Alexa / Sonoff DW1

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
klausb
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:56

Di 7. Jan 2020, 12:02

Hallo zusammen

Ich habe ein paar Sonoff DW1 an Fenster installiert und möchte nun gerne mit Alexa eine Routine schalten, damit wenn ein Fenster aufgeht, ein Alarm skill gestartet wird. Geht sowas überhaupt? Als alternative wäre auch ein email o.k.

Habe leider nichts im Internet gefunden.

Danke für eure Hilfe

Klaus
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 561
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 7. Jan 2020, 12:52

Hm....der dw1 allein macht ja nichts.......was reagiert denn auf seine Meldung, eine sonoff bridge, oder was ?
Meine glaskugel ist gerade offline !
Zuletzt geändert von paoplo am Di 7. Jan 2020, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
klausb
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:56

Fr 10. Jan 2020, 12:37

Danke für die Rückmeldung. Ja die DW1 sind an einer Sonoff Bridge angeschlossen. Beim öffnen eines Fenster, erhalte ich zurzeit einfach eine Nachricht von ewelink auf mein Handy.

Das Ziel wäre es, dass bei Alexa eine Routine ausgeführt wird oder ich zumindest ein SMS erhalte (habe WiFi nicht immer aktive)
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 561
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Jan 2020, 12:50

Dann wäre es am einfachsten du schaust dir ifttt an.
Damit kannst du die Bridge abfragen und dir eine SMS zusenden lassen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
klausb
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:56

Fr 10. Jan 2020, 15:24

Danke für den Tipp. Leider ist die RF Bridge nicht unterstützt (gemäss Sonoff Seite)
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 561
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 11. Jan 2020, 00:18

Oder tasmota auf die Bridge bei Bewegung einen http request an ifttt und darüber dann die SMS.
Von hinten durch die Brust ins Auge......
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
klausb
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:56

So 12. Jan 2020, 10:12

Danke Paoplo für den Tip. Habe eine andere Lösung gefunden die funktionieren sollte. Habe auf einem alten Handy Tasker installiert und kann nun so ein SMS senden. Muss jetzt noch eine Lösung wegen der Batterie testen, ev. mit einem smart plug von Zeit zu Zeit laden.

Gruss

Klaus
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information