Alexa findet keine Geräte

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
BrayHead
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 00:56

Sa 4. Mär 2017, 01:13

Hallo Zusammen,

habe heute den Broadlink bekommen, die E-Control App auf einem IPhone installiert, das Broadlink RM Plugin auf einem Galaxy Tab 2.
Alles konfiguriert, ein paar Funksteckdosen auf dem Tablet eingerichtet ...funktioniert prima.

Bloss Alexa findet keine Geräte !

Müssen beide Apps (E-Control und RM Plugin) auf einem Android -Geräte installiert sein ? ( die E-Control läuft nicht auf dem Tablet, ist wahrscheinlich zu alt)
Oder hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt ?

beste Grüsse,
Jürgen
0 x
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 4. Mär 2017, 11:22

Die App E-Control braucht man dafür nicht. In RM Plugin muss "Enable Alexa Bridge" aktiviert sein. Dann übergibst du die erstellten "devices" an Alexa, entweder mit "Alexa, suche neue Geräte" oder in der Alexa-App unter Smart Home - Geräte suchen.
0 x
Benutzeravatar

Xerox
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Mär 2017, 17:48

So 5. Mär 2017, 17:56

Hi,

leider habe ich das Problem auch seit heute. War das Wochenende nicht zuhause und seit heute gehts nur noch wenn der plugin aktiv und geöffnet ist.

Damit Alexa die Devices findet musst du RM Plugin geöffnet haben und Alexa den befehl geben "finde geräte"...dann wird alles gefunden und funktioniert solange der display an ist...bei standby oder minimieren des RM Plugin is sofort vorbei.

Ich vermute hier wurde in den letzten Tagen wieder etwas am plugin geändert...kann das jemand bestätigen?

Gruß Xerox
0 x
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 5. Mär 2017, 19:26

Bei mir läuft das wie immer, auch wenn das Plugin minimiert bzw. geschlossen ist.
0 x
Benutzeravatar

Xerox
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Mär 2017, 17:48

So 5. Mär 2017, 20:03

Komisch...habs gerade nocheinmal probiert...sobal ich minimiere sagt alexa der hub reagiert nicht...sobald ich die app wieder öffne gehts einwandfrei. Daher findet Alexa eben die Geräte auch nur wenn ich sie per Sprachbefehl suchen lasse während ich in der RM Plugin app bin
0 x
Benutzeravatar

wallysat
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:54
Wohnort: Bratwurstland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 5. Mär 2017, 20:04

Stimme meinen Vorrednern zu.
Sobald das RM Plugin-egal wo auch immer am Laufen-geschlossen wird, ist Schicht im Schacht.
Mein RM läuft über eine Android 6.1 TV Box, die nebenbei und ursprünglich für Kodi eingerichtet ist.

Ganz nebenbei - hammerhart, was hier schon zum Thema Brodlink abgelassen wurde !!
Eine phantastische Fundgrube für Fans dieses Hubs.


Hatte schon den Willen, mal ein Tutorial zum Erwecken des RM Plugs zu verfassen, aber offensichtlich scheints doch die Masse User hinbekommen zu haben.

Ich selbst habe bis zum ersten " Licht an " etwa 5 h rumgedoktert.

Probleme habe ich noch bei einer von zwei RF, die bei 2 Ein-Aus stellenweise rumzicken und auf "vorne ein " und " mitte ein " erst reagieren, wenn ich Alexa mit " schalte vorne ein " oder " schalte mitte ein " füttere. Unklar.....
Die dritte Steckdose dieser RF bekommt ums Verrecken den " Aus " Befehl nicht gebacken.
Bei einer weiteren Fernbedienung funktionieren alle vier Schalter und gehorchen Alexa ohne Wiederrede

Vielleicht liegts im ersten Fall an der Fernbedienung, oder aber der Broadlink Zauberkasten kapiert trotz wiederholter Anlernung die genaue Frequenz nicht ...


Im Aussenbereich laufen vier D-Link Wlan Dosen, auch dort kein Problem.
0 x
Benutzeravatar

Xerox
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Mär 2017, 17:48

So 5. Mär 2017, 20:29

Bei mir geht leider eine RFund eine IR fernbedienung nicht zum anlernen...bzw der RM lernt schon aber gibt es anscheinend nicht korrekt weiter...vielleicht tut sich ja hier noch was seitens broadlink. Ich glaube das sich das Ding zu nem Topseller entwickeln könnte. Leider ist das mein Upc Receiver der sich nicht ansprechen lässt.

Weiss jemand zufällig ob es Alexa möglich ist ohne den Zusatz "an" oder "aus" befehle auszuführen...also z.b "schalte TV lauter"
0 x
Benutzeravatar

wallysat
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:54
Wohnort: Bratwurstland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 5. Mär 2017, 20:42

Schau Dich mal hier im Forum um zwecks lauter und leiser.

Das geht nur über verzwickte Umwege, weil laut und leise keine Keywords für Alexa sind.
Bei den Schnulli Baumarkt Funksteckdosen gehts normal über ein oder aus.
Aber ich habe wie beschrieben auch einen Satz Steckdosen, die kapieren erst beim Keyword "schalte ein", was los ist.
Das mit dem "schalte" kenne ich bis dato eigentlich nur von den Wlan Steckdosen.
Erschliesst sich mir net, aber es geht halt nur so.

Vielleicht weiss Alexa doch mehr, wie wir glauben :grimacing:
0 x
Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 5. Mär 2017, 21:19

Xerox hat geschrieben: So 5. Mär 2017, 20:29 Bei mir geht leider eine RFund eine IR fernbedienung nicht zum anlernen...bzw der RM lernt schon aber gibt es anscheinend nicht korrekt weiter...vielleicht tut sich ja hier noch was seitens broadlink. Ich glaube das sich das Ding zu nem Topseller entwickeln könnte. Leider ist das mein Upc Receiver der sich nicht ansprechen lässt.

Weiss jemand zufällig ob es Alexa möglich ist ohne den Zusatz "an" oder "aus" befehle auszuführen...also z.b "schalte TV lauter"
Ich habe ein "device" als "Pegelplus" und eins als "Pegelminus" angelegt. Die jeweiligen Ein- und Ausschalter habe ich mit dem gleichen Code belegt, damit entfallen Ein bzw. Aus. Jetzt reicht es zu sagen "Alexa, schalte Pegelplus (Pegelminus)". Das sind zwar keine schönen Begriffe, aber damit funktionierts. Muss noch ein bisschen testen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
BrayHead
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 00:56

Mo 6. Mär 2017, 08:17

Update: keine Ahnung warum, aber nun funktioniert es.
Ich habe mehrere Funksteckdosen (Beleuchtung an), TV, Receiver und Soundbar ( als Makro" Fernseher an") programmiert...funktioniert !!
Kann sogar Sender umschalten.
Wenn die Soundbar läuft versteht Alexa etwas schlecht, weil sie direkt daneben steht.

beste Grüße
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information