[Alexa] SSH Befehl an den Raspberry PI senden

Smart Home mit Mini-Computern wie z.B. dem Raspberry Pi.
Antworten

Themenstarter
BluePixel

Fr 26. Jan 2018, 17:15

Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei die PS4 mit dem Raspberry PI 3 in Alexa einzubinden. :slightly_smiling_face:
Mit dem Programm ps4-waker habe ich es geschafft die PS4 anzusteuern. Dafür gebe ich in das Terminal z.B. "sudo ps4-waker start CUSA00127" ein, um die PS4 direkt mit Netflix zu starten.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Befehle auch gerne über Alexa ausführen möchte.
Meine Idee war es den Ablauf mit der HA-Bridge zu realisieren, nur leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Installiert habe ich sie schon und über die IP kann ich sie auch aufrufen.
Weiß einer vielleicht, ob ich darüber einen Terminal Befehl ausführen kann? Im Internet habe ich leider nichts brauchbares gefunden :/

Oder gibt es vielleicht auch noch ne andere Möglichkeit das zu realisieren?

Danke im Voraus :slightly_smiling_face:
Zuletzt geändert von BluePixel am Fr 26. Jan 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Fr 26. Jan 2018, 17:30

Sobald du ha-Bridge zum laufen bekommen hast, kannst du dir ein sh oder Python Script erstellen und dies bei dem Befehl den du haben möchtest ausführen lassen.
Edit: sorry sehe gerade du hast die zum laufen bekommen, bin gerade auf Arbeit, erkläre ich dir heute Abend :) kann aber später werden habe bis 23:30 spätschicht
Zuletzt geändert von 4-Real am Fr 26. Jan 2018, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

Themenstarter
BluePixel

Fr 26. Jan 2018, 18:16

OK :relaxed: wäre cool, wenn du mir das dann nachher erklären könntest, was man da genau machen muss. Habe leider noch nicht so viele Erfahrungen mit dem erstellen von Scripts ':)
Zuletzt geändert von BluePixel am Fr 26. Jan 2018, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Sa 27. Jan 2018, 12:59

so, jetzt hab ich kurz Zeit :-)

Also, erstmal loggst du dich per Putty oder was du auch sonst nimmst, per SSH auf den Raspberry :-)
erstelle dir dann am besten im /home/ Ordner auf den PI eine Datei z.B. playstation.sh
cd /home/
sudo nano playstation.sh
da fügst du dann oben das ein, womit du die Playstation "aufweckst", also
"sudo ps4-waker start CUSA00127"
dann strg +X drücken und speichern und danach:
sudo chmod +x playstation.sh um die rechte zu vergeben.

jetzt öffnest du im Browser die HA-bridge und gehst auf Add / Edit:
Als Namen würde ich z.B. "Konsole" wählen.
Bei Device Type (Informational): Execute Script / Program
Map Type (Legacy) : Execute Script / Program
On Items Type: Execute Command und bei Target Item gibst du dann den Pfad zu der playstation.sh an inklusive den Ausführungsbefehl, also:
"sh /home/playstation.sh" und klickst dann rechts auf Add.
Scrollst dann wieder nach Oben und klickst nochmal auf "Add Bridge Device". Jetzt müsste auf der Hauptseite von HaBridge dann der Eintrag "Konsole" stehen.
Jetzt nur noch Alexa nach neuen Geräten suchen lassen und du müsstest mit "Alexa, Konsole an" die Playstation starten können.
0 x

Themenstarter
BluePixel

Sa 27. Jan 2018, 14:15

Du bist mein Held :heart_eyes: Danke!

Hat alles mit deiner Anleitung geklappt! Jetzt kann ich endlich auch die ps4 über alexa steuern :D
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Sa 27. Jan 2018, 15:14

Super! Das Freut mich! Viel Spass! ;-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Softwarebasierte Smarthome-Lösungen“

  • Information