alexa.de scam?

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Antworten

Themenstarter
padrino

Di 18. Jun 2024, 20:11

*** Achtung, nicht nachmachen *** (wenn Ihr nicht unbedingt wollt ;))

Gerade mal gedacht, "was liegt wohl unter alexa.de?"...

Eingegeben und zack... ;-)

Erst wird man zu bigbrother-radio.de/kontakt.asp weitergeleitet (korrekte Kontakt Seite wäre bigbrother-radio.de/kontakt/), diese leitet einen dann weiter zu amazon.de (schön mit eingebautem ref-link "tag=bibr-21" (seltsamerweise, wenn ich die fake Kontakt URL von Hand eingebe, werde ich nicht weitergeleitet, sondern es kommt nur eine leere Seite).

Also, für mich ist das schon arg zwielichtig...
Was meint Ihr?
0 x

Volkerchen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 19. Jun 2024, 11:23

"Das von Ihnen angewählte Angebot befindet sich noch im Aufbau." *lol*

Und das schon seit läppischen 25 Jahren! Früher wurde auf eine Erotikseite weitergeleitet, aktuell wird "http://www. bigbrother-radio. de/adclick.asp" [absichtlich Leerzeichen eingefügt, damit der Link nicht klickbar ist] aufgerufen. Vermutlich gibt es dafür ein paar hundertstel Cent und der Betreiber von "alexa.de" kann sich vom Erlös jedes Jahr eine Pizza gönnen.

Die Domain gehört der "SKY-NET Telecom Systems e. K." aus Fürth, deren Geschäftsfeld ist laut Creditreform "Einzelhandel mit Datenverarbeitungsgeräten, peripheren Geräten und Software". Eine One-man-show ohne jede Bedeutung und ohne nennenswerte Geschäftstätigkeit. Dem Inhaber (vollständiger Name ist dem Verfasser bekannt O:-) ) gehört auch die Domain skynet-ek.de, auf der aber seit über 20 Jahren kein öffentlich zugänglicher Inhalt hinterlegt ist. Die Domain wird allerdings für Mail genutzt. Der Firmensitz ist ein Wohngebiet im Norden von Fürth.

Fazit: Ein harmloser Klicksammler, der wohl die glorreiche Idee hatte, damit ein paar Euro abzugreifen. Was mich nur wundert: Scheinbar ist noch kein Abmahnanwalt auf die Seite gestoßen. Vielleicht gebe ich da mal ein paar Tipps weiter...

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Mi 19. Jun 2024, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
2 x

Themenstarter
padrino

Mi 19. Jun 2024, 13:47

Lol, was Du alles siehst, bei mir, bzw. für mich gehen die Zwischenschritte viel zu schnell. ':)
Aber danke, dass Du das mal so ausführlich beleuchtet hast!
Zuletzt geändert von padrino am Mi 19. Jun 2024, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Themenstarter
padrino

Do 9. Jan 2025, 13:09

Hier hat sich übrigens nix getan. :D
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

• Information