Seite 1 von 1

Alexa / Sonoff DW1

Verfasst: Di 7. Jan 2020, 12:02
von klausb
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Sonoff DW1 an Fenster installiert und möchte nun gerne mit Alexa eine Routine schalten, damit wenn ein Fenster aufgeht, ein Alarm skill gestartet wird. Geht sowas überhaupt? Als alternative wäre auch ein email o.k.

Habe leider nichts im Internet gefunden.

Danke für eure Hilfe

Klaus

Re: Alexa / Sonoff DW1

Verfasst: Di 7. Jan 2020, 12:52
von paoplo
Hm....der dw1 allein macht ja nichts.......was reagiert denn auf seine Meldung, eine sonoff bridge, oder was ?
Meine glaskugel ist gerade offline !

Re: Alexa / Sonoff DW1

Verfasst: Fr 10. Jan 2020, 12:37
von klausb
Danke für die Rückmeldung. Ja die DW1 sind an einer Sonoff Bridge angeschlossen. Beim öffnen eines Fenster, erhalte ich zurzeit einfach eine Nachricht von ewelink auf mein Handy.

Das Ziel wäre es, dass bei Alexa eine Routine ausgeführt wird oder ich zumindest ein SMS erhalte (habe WiFi nicht immer aktive)

Re: Alexa / Sonoff DW1

Verfasst: Fr 10. Jan 2020, 12:50
von paoplo
Dann wäre es am einfachsten du schaust dir ifttt an.
Damit kannst du die Bridge abfragen und dir eine SMS zusenden lassen.

Re: Alexa / Sonoff DW1

Verfasst: Fr 10. Jan 2020, 15:24
von klausb
Danke für den Tipp. Leider ist die RF Bridge nicht unterstützt (gemäss Sonoff Seite)

Re: Alexa / Sonoff DW1

Verfasst: Sa 11. Jan 2020, 00:18
von paoplo
Oder tasmota auf die Bridge bei Bewegung einen http request an ifttt und darüber dann die SMS.
Von hinten durch die Brust ins Auge......

Re: Alexa / Sonoff DW1

Verfasst: So 12. Jan 2020, 10:12
von klausb
Danke Paoplo für den Tip. Habe eine andere Lösung gefunden die funktionieren sollte. Habe auf einem alten Handy Tasker installiert und kann nun so ein SMS senden. Muss jetzt noch eine Lösung wegen der Batterie testen, ev. mit einem smart plug von Zeit zu Zeit laden.

Gruss

Klaus