Tadfri oder Hue? Echo oder Echo plus?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Smuji
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Dez 2017, 14:42

Do 4. Jan 2018, 18:56

Hallo,

Ich blicke einfach nicht mehr durch. Braucht man zum ansteuern von Hue Lampen den normalen Echo oder den Echo Plus?

Und was ist Tadfri?

Grüße
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 5. Jan 2018, 09:41

Tadfri = WLAN-Birnen von Ikea

Hue = WLAN-Birnen von Philips

Beide Systeme haben einen HUB, der die Birnen und Firmwareupdates steuert. Tadfri-Birnen können in einen Hue-HUB eingebunden und damit gesteuert werden. Beide Systeme laufen meines Wissens mit dem so genanten Zigbee-Protokoll.

Der normale Echo hat keinen integrierten Hub, man muss also zur Steuerung der Birnen mindestens den Hue-Hub installieren. Der Echo Plus hat einen eingebauten Zigbee-Hub, man benötigt daher keinen eigenen Hue- oder Tadfri-Hub zur Steuerung der Birnen.

Nachteil vom Plus:

Du bekommst keine Firmware-Updates für die Birnen und du hast nicht die vollen Funktionen für deine Hub-Birnen.

Mein Rat:

Kauf dir den Echo und installiert einen Hue-Hub. Wenn du weniger Probleme willst und Geld nicht ganz so wichtig ist, dann kauf keine Tadfri-Birnen sondern geh gleich auf Hue-Birnen. Wenn du aber Tadfi-Birnen kaufst, dann würde ich mir einen separaten Hue-Hub bei E*bay besorgen und die Birnen darüber ins System einbinden.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
Smuji
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Dez 2017, 14:42

Fr 5. Jan 2018, 09:46

vielen dank, jetzt blicke ich durch =)
0 x
Benutzeravatar

peekayone
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:10

Sa 6. Jan 2018, 00:07

Ich muss mich da mal einzuklinken.
Soll der Funktionsumfang so bleiben für Hue Birnen und Lightstrip oder kann man da mit weiteren Updates rechnen?
Zuletzt geändert von peekayone am Sa 6. Jan 2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Sutadur

Sa 6. Jan 2018, 01:15

TI_Andreas hat geschrieben: Fr 5. Jan 2018, 09:41 Tadfri = WLAN-Birnen von Ikea

Hue = WLAN-Birnen von Philips

[...]

Beide Systeme laufen meines Wissens mit dem so genanten Zigbee-Protokoll.
Nur der Vollständigkeit halber: Richtig ist, dass bei beiden Systemen die Leuchtmittel über Zigbee angesteuert werden. Damit sind aber die Leuchtmittel beider Systeme keine WLAN-Lampen (Zigbee = Funk, Funk ≠ WLAN). Für WLAN–Lampen (z.B. Xiaomi Yeelight) wird keine Bridge bzw. Hub zur Steuerung benötigt.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 6. Jan 2018, 13:59

Ich klinke mich dann hier gleich mal ein, da die Frage super hier her passt.

Wenn ich nun einen Echo Plus habe, der dann als Hub für ZigBee dient, kann ich dann auch von einem Dot steuern, der dann mit dem Echo Plus und darüber dann mit ZigBee-Geräten spricht? Sollte ja eigentlich, aber ich frage mal sicherheitshalber.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 6. Jan 2018, 17:04

"Soll der Funktionsumfang so bleiben für Hue Birnen und Lightstrip oder kann man da mit weiteren Updates rechnen?"

Da kommen sicherlich noch weitere Updates. Ich habe meine Hue jetzt seit knapp einem Jahr und es wurden mindestens 2-3 größere Neuerungen eingebunden.

"Wenn ich nun einen Echo Plus habe, der dann als Hub für ZigBee dient, kann ich dann auch von einem Dot steuern, der dann mit dem Echo Plus und darüber dann mit ZigBee-Geräten spricht?"

Das sollte klappen, denn der Hub im Echo ist auch auch nichts anderes als ein abgespeckter Hue-Hub. Und der Hue-Hub ist von jedem Dot aus anzusprechen.
1 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

So 7. Jan 2018, 00:47

*Ben - pls move to ... *
0 x
so long(knife)
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information