Alexa - Somfy - TaHoma - Mediola - IFTTT

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
werner.weiler
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 18:54

Mi 25. Okt 2023, 12:17

Hallo zusammen,
ich steuere drei alte Somfy RTS-Rollladen seit langem über ein Mediola-Gateway welches ich über IFTTT mit Alexa verbunden habe. Nun hat Amazon angekündigt, die IFTTT-Unterstützung einzustellen so dass ich mir etwas anderes einfallen lassen muss.
Wir haben auch noch einen neuen Rollladen mit Somfy IO, der bisher nicht mit Alexa verbunden ist.
Vielleicht kann mir jemand dazu folgende Fragen beantworten:
Könnte ich diese vier Geräte mit dem Somfy TaHoma über Alexa ansteuern? Wie verknüpft man die Rollladen mit dem TaHoma-Gerät - ist dazu die jeweilige Fernbedienung notwendig? Diese sind bei uns nicht mehr alle vorhanden bzw. teils defekt. Ich habe nur noch die zu sendenden Codes die ich aus dem Mediola-Gateway auslesen kann. Kennt jemand eine Alterative zu dem TaHoma-Gerät - es gefällt mir gar nicht, nur für die Rollläden noch ein Gateway laufen lassen zu müssen was sonst nichts kann. Das Mediola-Gerät konnte ja noch andere Sachen z.B. über IR steuern...
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 25. Okt 2023, 13:30

Für die Verbindung der TaHoma-Box mit ALEXA gibt es einen Skill von AMAZON:

KLICK

dann werden alle in der TaHoma-Box angelegten Geräte (Rollläden/Markisen/usw.) über ALEXA bedienbar.
Natürlich kann die TaHoma auch RTS-Geräte.
1 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Themenstarter
werner.weiler
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 18:54

Mi 25. Okt 2023, 14:15

Danke... und ist für das Koppeln der Rollläden mit der TaHoma die jeweilige Fernbedienung notwendig? Wie gesagt, die sind teilweise nicht mehr vorhanden...
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 25. Okt 2023, 14:41

Ich habe nur io-Rollläden, die wurden über die Wandtaster eingelernt.
Meine io-Markisen musste ich über die Fernbedienung anlernen,
RTS-Geräte habe ich nicht, diese sind aber in der Box als Reiter zum Anlernen vorhanden.
Du wirst dazu aber eine FB benötigen. ;-)
1 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Themenstarter
werner.weiler
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 18:54

Mi 25. Okt 2023, 20:54

Ich kann die Signale ja über das Mediola-Gateway senden und hoffe, dass ich das TaHoma-Gerät damit anlernen kann...
0 x
Antworten

Zurück zu „Somfy“

  • Information