Die Suche ergab 101 Treffer

von Thuata
Di 2. Feb 2021, 08:49
Forum: Off-Topic
Thema: Erfahrung mit Seniorenhandys?
Antworten: 4
Zugriffe: 6627

Re: Erfahrung mit Seniorenhandys?

Fummelige Tasten hin oder her: Touchscreens benötigen "Gefühl". Mein Vater hat sich absichtlich ein Smartphone geholt solang er noch "jung genug ist" um irgendwie damit zurecht zu kommen (Er wird dies Jahr 80) und kämpft seitdem mit dem Touchscreen. Zu wenig Gefühl dafür, zu ungl...
von Thuata
Do 27. Aug 2020, 13:26
Forum: Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten
Thema: Smarthome - Zentrale?
Antworten: 19
Zugriffe: 8174

Re: Smarthome - Zentrale?

Wie du richtig sagst: nahezu endlose Möglichkeiten - und nach oben natürlich alles offen ;-) Ad Hue: Prinzipiell kann ich die (aktuell) problemlos über den Lichtschalter ein und ausschalten (macht aber natürlich wenig Sinn, weil die ja auf Dauerstrom ausgelegt sind). Eine Funkverbindung müssen sie z...
von Thuata
Do 27. Aug 2020, 08:50
Forum: Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten
Thema: Smarthome - Zentrale?
Antworten: 19
Zugriffe: 8174

Re: Smarthome - Zentrale?

Das mit den Unterputzdosen werd ich auf alle Fälle berücksichtigen - danke für den Tipp! Und der Plan ist eher, auf Lichtschalter (jedenfalls festverdrahtete) komplett zu verzichten. Keine Ahnung wie das in Deutschland mit der Rechtslage ist, aber zumindest in Österreich kenne ich mehrere Gebäude in...
von Thuata
Mi 26. Aug 2020, 20:57
Forum: Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten
Thema: Smarthome - Zentrale?
Antworten: 19
Zugriffe: 8174

Re: Smarthome - Zentrale?

Das ist schon mal ganz schön viel Info. Danke dafür! Aktuell nutz ich hauptsächlich ZigBee (Hue Birnen) und bisschen Z-Wave. EnOcean wär natürlich für die ganze Sensor-Thematik relativ interessant (da spielt auch KNX nur insofern eine Rolle als man einen EnOcean-Empfänger dran stecken kann) stellt a...
von Thuata
Mi 26. Aug 2020, 08:11
Forum: Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten
Thema: Smarthome - Zentrale?
Antworten: 19
Zugriffe: 8174

Re: Smarthome - Zentrale?

Also wenn das Haus noch nicht gebaut ist, dann wäre die erste Frage nicht nach der Zentrale sondern nach dem Kommunikationsmedium. Du hast homee angesprochen, da landest Du dann bei Funklösungen, die super zum Nachrüsten sind, aber ansonsten generell eher suboptimal. Bei den kabelgebundenen Lösunge...
von Thuata
So 16. Aug 2020, 14:04
Forum: Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten
Thema: Smarthome - Zentrale?
Antworten: 19
Zugriffe: 8174

Re: Smarthome - Zentrale?

lies dich mal hier https://www.jbmedia.eu/ ein. Das ist bei mir das (haupt-Hirn). Eine starke deutschsprachige Community, sowie sehr guter Hersteller Support. Der eigene Alexa Skill funktioniert 1a, und bei I-net Ausfall gehts auch über Wlan. Aber: wenn man möglichst alles daheim mit Alexa steuern ...
von Thuata
Sa 15. Aug 2020, 20:55
Forum: Echo Allgemein
Thema: Sammelthema: Software Version des Echos und Echo Dots
Antworten: 273
Zugriffe: 166481

Re: Sammelthema: Software Version des Echos und Echo Dots

Gabs ein Update für den Plus (1. Gen)? Meiner hört plötzlich viel besser - Besser als der, der im Nebenzimmer direkt neben mir platziert ist wohl gemerkt.
Version 655711020
von Thuata
Sa 15. Aug 2020, 07:49
Forum: Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten
Thema: Smarthome - Zentrale?
Antworten: 19
Zugriffe: 8174

Smarthome - Zentrale?

Für mich wirds langsam Zeit, mir intensivere Gedanken zum Smarthome zu machen. Hausbau ist in Planung und ich glaube, wenn ich von Anfang an do "smart" wie möglich denke (auch wenn ich natürlich nicht gleich alles umsetzen kann) tu ich mir langfristig leichter. Und da stellt sich mir natür...
von Thuata
So 31. Mai 2020, 21:40
Forum: Alexa Allgemein
Thema: Zweites Konto - Smart Home Geräte übernehmen?
Antworten: 9
Zugriffe: 9490

Re: Zweites Konto - Smart Home Geräte übernehmen?

Yap. Sonoff ist an, ist im WLAN, Handy ist im selben Wlan. Er kann den auch vom Handy aus über IP ansteuern - alles kein Problem. Nur die Alexa wills nicht finden.
von Thuata
So 31. Mai 2020, 12:33
Forum: Alexa Allgemein
Thema: Zweites Konto - Smart Home Geräte übernehmen?
Antworten: 9
Zugriffe: 9490

Re: Zweites Konto - Smart Home Geräte übernehmen?

Klingt gut - was ich vergessen habe zu schreiben: Mein SOnOff ist geflasht und läuft somit komplett ohne jeglichen Skill. Über mein Handy bzw. meine Alexa auch ganz ohne Probleme. Nur eben über das Profil von meinem Mann wird er einfach nicht gefunden.

Zur erweiterten Suche