Problem mit Sample Utterances

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
XdreaM
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 23:37
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 11. Jan 2018, 22:16

Ich schreibe gerade den Skill „PlayListPlayer“. Funktioniert soweit auch alles so wie es soll. Beim hinzufügen von weiteren Sample Utterances tritt aber nun ein Problem auf, das ich mir nicht erklären kann.

Seither hatte ich folgende Sample Utterances:

Code: Alles auswählen

BearbeiteIntent bearbeite Playlist {playlist}
BearbeiteIntent bearbeite die Playlist {playlist}
BearbeiteIntent erstelle Playlist {playlist}
BearbeiteIntent erstelle die Playlist {playlist}
BearbeiteIntent und bearbeite Playlist {playlist}
BearbeiteIntent und bearbeite die Playlist {playlist}
BearbeiteIntent und erstelle Playlist {playlist}
BearbeiteIntent und erstelle die Playlist {playlist}
SpieleIntent spiele Playlist {playlist}
SpieleIntent spiele die Playlist {playlist}
SpieleIntent starte Playlist {playlist}
SpieleIntent starte die Playlist {playlist}
SpieleIntent und spiele Playlist {playlist}
SpieleIntent und spiele die Playlist {playlist}
SpieleIntent und starte Playlist {playlist}
SpieleIntent und starte die Playlist {playlist}
ListeIntent was habe ich für Playlisten
ListeIntent was habe ich für Playlists
ListeIntent was ich für Playlisten habe
ListeIntent was ich für Playlists habe
ListeIntent was sind meine Playlisten
ListeIntent was sind meine Playlists
ListeIntent was meine Playlisten sind
ListeIntent was meine Playlists sind
LoescheIntent lösche Playlist {playlist}
LoescheIntent lösche die Playlist {playlist}
LoescheIntent und lösche Playlist {playlist}
LoescheIntent und lösche die Playlist {playlist}
SpieleSongIntent spiele das Lied {song}
SpieleSongIntent und spiele das Lied {song}
Starte ich den Skill mit „Alexa, öffne PLP und spiele das Lied testlied“, startet das „SpieleIntent“ und die Slot-Value „testlied“ wird korrekt übergeben. Soweit alles gut.

Nun füge ich bei Sample Utterances noch folgende beiden Zeilen hinzu:

Code: Alles auswählen

SpieleSongIntent spiele den Song {song}
SpieleSongIntent und spiele den Song {song}
Das führt dazu, dass bei „Alexa, öffne PLP und spiele das Lied testlied“ nicht mehr das „SpieleSongIntent“ getriggert wird, sondern nun plötzlich das „SpieleIntent“! Es wird hier auch keine Slot-Value übergeben.

Auch beim Test im „Service Simulator“ tritt der Effekt so auf.

Hat da vielleicht jemand eine Erklärung für?
0 x
Benutzeravatar

rasenlatscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:51
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 11. Jan 2018, 23:39

Nein ich habe leider keine Erklärung dafür.
Ich hatte auch mal so ein Problem, dass ich wirklich genau die "Utterance" für den Intent getroffen habe und ein anderer Intent gewählt wurde.
Da hätte ich mir gewünscht, bitte keine KI - sondern guck einfach ob der Satz genau passt, dann nimm meinen gewünschten Intent.
Ich habe dann den unerwünschten Intent so stark zusammen gekürzt, dass dieser nicht angesprungen wird.
Geht bei dir aber sicher nicht so, weil die Intents ja ähnlich häufig verwendet werden sollen.

Vielleicht mal prüfen ob das Sprachmodell wirklich neu gebaut wurde und mal explizit auf Build klicken im Beta..Interaction Modell
0 x
Benutzeravatar

amartin
Beiträge: 117
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:12
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 12. Jan 2018, 09:00

Lass mal das "und" im Utterance weg, das ist ein Verbindungswort was eh schon unterstützt wird, siehe:
https://developer.amazon.com/de/docs/cu ... kills.html
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
XdreaM
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 23:37
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 12. Jan 2018, 15:12

Das interaction model wurde definitiv gebuildet, auch mehrmals. Sobald ich die beiden die letzten beiden Utterances-Sätze weglasse funktioniert es auch wieder einwandfrei mit "spiele das Lied...".

Danke auch für den Hinweis mit dem "und". Da war ich mir nicht sicher und hatte diese Variante mal lieber auch mit aufgenommen. Hatte ich aber auch schon vorher mal ohne die ganzen "und" Sätze getestet, jedoch ohne Erfolg. Sobald ich "spiele den Song..." mit aufnehme, komme ich nicht mehr in den „SpieleSongIntent“. Das gleiche auch wenn ich "spiele den Titel..." hinzufüge.

Edit:
Jetzt geht es :D Ich habe nur bei den Slot-Values noch weitere Beispiele mit 1, 2, 3 und 4 Wörtern hinzugefügt. Vorher hatte ich nur ein Beispiel mit 3 Wörtern drinnen. Aber selbst da hatte es mit einem Liednamen, bestehend aus 3 Wörten nicht funktioniert...
Zuletzt geändert von XdreaM am Fr 12. Jan 2018, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information