2 Verstärker an selbe Lautsprecher

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 2. Mär 2017, 08:55

Hallo,
eine frage an die Elektriker und Elektroniker unter euch :)

Ich habe gute Standlautsprecher, die allerdings an meinem AVR angeschlossen sind. Nun habe ich aber ja auch noch den Dot, und da würde ich den Ton liebend gerne auch auf die Lautsprecher ausgeben, aber ohne den Umweg diesen an den AVR anzuschließen und auf die jeweilige Quelle umzuschalten.
Deshalb besorgte ich mit einen Bluetooth-Verstärker:
https://www.amazon.de/gp/product/B00SB6 ... UTF8&psc=1
Diesen habe ich ebenfalls an meine Lautsprecher angeschlossen. Dementsprechend sind nun 2 Verstärker an den selben Lautsprechern.
Das ganze funktionierte auch, bis ich Skrupel bekam und das ganze erst mal abklemmte, weil ich las, das die Verstärker damit schaden nehmen könnten, wenn sie jeweils Strom vom anderen bekommen.

Kurzer Frage langer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit eine Art Gleichrichter oder irgend ein anderes Bauteil dazwischen zu schalten, damit die Verstärker gegenseitig keinen Schaden nehmen?
Ich würde schon liebend gerne Musik mit dem Dot an den Lautsprchern hören, ohne gleich meinen AVR dafür zu nutzen.

Anbei mal eine sehr einfache Skizze, für den Fall das ich unverständlich geschrieben habe :)

Lieben Gruß,
Mauerbluemchen
Dateianhänge
2 Verstärker an lautsprecher Skizze.png
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 2. Mär 2017, 09:27

Es gibt automatische Lautsprecherumschalter, allerdings meistens nur über ein 12v-Triggersignal gesteuert, müssten dabei eben beide ausgeben können.
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 2. Mär 2017, 09:42

Hallo DrLoop,
erst mal danke für Deine Antwort :)
Aber ich würde schon gerne die Signale von beiden Quellen gleichzeitig ausgeben, also das sich der Ton beider mischt. Oft ist es ja so, das man gerade fernsieht (über den AVR), aber auch mal kurz die Kommandoaktionen von Alexa hören möchte.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 2. Mär 2017, 11:02

Ein klassisches Mischpult wäre auch noch eine Möglichkeit :)
Allerdings müsste das VOR dem Verstärker sein, also TV-Ton und Echo mischen und dann zum Verstärker
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 2. Mär 2017, 11:21

Hm leider kommt der Ton aller Geräte über HDMI am Receiver an :worried:

Die einzige Lösung die mir jetzt nur noch einfällt ist, weitere Lautsprecher aufzustellen, aber das möchte ich nicht, da die Wohnung eh schon mit Lautsprechern voll ist.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, das es keinerlei technische Möglichkeit gibt, 2 Lautsprecherausgänge zu bündeln und an die Lautsprecher auszugeben :worried: *seufz*

Grüße,
Mauerbluemchen
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information