Neue Telefon-, und drop-in Funktion, Bluetooth Abschaltung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamm, Sascha
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:12

Fr 6. Okt 2017, 14:12

Hallo zusammen

Mich würde einmal interessieren, warum der Echo die Verbindung mit Bluetooth trennt wenn ich drop-in benutze. Telefon konnte ich noch nicht testen, ich habe noch niemanden den ich anrufen kann ;-)
Technisch sehe ich da keine Notwendigkeit, die per Bluetooth verbundenen Geräte zu trennen. Diese sind ja schließlich aus dem Grund der besseren Tonqualität verbunden....

LG

Edit: So, nun hat sich mein Bruder die App aufs Handy geladen, und auch beim Telefonieren schaltet Bluetooth sich ab. Schon wenn der Anruf rein kommt. Zudem habe ich bei Telefonieren nur one-way-audio. Ich werde gehört, aber ich höre die Gegenseite nicht (zumindest bei dem Handy meines Bruders...)

Nochmal Edit: Ich kann mich ja auch selber anrufen :') da habe ich von Echo zu Handy beidseitig Verständigung.
Zuletzt geändert von Kamm, Sascha am Fr 6. Okt 2017, 14:43, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 6. Okt 2017, 14:54

Also... Beim Handy deines Bruders: hat er evtl ne applewatch, AndroidWear oder sonstiges?
Schalte an dem Handy mal Bluetooth aus und probiere es erneut.

Ich vermute, dass die Echos intern via Bluetooth syncen wie beim multiroom.und deshalb die BT Verbindung zu Lautsprechern kappen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamm, Sascha
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:12

Fr 6. Okt 2017, 15:03

"intern" fällt für mich aus, denn ich habe vorhin aus dem Auto "drop-in" zum Echo im Wohnzimmer gemacht. Was ist dann passiert? Der Echo hat die BT Verbindung zum Autoradio gekappt.

Sry, aber das ist für mich so zwar ein Gimmik, aber nicht 100% durchdacht und umgesetzt.

Edit: Zumal es ja auch geht, zu entfernten Echos drop in zu nutzen. Wie sollen die sich über BT synchen?
Weiterhin stellt sich mir die Frage mit der Anruf-, und drop-in Funktion wie das gehen soll, wenn mehrere Leute den gleichen Amazon Namen haben?
Zuletzt geändert von Kamm, Sascha am Fr 6. Okt 2017, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

danny005
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 09:33

Fr 6. Okt 2017, 16:33

Kamm, Sascha hat geschrieben: Fr 6. Okt 2017, 15:03 Weiterhin stellt sich mir die Frage mit der Anruf-, und drop-in Funktion wie das gehen soll, wenn mehrere Leute den gleichen Amazon Namen haben?
Es wird nicht der Amazon Name verwendet, sondern der Name im Telefonbuch Deines Handys.
0 x

Sutadur

Sa 7. Okt 2017, 09:47

robin.h hat geschrieben: Fr 6. Okt 2017, 14:54 Ich vermute, dass die Echos intern via Bluetooth syncen wie beim multiroom.und deshalb die BT Verbindung zu Lautsprechern kappen.
Eine Synchronisation über Bluetooth würde mich sehr überraschen, dafür wäre die Reichweite viel zu gering. Der Grund für die Abschaltung verbundener Lautsprecher liegt in der zeitlichen Verzögerung, die die Übertragung über Bluetooth mit sich bringt. Und das dürfte hier auch der Grund sein, denn gerade bei Telefongesprächen ist eine Verzögerung der Audiowiedergabe nicht unbedingt förderlich.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamm, Sascha
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Sep 2017, 13:12

Sa 7. Okt 2017, 11:59

Sutadur hat geschrieben: Sa 7. Okt 2017, 09:47 Eine Synchronisation über Bluetooth würde mich sehr überraschen, dafür wäre die Reichweite viel zu gering. Der Grund für die Abschaltung verbundener Lautsprecher liegt in der zeitlichen Verzögerung, die die Übertragung über Bluetooth mit sich bringt. Und das dürfte hier auch der Grund sein, denn gerade bei Telefongesprächen ist eine Verzögerung der Audiowiedergabe nicht unbedingt förderlich.
Hmmm..... und was haben 90% der Handynutzer am Smartphone? BT Headset oder auch BT Freisprech übers Autoradio...
0 x

Sutadur

Sa 7. Okt 2017, 12:32

Kamm, Sascha hat geschrieben: Sa 7. Okt 2017, 11:59 Hmmm..... und was haben 90% der Handynutzer am Smartphone? BT Headset oder auch BT Freisprech übers Autoradio...
Ja, aber da ist das unerheblich, weil Lautsprecher *und* Mikrofon über diese Verbindung übertragen werden. Beim Echo ist das anders, da wird bei aktiviertem BT-Lautsprecher der Ton über eben diesen Lautsprecher ausgegeben, das "Hören" erfolgt aber immer noch über die eingebauten Mikrofone des Echo. Und nicht jeder BT-Lautsprecher verfügt über ein integriertes Mikrofon bzw. dieses wird ggf. vom Echo auch nicht genutzt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information