?: Alexa und Zigbee Bridge für BuschJaeger - hue oder Pi?

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 28. Feb 2017, 10:04

DrLoop hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 10:02 Hatte ich mir auch angeschaut, ist eben auch nur eine Lösung von vielen...
Genau so ist es und es muss sich ja jeder selbst entscheiden was von den vielen Möglichkeiten er nutzt bzw. was die persönlichen Bedürfnisse am besten abdeckt.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 28. Feb 2017, 10:08

Sehe ich auch so, ich empfehle auch openHAB, weils mir am besten gefällt ;)
Denke was vielleicht nicht so gut ankam:
Grade neu registriert, und in jedem Post "IP-Symcon"...
Sieht so missionarisch aus... ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 28. Feb 2017, 10:44

Fonzo hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 09:58
lessandro hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 09:42 Aber das gerade ist penetrant, gleich mal in jeden Thread, dass das mit IP-Symcon geht.
Das wäre so, wie wenn ich jedem sage, er müsste eine Beckhoff-SPS einsetzen, was aber für die meisten Hobby-Anwender Blödsinn ist.
Ist nicht ja nicht böse gemeint und soll auch keine Aufforderung sein irgendwas zu nutzten. Wenn das so bei Dir angekommen ist dann tut es mir Leid. Es stellt ja nur eine Option dar.

War von mir auch nicht böse gemeint,
aber heute morgen in jedem Smarthome-Thread der letzte Beitrag sinngemäss:
Ich nutze IP-Symcon mit dem Alexa-Skill.

Ich hab dann nach dem dritten nur gedacht:
Ich habe da so einen Verdacht, was er nutzen könnte. ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 28. Feb 2017, 10:47

DrLoop hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 10:08 Sieht so missionarisch aus... ;)
Wie ja unschwer zu erkennen ist nutze ich ja selber IP-Symcon und bin damit zu frieden. Jeder ist von dem System überzeugt was zu ihm am besten passt bzw. mit dem man die Geräte steuern kann die man selber besitzt. Und gerade mit OpenAHB und ioBroker stehen ja auch kostenlose Lösungen zur Verfügung die sich teilweise auch an andere Nutzerkreise richten.
DrLoop hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 10:08 Grade neu registriert, und in jedem Post "IP-Symcon"...
Das liegt daran das Amazon was die SmartHomeSkills angelangt leider ewig über Monate geschlafen hat und sich die Zertifizierung ewig hingezogen hat. Glücklicherweise sind gerade in den letzten Tagen jede Menge neue SmartHomeSkills gleichzeitig veröffentlicht worden, damit stehen jetzt also jedem entsprechend der eigenen Bedürfnisse und der verwendeten Systeme ein passender SmartHomeSkill bereit.

Daher kann das schon sein das sich der ein oder andere jetzt meldet mit "Ich nutze ... und damit geht das jetzt auch", aber man kann logischerweise ja über nichts schreiben wenn Amazon den Skill noch nicht freigeben hatte.

Alleine in den letzten Tagen sind Skills veröffentlicht worden für
- OpenHAB
- Homematic IP
- IP-Symcon
- Cloudmatic

die alle ewig in der Freigabe bei Amazon fest hingen.

Der Skill für ioBroker gibt es ja schon etwas länger und war einer der ersten die es durch die Zertifizierung für Hausautomationssoftware geschafft hatten.

Es sollte also für jeden inzwischen was dabei sein sich frei nach Geldbeutel und verwendeten Systemen das passende auszusuchen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information