Alte Daten auf Amazon AWS Service

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Digi-Kai
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Nov 2017, 08:43
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 9. Nov 2017, 17:22

Hallo,
vielleicht hat jemand ein Tipp.
Ich habe heute mehrer Stunden eine Function im AWS Lambda Bereich entwickelt.
Mit dem Ergebnis war ich ganz zu frieden. Jetzt melde ich mich gut eine Stunde später wieder am System an und erhalte einen alten Versionsstand meiner Function. Die ganze Arbeit fürn .... Die Anmeldung hat auffallend lange gedauert.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Gibt es ne Chance meine "alte" Version wiedr zu bekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 10. Nov 2017, 08:27

Du hast doch nicht in der Webseite direkt entwickelt oder? Sicherlich in einem Editor und hast es lokal noch liegen - andernfalls keine Chance und selbst schuld... :)

Oder hast du eventuell die Lambda Versionierung genutzt? Dann kannst du einfach umschalten zwischen den Versionen. Eigentlich geht da kein Code verloren.. oder ändert sich in einer Stunde
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Digi-Kai
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Nov 2017, 08:43
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 10. Nov 2017, 11:41

Hallo DaBus,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Versionierung unter Lambda kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe zum Glück tatsächlich noch eine Version in einem lokalen Editor gehabt. Allerdings, natürlich nicht die letzte Version. Da hatte ich einiges an Gehirnschmalz reingesteckt. Ich habe jetzt auf meine lokale Version nochmal aufgesetzt und und die gestrige Arbeit noch einmal gemacht.
Das auf dem Server etwas verschwindet kann ich mir natürlich auch nicht vorstellen. Naja, für micht heißt es: Aus Fehlern wird man klug.

Nochmals besten Dank und liebe Grüße.
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 10. Nov 2017, 20:04

dann installiere mal ein lokales Git für deinen Quellcode

In Lambda findest du die Versionen wie auf dem Bild zu sehen ist. Kannst dann auch einen Alias anlegen danach. Z.B. Prod Code, Dev Code usw. Dann bekommst du für alles eine eigene ARN und du kannst leicht umschalten auf eine alte, funktionierende Version, ohne erst erneut eine Zertifizierung zu durchlaufen falls bei einem Update mal was schief geht.
version.PNG
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Digi-Kai
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Nov 2017, 08:43
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

So 12. Nov 2017, 10:58

Hallo DaBus,

nochmals vielen Dank für die Zusatzinfos.
Bisher war mir nichtmals bekannt, das ich github auf für eine lokale Versionierung nutzen kann.
In Verbindung mit meiner ersten Skillprogramierung bin ich auch noch blutiger Anfänger bei den AWS Services. Ich muss mich dort mal mit den Möglichkeiten mehr vertraut machen. Inbesonders die Veröffentlichungsthematik muss ich mir noch einmal anschauen.
Mein bisheriger Skill ist bisher auch eher eine private Spielerei. Es geht es mal nur um das übergeben von Variablen, füllen uns auslesen div. Arrays, durchlaufen von Schleifen und Intergration von ein paar Zufallsmuster.
Vom Veröffentlichen bin ich noch weit entfernt. Da habe ich in Bezug die Deklaration bzw Gültigkeit meiner Variablen, Arrays oder auch einer DB noch Verständnisschwierigkeiten.
Eigentlich passt es nicht unbedingt in diesen Thread, trotzdem füge ich einfach mal mein Gedankenspiel an. Ich hoffe das ist ok.

Bei einem FactSkill kann ich meine Inhalte definieren und sie sind für alle User identisch.
Wenn ich z.B. ein Array während der Laufzeit des Skills fülle, werden die Werte gehalten und stehen auch bei neuem Aufrufen des Skills zur Verfügung.
Wie verhält sich der Skill, wenn er veröffentlicht wurde? Wie kann ich sichergehen, dass das Array "Amazon-Account-abhängig" gefüllt wird.
Ich kenne leider auch keine Möglichkeit, wie ich meinen Testskill jemanden zum Testen zur Verfügung stellen kann, ohne den Skill zu veröffentlichen. Gibt es da einen "einfachen" Weg ohne, dass der Tester erst ein AWS-Konto eröffnen muss und den Code implementieren muss?

Meine Fragen zeigen, auf welch niedrigem Niveau ich aktiv bin. Aber mit meinem ersten Skill-Experiment habe ich Blut geleckt und würde mich gerne weiter mit beschäftigen.

Grüße
Digi-Kai
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information