Alexa fragt SmartHome Informationen ab

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
tyrel
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Jan 2020, 13:44

Do 2. Jan 2020, 14:43

Hallo zusammen,
ein gutes Neues wünsche ich in die Runde.
Ich habe eine funktionierende Anwesenheitserkennung realisiert. Aktuell werden die Familien Mitglieder auf dem Smartphone informiert, wer zu Hause ist und wer nicht.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es wohl eine Möglichkeit gibt, dass Alexa gefragt werden kann wer den aktuell zu Hause ist. Dafür suche ich eine Möglichkeit, eine Variable in der Homematic Zentrale (CCU2) oder iobroker abzufragen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Alexa aktive auf ioBroker / Homematic zugreifen kann.
Danke vorab für Eure Einschätzungen zu
Grüße
Tom
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 2. Jan 2020, 17:52

Hallo, in ioBroker gibt es einen Alexa Adapter, damit kann man auf die Echos zugreifen. So kann man z.B. die Echos auch bestimmte Texte sagen lassen, oder auch verbundene Geräte schalten. Inwieweit sich damit dein Vorhaben realisieren lässt kann ich aber nicht sagen.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information