3 Jahre unser Forum - alefo in neuer Hülle und mit neuer Technik

Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1322
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 15. Okt 2019, 08:01

Hallo liebe Community,

wir freuen uns sehr, dass unser Alexa Forum nun schon sein 3 Jähriges bestehen feiern kann.
Nachdem ich vor 3 Jahren die Seite gegründet habe, kam es nach den ersten Monaten, im November 2016 zum ersten Serverwechsel, da wir dem Nutzeransturm nicht gewachsen waren. :chart_with_upwards_trend: :x:
Im April 2017 kam es dann durch rechtliche Probleme zur Umbenennung der Seite von amzecho.de zu alefo.de. :scales:
Nachdem wir einige Monaten die News auf unserer Seite testeten, mussten diese am Ende letzten Jahres leider wieder eingestellt werden.
Nun ist seitdem nicht mehr so wirklich viel passiert, obwohl unser Nutzerzahl stätig weiter wuchs und auch eure Aktivität im Forum weiterhin hoch war. :bar_chart:

Wir sind der Meinung, dass nun die Zeit reif ist, um wieder Neuerungen für die Seite verkünden zu können, die euch hoffentlich gefallen. :slightly_smiling_face:

:lower_left_paintbrush: Frisches Design und Logo für alefo



ALEfo.de bekommt mit alefo ein überarbeitetes, frisches Design mit einem komplett überarbeiteten Logo.
Damit hoffen wir, dass wir nicht nur eine modernere und klarere Außenwirkung haben, sondern auch eure Nutzererfahrung deutlich verbessern können.
Dazu haben wir das Design nun auch für große Displays optimiert, so dass ihr auf diesen auch deutlich mehr zu sehen bekommt.



:hammer_and_wrench: :desktop: Neue Hosting Infrastruktur hinter alefo

Neben der oberflächlichen Anpassung, gibt es auch hinter den Kulissen eine große Anpassung.
Zusammen mit unserem Partner smarthomeassistent.de, werden wir ein neues Hosting hinter unseren Webseiten bereitstellen. :nerd:
Damit können wir zukünftig vermeiden, dass es bei der Seite zu Ausfällen kommt. Auch sehr hohen Besucherzahlen werden wir dann trotzen und bedienen können, so dass ihr nicht mehr nur auf eine Fehlerseite blicken müsst. :no_entry:
Zusätzlich wird die Seitenladezeit dauerhaft niedrig sein und nicht mehr Zeitweise zu einer nahezu unbenutzbaren Seite führen. :smiling_imp:


Die große Designumstellung erfolgt innerhalb der nächsten Tagen (spätestens Freitag). Wundert euch also nicht, falls die Seite zwischenzeitlich für ein paar Minuten im Wartungsmodus ist.
Der Umzug auf das neue Hosting erfolgt innerhalb der nächsten Wochen (ggf. auch schon diese Woche). Es wird dafür vermutlich noch einmal eine separierte Ankündigung geben.

Gruß
Ben
5 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1499
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Kontaktdaten:

Di 15. Okt 2019, 11:49

:+1: Na da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich wünsche Dir, dass es problemlos läuft.
0 x
5x Echo Dot, 1x WisQo Hub + 2x Switch, 7x Sonoff Switch, 5x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x LED-E27, 4x LED-GU10, 4x LED E14, 1x Echo Connect, 7x LED-Stripes IR, 1x Homematic Bridge, 4x Homematic IP Thermostat und Fenstersensor
Benutzeravatar

oldhein
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 15. Okt 2019, 13:04

Ich bin ja noch nicht so lange dabei aber ohne Alefo wäre es deutlich schwerer geworden.
Vielen Dank an dieser Stelle und weiter so. Das neue Logo finde ich deutlich besser.
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 149
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 15. Okt 2019, 14:05

Das neue Design ist wirklich sehr gut gelungen, finde ich! :ok_hand_tone2: :+1_tone2:

Bin gespannt!

Auch von mir ein dickes Dankeschön! :grinning:
0 x
Echo Spot, Echo2, Echo Dot2, 2x Echo Dot3, Echo Connect, Fire-TV Stick2, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7362SL, Marantz SR-6009, LOHAS E27-WiFi-LED-Birnen, Luminea Wi-Fi-LED-Stripe Controller, Amazon + Vanware LED-Smart Plugs, Brennenstuhl Funksteckdosen ...
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 255
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 16. Okt 2019, 16:16

Na, dann drück ich mal die Daumen und bin gespannt. =)
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 323
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 8
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 16. Okt 2019, 16:26

Hallo!

Nun, das neue Design ist mir persönlich nicht wichtig, ist aber trotzdem nett gemacht.

Ich habe aber hier schon oft Hilfe bekommen und hab zum Teil auch Spass daran gefunden, selber helfen zu dürfen.

Weiter so, mein Lob geht hier an einige, unermüdliche Mitglieder!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1322
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 16. Okt 2019, 19:55

Die Designumstellung ist nun zum Großteil durch. :muscle:
Möglicherweise ändern sich in den nächsten Tagen noch Kleinigkeiten.

Wie findet ihr es?
Habt ihr Sachen die euch nicht gefallen, die ihr gerne noch angepasst hättet? :thinking:
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 110
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Do 17. Okt 2019, 17:19

Das Design ist mir weniger wichtig.

Viel wichtiger erscheint mir dagegen die "Neue Hosting Infrastruktur", über die ich mir zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Urteil erlauben kann.

Wobei mir das Design/Logo folgendermaßen angezeigt wird und nicht wie in der Ankündigung?
Bildschirmfoto vom 2019-10-17 17-21-01.png
Zuletzt geändert von Webmark am Do 17. Okt 2019, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 255
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 17. Okt 2019, 17:45

Hm, also ich finde die Benachrichtigungen sollten direkt zu sehen sein und nicht irgendwo ganz unten auf der Seite.
Außerdem kommt man dort auch nur ins Profil?
Vermisse direkt springen zu können.
Hier mal, wie es bei mir aussiehst (mit einer Benachrichtigung ;))
Screenshot_2019-10-17-17-41-37.png
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1322
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 17. Okt 2019, 22:56

Danke für euer Feedback, ich werde morgen nach dem Serverumzug schauen, ob ich die Anzeige von Benachrichtigen noch etwas optimiert bekomme. ;)
Webmark hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 17:23
Wobei mir das Design/Logo folgendermaßen angezeigt wird und nicht wie in der Ankündigung?
Genau so soll es ausschauen.
Das Bild in der Ankündigung ist lediglich ein "Werbebild", wie wir es z.B. auf Facebook verwenden. Es sollte lediglich den neuen Style zeigen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Interne Ankündigungen“

  • Information