ändern der W-Lan Einstellungen - Bug?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
cwly
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2020, 19:27

Di 16. Jun 2020, 19:33

Hey,

ich habe soeben meinen neuen Router (endlich ne FritzBox :) ) in Betrieb genommen. Jetzt muss ich mein ganze SmartHome Setup natürlich auf den neuen Router, sprich ins neue W-Lan umziehen.

Der alte Router läuft zwar noch, aber ist natürlich nicht mehr mit dem Internet verbunden.
Ich habe mich also mit meinem Smartphone, auf welchem die AlexaApp installiert ist, in mein altes W-Lan wider eingeloggt. Laut Amazon lassen sich die W-Lan Einstellungen wie folgt ändern:

Öffnen Sie die Alexa App .
Wählen Sie Geräte aus .
Wählen Sie Echo und Alexa aus.
Wählen Sie Ihr Gerät aus.
Wählen Sie Ändern neben WLAN-Netzwerk aus und folgen Sie den Anweisungen in der App.

In der App seh ich die Geräte alle als "Offline" gekennzeichnet. Ist ja auch klar, weil sie mit dem alten Router verbunden sind ohne Internet.
Allerdings kann ich in der Liste keines der Geräte anwählen um das W-Lan zu ändern. Ist das ein Bug in der App?

Wie komm ich denn jetzt in die W-Lan Einstellungen der Echos?

Danke & Gruß
cwly
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 16. Jun 2020, 20:27

Warum gibst Du dem neuen WLan Netzwerk nicht die gleiche Bezeichnung und das gleiche Passwort wie dem Alten? Schon bist Du alle Sorgen los.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
cwly
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2020, 19:27

Di 16. Jun 2020, 20:44

Warum funktionieren die Einstellungen nicht so, wie ich es erwarten würde?

Deine Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt. Bin ich ehrlich gesagt erstmal nicht drauf gekommen. Allerdings kann es ja nicht schaden hin und wieder sein PW zu ändern, selbst beim W-Lan. Und ich habe nicht erwartet, dass es jetzt nen Problem wird, das W-Lan der Echos zu ändern.
Meine Windowsgeräte und diverse Smartphones kennen jetzt bereits das neue W-Lan.

Deshalb die Frage, wieso ich bei Alexa das W-Lan nicht einfach ändern kann?
Zuletzt geändert von cwly am Di 16. Jun 2020, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 16. Jun 2020, 20:53

Entweder die Echos zurücksetzen oder dafür sorgen, dass sie über das ursprüngliche WLAN wieder ins Internet kommen und dann über die App ändern oder - und das wäre sicher die eleganteste Lösung - es so machen, wie Hartmut es vorgeschlagen hat. "Offline" läuft bei Amazon nämlich gar nix...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
cwly
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2020, 19:27

Di 16. Jun 2020, 21:32

Wozu existiert diese Funktion innerhalb der App denn dann überhaupt? In welcher Situation kann man die verwenden?

Meine Freundin wird die Tage ihren Echo mitbringen, weil wir den dauerhaft in meinem Netzwerk bertreiben werden. Was ist hier die beste Variante? Da das Gerät logischerweise dann wieder ohne Internet ist, stehe ich vor dem gleichen Problem. Und die App kann ich immernoch nicht verwenden.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 16. Jun 2020, 21:57

Du kannst von WLAN-A zu WLAN-B wechseln. Aber soweit ich das erinnere nur, wenn die Dose in WLAN-A noch online ist.

NACHTRAG: Versuch doch mal, in der Fritte ein zweites WLAN mit den Daten (SSID, Passwort, ...) Deines alten WLANs anzulegen und dann den Umzug nochmal vorzunehmen.

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Di 16. Jun 2020, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 17. Jun 2020, 09:37

Ich würde die Echo einfach neu einbinden.
Ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen O:-) , aber ich glaube, er merkt dann selbst , das er "diesen ECHO bereits kennt, und übernimmt dessen Einstellungen.

Versuch macht Kluch :-)
0 x
Benutzeravatar

jonathan.ende
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Okt 2018, 15:11

Fr 19. Jun 2020, 16:49

Wieso den Echo nicht einfach in den Einrichtungsmodus bringen? Aktionstaste so lange gedrückt halten, bis das Ding gelb oder orange aufleuchtet.
Dann in der Alexa App auf „Gerät hinzufügen“, das entsprechende hinzuzufügende Gerät auswählen (meist muss man sich mit dem Wifi Netz manuell mit dem vom jetzt leuchtenden Echo Gerät verbinden) und dann das neue wlan auswählen + PW eingeben. Schon sollte der Echo wieder online sein, alle Einstellungen bleiben dabei meines Wissens nach erhalten.
Grüße
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information