sich irgendwann nur noch auf eine Richtung "konzentrieren", aus der eben "dauerhaft" Geräusche kommen...

Aufgrund dessen, hab ich also wieder bei Amazon angerufen und ihnen gesagt, dass sie ihr Austauchgerät behalten können... das das nun wirklich sehr offensichtlich ein Softwarebug ist...

dann folgten am späteren Nachmittag / Abend folgende Mails:

Guten Abend Herr xxx,

Es tut mir sehr leid, dass es zu den von Ihnen beschriebenen Schwierigkeiten gekommen ist.

Es handelt sich hierbei um einen Technischen Fehler der seit kurzer Zeit bekannt ist, und auch an unser Technik-Team weitergeleitet wurde, das daran arbeitet, den Fehler zu beheben.

Ich kann Sie beruhigen das der Fehler nicht bei Ihren Konto oder Gerät liegt.

Während wir an einer Lösung arbeiten, bitte ich Sie um etwas Geduld und entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Trotz der Umstände wünsche ich Ihnen einen angenehmen Abend.


Ich habe dann nachgefragt, welche Geräte es betrifft...und ob ich neben den Dots und dem Plus auch bei den anderen Echos diesen Fehler erwarten soll, wenn die 920 bei ihnen "aufschlägt" und welche Geräte genau betroffen sind:


vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice von Amazon.de.

Gerne hätte ich Ihnen mitgeteilt wie sich Ihre Geräte verhalten werden,

allerdings lässt sich dies im Vorraus auch von unserer Seite aus nicht genau spezifizieren.

Das bei Ihnen aufgetauchte Problem bezieht sich leider aktuell auf den verschiedensten Echo Geräten,

wird allerdings bereits von unserer technischen Abteilung bearbeitet.

Leider muss ich Sie in diesem Falle um ein wenig Geduld bitten.
Zuletzt geändert von robin.h am Sa 9. Dez 2017, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
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robin.h
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Sa 9. Dez 2017, 12:26

ich bin mir übrigens nicht sicher, aber evtl. hat Amazon die Verteilung der 9920 auch schon wieder gestoppt... bis auf den Plus haben die anderen Echos die nämlich nicht mehr erhalten... und ich habe gestern mal zum Spass einen der Echos zurückgesetzt, was mit ziemlicher Sicherheit zu einem Update auf die aktuellste Version führt... aber Fehlanzeige... keine 9920 in Sicht
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Prolet
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Sa 9. Dez 2017, 13:34

Neue Firmware im Echo 2: 595530420
Keine Ahnung, was Amazon da wieder schlechter gemacht hat. Mal schauen, ob was auffällt.

Erster subjektiver Eindruck (unter gewissem Vorbehalt, da ich nur ein paar Minuten lang ausprobiert habe):
- "Alexa"-Aktivierungsworterkennung sehr gut, wird auch bei laufender Musik bei recht hohen Lautstärken noch erkannt.
- Gute Reaktion auf Sprachbefehle, Sprecherpositionserkennung funktioniert auch.
- Klang: Dünner, weniger Bass, schrecklicher Klang ab Lautstärke 8 - Klangbild verlagert sich zu oberen Mitten und Höhen, Bass hier so gut wie komplett verschwunden. Klingt dann wie 'ne Bluetooth-Billigbox für'n Zehner.
Im Grunde kann man nur noch Lautstärke 7 nutzen; da klingt der Echo 2 noch einigermaßen.

Verdammt, Amazon ! - Und wieder ist der Klang per Update schlechter geworden.
Baut ENDLICH variable Grenzfrequenzkurve und Equalizer zum Einstellen durch den Anwender ein ! Sonst wird das NIE was !

Ja, die Jungs stecken gerade ein wenig in der Klemme: Zum Einen wollen sie dem Käufer mehr "Bass" bieten, andererseits aber auch hohe Lautstärke. Beides zusammen kriegen sie mit dem Echo 2 wegen des kleinen Hochmitteltöners nicht vernünftig auf die Kette, müssen daher Bass und untere Mitten bei hoher Lautstärke wieder runterschrauben; und das klingt entsetzlich. Beim Plus ginge es; aber da haben sie's ja mit der 9920 genauso vermurkst, weil sie offensichtlich dieselben Einstellungen nutzen, ohne die unterschiedliche Gerätehardware (besserer Mittelhochtöner und mehr Gehäusevolumen) zu berücksichtigen.
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Robin: Die 9920 bekam aber auch nur der Echo 2, danach der Plus. Bei den Dots (9620) und beim Echo 1 (hab keinen) gibt's andere Versionen.
Übrigens auch Dir noch einmal vielen Dank für Deine Bemühungen bei und mit Amazon.

Ich habe die Probleme gestern (nachdem mir mein Echo 2 bei der nächsten Aktualisierung abgeschmiert ist und sich erst nach massiven Kämpfen wieder zum Leben erwecken ließ) auch noch mal gemeldet, heute erneut per "Feedback".
Und eine Zweisterne-Rezension bei Amazon (unter "Prolet") habe ich gerade auch noch abgesetzt - hier. ;)

Oh, bemerke gerade, dass das hier eigentlich der falsche Diskussionsfaden ist.
Ich lasse es aber mal stehen, da ja noch ein kleiner Themenbezug da ist, kopiere den Firmware-Teil aber in den passenden Faden.
Zuletzt geändert von Prolet am Sa 9. Dez 2017, 14:06, insgesamt 4-mal geändert.
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Jochen2003
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Wohnort: Borken
Vorhandene Echo Dots: 2
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Mo 11. Dez 2017, 10:53

Also ich konnte das beschriebene Problem bei keinem meiner Geräte feststellen, aber was ich feststellen kann, wenn ein Gerät in einer ecke steht oder dicht an einer Wand, dann kommt meine Stimme aus der Ecke oder der Wand, steht er frei im Raum zeigt er alles richtig an. Das kann ich nur damit erklären das die Schallwellen teilweise durch Geräte / Wände usw. auch abgelenkt werden können und dadurch vom Echo eine andere Richtung lokalisiert wird. Vielleicht mal ausprobieren.
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