Alexa spielt ungebeten knall-laute Musik tief in der Nacht

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 12. Jun 2019, 18:42

Frank62 hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 10:46 und dann in der Küche sage
Es geht hier um ungebetene Musik und nicht um Musikansage....
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 12. Jun 2019, 18:48

Naja, ob ich in der Küche sage "spiel im Wohnzimmer" oder irgendeine App verrückt spielt, macht in dem Fall doch keinen Unterschied.
Ein "bitte nicht stören" schützt vor weder noch.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
chupsy80
Beiträge: 29
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:44

Fr 5. Jul 2019, 04:21

Nächster Vorfall: Freitag, 3.04 Uhr. Erneut Alpha-Kevin-Musik - diesmal in mäßiger Lautstärke. Ich rufe "Computer" zur Ordnung, Ring leuchtet nicht auf. Bevor ich "Stopp" sagen kann, ist der Spuk bereits vorbei. Vielleicht hätte es ein böser Blick auch getan ... Das Protokoll verzeichnet keinerlei Sprachaufzeichnung. Denke mal, dass es in der Situation zur Vermeidung zukünftiger Vorfälle völlig sinnfrei wäre, das Mikro zu deaktivieren. Rufe mal morgen wieder mal bei der Alexa-Hotline durch :/.
Zuletzt geändert von chupsy80 am Fr 5. Jul 2019, 04:44, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
chupsy80
Beiträge: 29
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:44

Fr 5. Jul 2019, 07:42

Die freundlichen Mitarbeiter der Hotline haben festgestellt, dass die Alexa-App für mein Konto auf vier Endgeräten installiert ist. Ich verwende allerdings nur ein Smartphone. Ich habe einmal gründlich nachgedacht: Nummer 2 sollte ein weiteres Smartphone aus meinem Besitz sein, womit ich mal herumexperimentiert hatte. Nummer 3 ist ein Smartphone, das mit Defekt (Totalschaden) an Amazon zurückgeschickt wurde. Interessant sollte aber Nummer 4 sein: Ich hatte vor Monaten einen damaligen Mitbewohner via Amazon-Haushalt ins Alexa-Netzwerk eingebunden. Allerdings ist er nach Auszug aus dem Alexa-Haushalt getilgt worden und das Amazon-Passwort für seinen Account, den ich für ihn aufgesetzt hatte, habe ich damals schon geändert wie auch mein eigenes Amazon-Passwort. Es sollte an sich keine Chance gegeben haben können, dass der Ex-MBW hier noch irgendwas im Haushalt rummanipuliert. Nummer 3 kann auch nicht verantwortlich für die Vorfälle sein, da die initialen Störungen schon vor dem Einschicken des defekten Gerätes über die Bühne gegangen sind. Auf Nummer 2 habe nur ich Zugriff. Keine Ahnung ... wegen Nummer 4 bin ich doch sehr nachdenklich geworden. Die Alpha-Kevin-Mucke der letzten Nacht passt schon zum Alpha-Kevin, der nun zurecht mein Ex-MBW ist.

Letztenendes werden jetzt alle von Amazon registrierten Geräte von Amazon selbst einmal ausgeloggt. Eine erneute Anmeldung ist nun nötig. Es wäre ja sehr interessant, hätte der AK die App die ganze Zeit noch nutzen können, obwohl er a) nicht die aktuellen Zugangsdaten hatte und b) schon lange nicht mehr Mitglied des Amazon-Haushaltes gewesen ist. Wenn's jetzt daran gelegen hat, dann liegt's an Amazons laschen Sicherheitsvorkehrungen und letztenendes an mir selbst, der zu sehr auf eine gescheite Handhabe des Themas Sicherheit bei Amazon gebaut hätte.

Noch sind nicht alle Messen gesungen. Es kann immer noch an etwas anderem liegen. Dann bekomm ich demnächst wieder nachts um 3 die Krise und verewige mich dann wieder in diesem Thread ;).
1 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 5. Jul 2019, 08:37

chupsy80 hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 07:42 Es wäre ja sehr interessant, hätte der AK die App die ganze Zeit noch nutzen können, obwohl er a) nicht die aktuellen Zugangsdaten hatte und b) schon lange nicht mehr Mitglied des Amazon-Haushaltes gewesen ist. Wenn's jetzt daran gelegen hat, dann liegt's an Amazons laschen Sicherheitsvorkehrungen und letztenendes an mir selbst, der zu sehr auf eine gescheite Handhabe des Themas Sicherheit bei Amazon gebaut hätte.
Interessantes vorläufiges Fazit.

Mit einem grossen ;-) hoffe ich mal, dass es an Dir gelegen hat und nicht an A's Sicherheitsvorkehrungen. Letzteres wäre schon ein sehr dicker Hund. Halte es aber fuer nicht so ganz unmoeglich.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 7. Jul 2019, 02:17

Aber es zeigt sich mal wieder, daß solche Vorfälle letztendlich doch aktiv von jemandem initiiert werden, wenn auch vielleicht unbewußt durch "Herumspielen" am Smartphone.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
chupsy80
Beiträge: 29
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:44

Do 8. Aug 2019, 14:31

Nächster Vorfall der gleichen Kategorie gestern um 18.56 Uhr. Habe mich erneut von der Alexa-Hotline beraten lassen: Ich möge den verknüpften Spotify-Acount einmal eliminieren. Gesagt, getan. Ich warte nun auf den nächsten Vorfall ... oder auf eine Verschonung von weiteren Vorkommnissen.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 8. Aug 2019, 14:35

Hier spinnt es seit 2 Tagen auch....... Echo Dot im Wohnzimmer macht ca 07:00 Uhr Privatparty.
Das Schlimme: Er spielt Heino von Prime Music.
Im Verlauf ist das auch aufgeführt, aber mit den Zusatz: "Kein Text"

Ich hab den erstmal rebootet, mal sehen, wie das morgen ist.

Edit: Es ist auch keine Routine, kein Wecker etc. auf diesem Dot eingetragen
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Do 8. Aug 2019, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
chupsy80
Beiträge: 29
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:44

Do 8. Aug 2019, 14:46

Privatparty mit Heino? Na herzlichen Glückwunsch, Hartmut :p. Was ist denn genau im Verlauf aufgeführt? Aktion oder Deine Reaktion? Ist das ermittelbar?

Schlimm auch, dass sich Alexa seit den letzten Tagen beharrlich weigert auf Voice-Zuruf hin Gruppenmusik ("Alexa, spiele x auf y") zu machen. Habe den Tipp erhalten, die Gruppen neu einzurichten. Bekomme wirklich langsam Lust, den ganzen Alexa-Kram in die Tonne zu treten.

@hartmut.krüger: Sind Co-User im "Alexa-Haushalt" vorhanden? Werden die Musikkonten ggf. mit mehreren zusammen genutzt?
Zuletzt geändert von chupsy80 am Do 8. Aug 2019, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 8. Aug 2019, 14:56

chupsy80 hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 14:51 Was ist denn genau im Verlauf aufgeführt? Aktion oder Deine Reaktion? Ist das ermittelbar?

@hartmut.krüger: Sind Co-User im "Alexa-Haushalt" vorhanden? Werden die Musikkonten ggf. mit mehreren zusammen genutzt?
Im Verlauf: Heino von Prime Music
Aktion: kein Text

Es ist ein Co-User vorhanden ...... unser 18 Jähriger Junge. Sehr unwarscheinlich, dass er Heino abspielen würde. Aber auch auf seinem Dot ist nichts zu finden.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information