Amazon Smart Air Quality Monitor - "Gerät reagiert nicht"

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
madmarc69
Beiträge: 32
Registriert: Di 27. Dez 2016, 07:21
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 8. Jul 2022, 08:56

Hallo,

ich habe den Amazon Smart Air Quality Monitor seit einer Woche im Einsatz. Er funktionierte ohne jegliche Probleme oder Abbrüche. Gestern früh kam dann ein Philips Luftreiniger hinzu den ich über den zugehörigen Philips Skill in mein Alexa Smarthome System eingebunden habe. Über 2 Routinen, welche den Luftqualitätswert des Amazon Smart Air Quality Monitor abfragen, schalte ich den Philips Luftreiniger an und aus. Das hat auch gestern den ganzen Tag über seit Einrichtung ohne jegliche Probleme funktioniert.

Als ich gestern Spät-Abend dann den Luftqualitätswert über den üblichen Sprachbefehl "Alexa, wie ist die Innraumluftqualität" abfragen wollte, quittierte Alexa dies mit der Antwort "Luftqualitätsmonitor reagiert nicht". Gleiches Problem auch in der Alexa App, wenn ich den Wert dort abfrage. Intersannt ist, dass das Gerät sehr selten wieder reagiert. In der Regel erhalte ich aber "Luftqualitätsmonitor reagiert nicht".

Ich habe nun folgendes Probiert:

- Netzteil und Kabel gewechselt
- Gerät gelöscht und neu eingebunden (3x)
- Gerät per Reset-Knopf (12s drücken) zurückgesetzt
- Gerät an einer anderen Stelle im Zimmer positioniert
- Alle Routinen in Zusammenhang mit dem Amazon Smart Air Quality Monitor gelöscht.
- Komplettes Netzwerk (Router Fritz!Box und Swichtes neu gestartet)

Der Amazon Smart Air Quality Monitor hat eine gute WLAN-Anbindung. Die LED leuchtet grün, verändert sich auch in Gelb oder Rot, wenn die Luftqualität sinkt.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende...

1. Frage:
Kann es sein, dass das Gerät einen Defekt hat oder kennt jemand die Problematik und hat eine Lösung dafür?

2. Frage:
Hat jemand eine Idee für ein alternatives Gerät zum Amazon Smart Air Quality Monitor, mit dem ich die Luftraumqualität überwachen kann und meinen Philips Luftreiniger über Routinen anhand der gemessenen Luftqualität steuern kann (z.B. AN/AUS)?


Gruß MM69
Zuletzt geändert von madmarc69 am Fr 8. Jul 2022, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Manustif
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 14:31

Sa 9. Jul 2022, 07:45

Hallo,

ich habe das selbe Problem und einen Defekt vermutet. Nachdem ich die Hotline bemüht hatte, wurde mir gesagt, dass mein Monitor am 07.07.2022, 17.00 Uhr ein Firmwareupdate eingespielt hatte. Scheinbar gingen bei mir die Probleme damit los.

Ich habe meinen Monitor gerade eingeschickt und soll am Montag einen neuen erhalten. Ich hatte einen Defekt im Verdacht, bis ich Deinen Beitrag gelesen hatte.

Gruss Manustif
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
madmarc69
Beiträge: 32
Registriert: Di 27. Dez 2016, 07:21
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 9. Jul 2022, 08:23

Hallo Manustif,

danke für Deine Rückmeldung. Mein neuer Sensor kommt heute. Vermutlich wird dieser dann so lange funktionieren, bis das Firmware-Update automatisch eingespielt wird.
Ich hoffe Amazon reagiert hier zügig mit einem weiteren Firmware-Update.
Echt blöd so etwas...

Gruß MM69
Zuletzt geändert von madmarc69 am Sa 9. Jul 2022, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
madmarc69
Beiträge: 32
Registriert: Di 27. Dez 2016, 07:21
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 9. Jul 2022, 16:18

Neuen Luftqualitätsmonitor von Amazon eben installiert. Problem besteht ohne Veränderung weiterhin. Eine Deaktivierung des Skill "Philips Luftreiniger" hat keine Veränderung gebracht.

Version Gerätesoftware: 100000035

Antwort vom AMAZON Support: Für dieses Gerät bieten wir keinen Support an. Sie können dieses nur zurückschicken und erhalten ihr Geld zurück.

Lächerlich!!!
Zuletzt geändert von madmarc69 am Sa 9. Jul 2022, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
madmarc69
Beiträge: 32
Registriert: Di 27. Dez 2016, 07:21
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

So 10. Jul 2022, 08:32

Mittlerweile ist die Gerätesoftwareversion 200000002 auf dem Gerät. Keine Verbesserung. Problem besteht weiterhin.
0 x
Benutzeravatar

Manustif
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 14:31

So 10. Jul 2022, 08:45

Guten Morgen,

das sind ja gute Aussichten. Dann wird es mir wohl am Montag genauso gehen.
Ich werde eine Rückinfo geben. Ggf. geht das Gerät dann endgültig zurück.

Gruss Manustif
0 x

sascha.picchiantano
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jan 2017, 17:56
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 12. Jul 2022, 17:10

Ich wollte nur kurz was beisteuern: #metoo

Zwei von meinen drei Geräten sind davon betroffen. Das Dritte funktioniert seltsamerweise noch.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
madmarc69
Beiträge: 32
Registriert: Di 27. Dez 2016, 07:21
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 14. Jul 2022, 08:59

Der Air Quality Monitor scheint seit heute (14.7.2022 8:55) wieder zu funktionieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
madmarc69
Beiträge: 32
Registriert: Di 27. Dez 2016, 07:21
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 15. Jul 2022, 07:59

Funktioniert auch heute noch ohne Probleme. Thema somit erledigt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Geräte“

  • Information