Alexa und FHEM

Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 22. Nov 2016, 11:20

Hört sich coool an.
Meine Kiddies werden mich dafür hassen. :-D
0 x
Benutzeravatar

coolerkerl
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 22:42
Wohnort: MG/NRW

Di 22. Nov 2016, 11:45

AlienElement hat geschrieben:
Außerdem frage ich mich, was im Falle des Harmony Hubs und der Philips Hue der Vorteil bei der Steuerung über FHEM im Vergleich zur Steuerung über die jeweiligen Skills ist.
Der Vorteil ist das wenn man erst mal eine bestehende Infrastruktur, sprich Lampen die über FHEM geschaltet werden können, besitzt, diese jetzt zusätzlich über den Echo geschaltet werden können. Über FHEM lässt sich halt vieles automatisieren! Wenn dies, dann das. Das kannst du über Skills nicht, oder nur über Umwege.
Solltest du dich aber auch erst in FHEM einarbeiten müssen und besitzt Du noch keine fähige Automatisierung über FHEM macht der Alexa-fhem Skill aus meiner Sicht wenig Sinn.

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
1 x
Benutzeravatar

axs77
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Nov 2016, 12:48

Di 22. Nov 2016, 16:32

Bekommt man das auch auf einem FHEM der auf Windows läuft zum rennen?
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 23. Nov 2016, 18:25

coolerkerl hat geschrieben:gewisse Linux Kenntnisse wären schon von Vorteil da Du ja immerhin Dateien und Ordner an den richtigen Platz bringen must und einige Rechte erteilen must. Aber hey! Wir sind doch Zielstrebig orientiert und der Weg ist das Ziel. Die Anleitung lesen, etwas googeln, und Zeit haben. . Die Anleitung ist schon ziemlich genau, dass hat bei mir auch nicht beim ersten Versuch geklappt weil dort Themen aufgetaucht sind die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. AWS Lambda zum Beispiel.. . Lesen, gucken, machen. Es gibt ein gutes Wiki dazu. . Vorher Backup der Karte ziehen. Dann kann doch nichts passieren.

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
So, habe nun den FHEM-Skill erstellt und in Alexa eingebunden. Morgen pflege ich noch meine Geräte in FHEM ein und dann sehe ich erst, ob ich fehlerfrei gearbeitet habe. Falls ja folgt noch das Anpassen der Tablet UI, die Grundstruktur ist schon eingerichtet.
1 x
Benutzeravatar

bllaxx
Beiträge: 69
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 23. Nov 2016, 20:11

oggy hat geschrieben:
AlienElement hat geschrieben:Außerdem frage ich mich, was im Falle des Harmony Hubs und der Philips Hue der Vorteil bei der Steuerung über FHEM im Vergleich zur Steuerung über die jeweiligen Skills ist.
Vorteil:
Ein Riesenvorteil für mich, ich brauche mir nicht für jede Harmony-Aktion einen Namen ausdenken und hoffen, dass Alexa den auch frisst. Ich lasse meine Aktions-Namen, so wie ich sie auf der Fernbedienung auch gewohnt bin. Man kann die Steuerung auch etwas intelligenter gestalten.

Ein "Alexa, schalte Netflix an" schaltet nicht nur die Aktion, sondern startet auch noch die "Netflix"-App auf dem Android-TV (das bekomme ich mit Harmony-only nicht hin, da die App immer wieder woanders in der Liste zu finden ist). Ein "Alexa, schalte Netflix an" verhält sich bei mir auch je nach aktiver Ausgabe (ob TV oder Beamer) anders. Ist der Beamer an, wird die Harmony-Aktion für den Beamer benutzt. Ist aber der Fernseher an, wird die Harmony-Aktion für den Fernseher benutzt.

Noch ein dicker Vorteil: Man kann über FHEM die Multimedia-Aktionen sperren, wenn zB keine Presence von Erwachsenen aktiv ist.
Verstehe ich das richtig, dass, sobald Andres Skill fertig ist und der in den Store kommt, ich dieses ganze dann ohne die beschriebene Installation nutzen kann?
0 x
Benutzeravatar

coolerkerl
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 22:42
Wohnort: MG/NRW

Mi 23. Nov 2016, 21:11

Verstehe ich das richtig, dass, sobald Andres Skill fertig ist und der in den Store kommt, ich dieses ganze dann ohne die beschriebene Installation nutzen kann?


Hier muss ich mal spekulieren! Genau weiß ich das nicht! Es fehlt ja neben dem Skill noch die Anbindung an FHEM. Auf dem Raspberry Pi, auf dem FHEM bei mir läuft, musste ich ja Ordner anlegen, Berechtigungen erteilen, Node (js) updaten und Scripte erstellen. Wie soll Dir das der Skill abnehmen? Es spart Dir aber den Developer Aufwand bei Amazon.
Jedoch! In den Updates von FHEM gibt es jetzt ein Modul Alexa.pm
Vieleicht ist dass das Modul, welches FHEM benötigt um mit dem Skill zusammen zu arbeiten oder was die notwendige Struktur schafft!
Ich werde mir das bei Gelegenheit im FHEM Forum mal ansehen. Im Moment läuft es und ich sehe noch keine Notwendigkeit für ein Update.
Ob der Skill es tatsächlich einmal offiziell in den Store schafft?
Vieleicht hat ja noch jemand nähere Infos?
0 x
Benutzeravatar

asenden
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Nov 2016, 01:33

Do 24. Nov 2016, 01:54

Hallo zusammen,

der Betrieb von Alexa und FHEM ist ganz einfach. Ihr müsst dazu nur auf bspw. einem RaspberryPi, Synology, laptop, etc. unter Java8 ein kleines JAR namens ha-bridge starten: https://github.com/bwssytems/ha-bridge . Sollte auch problemlos auf dem Device laufen, auf dem Ihr auch FHEM hostet. port für HA-Bridge GUI könnt Ihr auch frei wählen, damit Ihr nicht mit der FHEM weboberfläche ins Gehege kommt.

Sobald Ihr das JAR gestartet habt, könnt Ihr in Eurem browser die HA-Bridge Oberfläche aufrufen und sogenannte bridge-devices einrichten. Bei dem bridge device kann für die Befehle on, off und dim eine URL hinterlegen. Bei mir wäre das bspw. um die Lampen im Esszimmer einzuschalten: http://user:password@192.168.178.XX:808 ... EssZi%20on

zum Ausschalten dann entsprechend: http://user:password@192.168.178.XX:808 ... ssZi%20off

Nachdem man das Bridge-Device in HA-Bridge eingerichtet hat und dem device einen Namen gegeben hat (hier: Esszimmer), könnt Ihr in den Alexa App nach Smarthome devices suchen lassen. Bspw. "Esszimmer" sollte dann auftauchen (der virtuelle HA-Bridge Hub heisst : "LuxLight"). Wenn Ihr danach "Alexa, Esszimmer an" sagt, wird von HA-Bridge die FHEM Url zum Anschalten des jeweiligen Gerätes aufgerufen. Danach quittiert Alex alles brav mit einem OK

Sollte Ihr noch fragen haben, könnt Ihr mich gerne anschreiben.

Diese Lösung ist deutlich einfacher als über einen externen skill zu gehen, der ersteinmal geschrieben werden muss und sicher einen deutlich längeren Sprachbefehl zum Starten hat. Da die normalen Skills nur von aussen gestartet werden muss dann auch noch die FW geöffnet werden. Dies birgt wieder Sicherheitsrisiken in sich, die durch die oben beschriebene Lösung (komplett im eigenen Netz) verhindert werden können.
1 x
Benutzeravatar

oggy
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 10:03

Do 24. Nov 2016, 06:37

bllaxx hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass, sobald Andres Skill fertig ist und der in den Store kommt, ich dieses ganze dann ohne die beschriebene Installation nutzen kann?
nein, das wird ein "persönlicher" Skill bleiben. Man muss den Aufwand über die Developer-Schiene fahren. Damit man es allgemein verfügbar machen könnte, müsste man eine eigene Cloud-Infrastruktur basteln, an der sich alle FHEM-Installationen anmelden, die Alexa nutzen möchten. Der Rückweg von Andres Skill ist halt der eigene FHEM-Server und keine Cloud... und wenn es zu Viele nutzen, müsste man bei Amazon auch Geld abdrücken. Der Vorteil zur HA-Bridge: Andre bastelt neben dem Smart-Home-Skill an einer Custom-Skill-Anbindung. Dort wird man auch Rückantwort erhalten wenn man zB Alexa fragt "Alexa, frag FHEM welche Soll-Temperatur im Wohnzimmer eingestellt ist".
0 x
Benutzeravatar

coolerkerl
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 22:42
Wohnort: MG/NRW

Do 24. Nov 2016, 08:23

Danke für die beiden Vorantworten. Die Lösung über die HA Bridge kannte ich auch schon, aber ich denke mit dem Alexa Skill bewege ich mich jetzt schon etwas flexibler. Und der Aufruf zum Schalten einer Aktion ist der Gleiche. Alexa! Schalte... ein.

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
1 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 24. Nov 2016, 15:19

Hab jetzt meine Philips Devices in FHEM hinzugefügt. Hat alles geklappt und sie lassen sich auch einwandfrei am Browser bedienen. Nur weiß ich nun nicht weiter. Wie bringe ich Alexa die Sprachbegriffe bei?
0 x
Antworten

Zurück zu „FHEM“

  • Information