Die Suche ergab 16 Treffer

von R2-D2
So 31. Dez 2023, 00:57
Forum: Routinen
Thema: Zufälliges Schließen der Rollos
Antworten: 1
Zugriffe: 934

Re: Zufälliges Schließen der Rollos

Mit random geht da wohl nix, aber du könntest das in der Shelly App mit 7 unterschiedlichen Zeitplänen (für jeden Wochentag einen) für das schließen und öffnen des Rolladens lösen, so dass der jeden Wochentag eine leicht andere Zeit bekommt. Wahrscheinlich geht das gleiche auch mit 7 Alexa Routinen,...
von R2-D2
Sa 30. Dez 2023, 23:57
Forum: Echo Allgemein
Thema: Auf welchem Zigbee Kanal funkt mein Echo?
Antworten: 0
Zugriffe: 1334

Auf welchem Zigbee Kanal funkt mein Echo?

Bei ZigBee Hubs (z.B. Philips Hue) kann man in der Regel den benutzten Funk-Kanal nachschauen und meist sogar auch ändern.

Wie bekomme ich heraus, auf welchem ZigBee-Kanal mein Echo 4 funkt? Oder ist der Kanal gar "fest verdrahtet" und bei allen Echo-Geräten gleich?
von R2-D2
Sa 30. Dez 2023, 23:53
Forum: Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten
Thema: Tipp Bewegungssensor Outdoor?
Antworten: 1
Zugriffe: 3829

Re: Tipp Bewegungssensor Outdoor?

Wenn du den Bewegungsmelder regengeschützt montieren kannst, reicht auch der Hue indoor BM. Ich betreibe drei davon z.T. seit Jahren unter dem Dachvorsprung ... ohne Probleme. Wenn es billig sein soll, käme der BM von Ikea in Frage. Ob der aber kompatibel ist mit Alexa (zu Hue bestimmt nicht), kann ...
von R2-D2
Mo 4. Dez 2023, 20:35
Forum: Alexa Allgemein
Thema: Alexass wiederholen Ankündigungen
Antworten: 5
Zugriffe: 3432

Re: Alexass wiederholen Ankündigungen

Ich habe ein ähnliches Phänomen, falls dich das tröstet. :-) Ich habe Routinen, die von einem Taster gestartet werden und dann eine Pumpe oder einen Ventilator 5 min laufen lassen. Am Anfang der Routine ist dann noch eine Bestätigung per Sprachausgabe wie z.B.: "5 Minuten lüften". Was Alex...
von R2-D2
Sa 12. Aug 2023, 22:46
Forum: Routinen
Thema: Routine, die nach Stromausfall abläuft
Antworten: 0
Zugriffe: 5515

Routine, die nach Stromausfall abläuft

Hat jemand eine Idee, wie man möglichst einfach eine Routine realisieren könnte, die so etwa 5 min nach einem Stromausfall abläuft. Die Routine soll einige Dinge in Grundstellung bringen, die nach einem Stromausfall einen undefinierten Zustand annehmen können. Die FritzBox-Start dauert ja länger als...
von R2-D2
Sa 12. Aug 2023, 22:36
Forum: Routinen
Thema: Routine Briefkasten
Antworten: 5
Zugriffe: 3804

Re: Routine Briefkasten

Ich habe das anders gelöst. Ich benutze einen Tür- und Fensterkontakt von Lidl (ca. 10€) an meinem Briefkasten. Der läßt sich direkt mit einem ZigBee-fähigen Echo koppeln. Wird die Klappe geöffnet, triggert ein Magnet den Reed-Kontakt in dem Lidl-Teil, funkt das an den Echo und Alexa sagt: "Tra...
von R2-D2
Mi 5. Okt 2022, 22:11
Forum: Hardware
Thema: Welcher Zigbee Tür-/Fensterkontakt kompatibel mit Echo Plus?
Antworten: 16
Zugriffe: 12325

Re: Welcher Zigbee Tür-/Fensterkontakt kompatibel mit Echo Plus?

Danke. Die Reichweite des Kontakts ist eigentlich gut, wenn man ihn in Ruhe lässt. Mit Router und Repeater hat das Teil nichts zu tun, weil der ja in der ZigBee- und nicht in der Wlan-Welt lebt.
von R2-D2
Mi 5. Okt 2022, 01:16
Forum: Hardware
Thema: Welcher Zigbee Tür-/Fensterkontakt kompatibel mit Echo Plus?
Antworten: 16
Zugriffe: 12325

Re: Welcher Zigbee Tür-/Fensterkontakt kompatibel mit Echo Plus?

Ich habe den Silvercrest Kontakt auch mit dem Echo 4 verheiratet und das funktioniert eigentlich ganz gut. Ich benutze ihn aber für andere Zwecke und da grätscht mir manchmal der Anti-Manipulationsalarm dazwischen. Die Verbindung zum Echo 4 ist dann weg und der Kontakt muss neu angelernt werden. Ich...
von R2-D2
Mo 20. Dez 2021, 14:26
Forum: Routinen
Thema: Fensterüberwachung mit Timer-Reset, wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 1409

Fensterüberwachung mit Timer-Reset, wie?

Ich will mit einem Kontakt ein Fenster überwachen. Nach dem Öffnen soll mir Alexa z.B. nach 30 min eine Meldung auf's Handy geben. Soweit kein Problem, das bekomme ich hin. Die Meldung soll aber nicht kommen, wenn es zwischenzeitlich geschlossen wurde. Hier wird es kniffelig. Wie kann ich das angest...
von R2-D2
Sa 26. Jun 2021, 20:42
Forum: Routinen
Thema: Echo 4. Generation Temperatursensor soll Ventilator steuern
Antworten: 3
Zugriffe: 1923

Re: Echo 4. Generation Temperatursensor soll Ventilator steuern

Ich hatte es so verstanden, dass der Vent. einschalten soll, wenn die Temperatur nachts (wenn er schläft) den Schwellwert überschreitet. Ist sie vorher (wenn er ins Bett geht) schon drüber, wird er vorher sicher schon den Ventilator mit einem kurzen Sprachbefehl starten wollen. Es macht ja keinen Si...

Zur erweiterten Suche