Alexa soll die Absicht eines Nutzers bald besser verstehen

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Mi 11. Nov 2020, 22:21



Bild

Alexa soll durch Natural turn-taking bald besser verstehen was der Nutzer grade möchte und proaktive Vorschläge machen.  

Natürlichere Unterhaltungen mit Alexa

Alexa wird mit der Zeit immer besser. Wenn man ihre Entwicklung in den sechs Jahren seit dem Erscheinen betrachtet, sind die Fortschritte deutlich erkennbar. Bald sollen Unterhaltungen mit dem Sprachassistenten noch natürlich ablaufen. Durch ein neues maschinelles Lernsystem kann Alexa aus einer Frage schließen, dass diese eine nachfolgende Anfrage impliziert. Hierfür hatte Amazon bereits im September Natural turn-taking vorgestellt. So könnte Alexa zum Beispiel auf die Frage nach dem Fernsehprogramm eines bestimmten Senders erste die Antwort auf die Frage geben und danach direkt eine weitere Handlung vorschlagen. Zum Beispiel “Soll ich eine Erinnerung einrichten?“.

Bild

Laut Amazon ist der im Hintergrund laufende Algorithmus durchaus kompliziert, denn Alexa muss bei jeder Frage entscheiden, ob diese eine weitere Handlung impliziert. Durch maschinelles Lernen soll Alexa mit der Zeit aber auch immer besser darin werden, in Unterhaltungen selber Vorschläge zu machen. Entwickler in den USA können Natural turn-taking bereits nutzen. Wann es in Deutschland soweit sein wird, ist bisher noch nicht bekannt. Amazon

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Do 12. Nov 2020, 14:40

Na toll, dann labern einen die "debilen Dosen" (© Volkerchen) noch mehr voll.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 12. Nov 2020, 15:45

SmarthomeAssistent hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 22:21 Alexa wird mit der Zeit immer besser.
Habe ich da einen Smiley übersehen? Denn das kann ja wohl nur bitterböse Satire sein.

In Wahrheit wird Alexa in letzter Zeit immer schlechter! Vieles von dem, was früher problemlos funktionierte, geht heute nicht mehr.

Statt neuen Unsinn zu programmieren, sollte man lieber die 1000 Fehler beheben.

Ciao
Volker
4 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 12. Nov 2020, 15:54

@Volkerchen
Volle Zustimmung :+1:
Selbst Skills wie der Harmony Skill der schon mal perfekt funktioniert hatte, funktioniert aktuell gar nicht mehr obwohl von diesem kein Update kam
Das ganze seit Amazon seine Gerätesteuerung für den Fire TV eingebaut hat, seitdem kommen die beiden sich in die Quere und der Harmoy Skill hat das nachsehen.
Außerdem hört sie mittlerweile extrem schlecht, was auch schon bessert war
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 13. Nov 2020, 08:38

Anz hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 15:54 @Volkerchen
Volle Zustimmung :+1:
Selbst Skills wie der Harmony Skill der schon mal perfekt funktioniert hatte, funktioniert aktuell gar nicht mehr obwohl von diesem kein Update kam
Das ganze seit Amazon seine Gerätesteuerung für den Fire TV eingebaut hat, seitdem kommen die beiden sich in die Quere und der Harmoy Skill hat das nachsehen.
Außerdem hört sie mittlerweile extrem schlecht, was auch schon bessert war

Kann nicht nicht bestätigen. Der Harmony-Skill funktioniert die ganze Zeit konstant gleich gut.

Und habe auch einen Fire-TV-Cube hier stehen, nutze dessen Schaltbefehlmöglichkeiten allerdings nicht, sondern nur Harmony.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 18. Nov 2020, 16:29

Dann scheinst du einen anderen Skill als ich und die ganzen aktuellen Bewerter des Harmony Skills zu nutzen.
Lies mal die Letzen Bewertungen auf Amazon zu dem Skill.
Ich habe eine Aktion TV die mir auf Tastendruck meine Aktion TV inklusive aller Geräte (TV, AV Receiver und Sat Receiver) einschaltet und wie eingestellt auf die jeweiligen Eingänge wechselt.
Über die Fernbedienung wie immer TOP.
Bis vor ein paar Wochen funktionierte das auch perfekt über Alexa.
Da reichte ein "Alexa TV einschalten" oder "Alexa Glotze an" und alles wurde genauso wie in der Harmony Aktion hinterlegt geschalten.

Jetzt ohne selbst etwas geändert zu haben wird bei gleichen Befehlen gerade noch der TV angeschaltet und sonst passiert nichts.
Natürlich habe ich die Konto Verknüpfung zum Skill überprüft und sogar ab und wieder angemeldet, leider ohne Erfolg.

Aber laut der Rezensionen bei Amazon bin ich damit ja leider nicht alleine.



Edit:
Also...
Da mir das ganze jetzt einfach keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich nochmal hingesetzt um alles frisch zu machen.
Diesmal habe ich aber zuerst alle Geräte und Szenen die etwas mit dem Harmony Skill zutun haben aus der Alexa App gelöscht.
Erst danach hab ich auf Amazon meinen Harmony Skill deaktiviert und gleich wieder aktiviert (Einstellungen die dort gemacht wurden bleiben dabei erhalten.
Jetzt wird auch nach dem erneuten anmelden und autorisieren angezeigt, das man jetzt zuerst in der Harmony FB oder AP einmal Synchronisieren soll.
Danach eventuell noch etwas an den Namen oder Sendern ändern, ansonsten gleich weiter zum speichern und beenden.
Nach schließen des Fensters wird jetzt gleich eine Gerätesuche für Alexa angeboten.

Was soll ich sagen ?
Ich nehme alles oben gesagte zurück, jetzt funktioniert es wieder wie vorher :grin:
Der entscheidende Punkt scheint hier das entfernen aller Harmony Geräte und Szenen in der Alexa App gewesen zu sein bevor etwas am Skill selbst geändert wird.

Vielleicht hilf das ja dem einen oder anderem mit dem selben Problenen.
Zuletzt geändert von Anz am Mi 18. Nov 2020, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information