Amazon zerschießt Tado-Steuerung
Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 07:46
Moin, ich Klage ja schon seit einiger Zeit, über Alexas Probleme mit Tado...
Vor ca. 4 Wochen lief alles problemlos.
Ich hatte die Thermostate einzelnen Gruppen zugeordnet...
Konnte Alexa fragen, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer (die Gruppen haben die Raumnamen). Und sie hat brav geantwortet.
Konnte sagen "Stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf 23 Grad": lief super.
Dann vor einigen Tagen Dingen die Probleme an:
"Licht aus im Wohnzimmer" hatte plötzlich zur Folge, dass auch meine Heizung im WZ komplett ausgeschaltet wurde... Usw.
Das war dann so nervig, dass ich die Thermostate aus den Gruppen entfernen müsste.
Ich hatte regen Kontakt zu Amazon und dem Tado Support.
Tado schrieb mir folgendes:
"das Problem ist uns bewusst wir stehen deshalb auch schon im Kontakt mit Amazon, jedoch kann das Problem nur von Amazon gelöst werden deshalb machen wir zwar Druck aber können nicht sagen wann das Problem gefixt wird."
Amazon reagierte dann eine Weile garnicht mehr... Auf Nachfrage, was denn mit der versprochenen Rückmeldung sei, sendete mir Amazon dies:
"
Guten Tag, Herr XXX
bitte entschuldigen Sie, dass Sie bis jetzt noch keine Antwort bezüglich Tado Heizung Skill erhalten haben.
Ich habe überprüft und inzwischen sollte den Fehler behoben sein. Dies kam auch bei anderen Kunden vor und nun diese haben die Fehlerbehebung bestätigt. In Ihrem Konto scheint auch das Problem mit der Heizung gelöst zu sein.
Wenn das nicht der Fall ist, empfehle ich Ihnen den Tado Skill zu löschen und erneut reaktivieren."
Nichts war behoben... Und natürlich half auch keine Neuinstallation des Skills, ebensowenig das löschen der Thermostate.
Dies habe ich Amazon mitgeteilt und um Rückmeldung gebeten. Seit dem ist Totenstille. Auch auf Nachfragen Antwortet Amazon nicht mehr.
Ich habe die Mail von Amazon an Tado weitergeleitet und erhielt :
"Guten Tag Herr XXX,
leider haben wir und unsere Entwickler aktuell auch nicht mehr Informationen. Wir haben ja nichts geändert als dieser Fehler auftrat. Von daher sind wir uns ziemlich sicher, dass der Fehler nicht von unserer Seite kommt. Bei meinen Arbeitskollegen und unserer Alexa blieb der Fehler auch weiterhin bestehen.
Beste Grüße"
Danke Amazon!
Und es wird immer besser:
Seit heute kann ich in drei Räumen (bzw. Heizkörpernamen, da die Raumzuordnung ja nicht mehr richtig geht) die Temperatur abfragen "Alexa, wie ist die Temperatur von Heizung XXX" und erhalte eine Antwort... Frage ich allerdings nach der Temperatur in Raum 4, erhalte ich immer den aktuellen Wetterbericht????
Die Sprachbefehle werden korrekt erkannt usw.
Naja, Raum 5 ist noch lustiger... Frage ich da nach der Temperatur, erwidert Alexa "Die Temperatur ist auf xx gestellt". Und damit meint sie nicht die aktuelle Temperatur, sonder regelt bei jeder Anfrage die Temperatur um ein Grad herunter!!!!
Ich bin echt gerade gut am ***zen.
Ich hatte hier ein perfektes System... Alles lief...
Mein Tado, mein Harmony Hub (da hatte ich ja an anderer Stelle berichtet, dass Alexa da auch zickig geworden ist)... Usw.
Inzwischen mach ich mit Alexa nicht mehr als Licht an/aus.
Wenn alles andere regelmäßig meinen Blutdruck in die Höhe schnellen lässt...
Ich bedauere Gerade echt so viel Kohle in Alexa gesteckt zu haben (es hatte ja funktioniert). Vielleicht wäre Google Home doch die bessere Alternative gewesen.
Extrem dreist finde ich auch Amazon, mit denen man ewig das Problem durchkaut... und eine Rückmeldung versprochen bekommt... Die nicht erfolgt und auf Nachfrage heisst es "Problem gelöst", was es nicht ist... Worauf dann wieder nichts mehr kommt, nicht mal mehr auf direkte Nachfragen.
Vor ca. 4 Wochen lief alles problemlos.
Ich hatte die Thermostate einzelnen Gruppen zugeordnet...
Konnte Alexa fragen, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer (die Gruppen haben die Raumnamen). Und sie hat brav geantwortet.
Konnte sagen "Stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf 23 Grad": lief super.
Dann vor einigen Tagen Dingen die Probleme an:
"Licht aus im Wohnzimmer" hatte plötzlich zur Folge, dass auch meine Heizung im WZ komplett ausgeschaltet wurde... Usw.
Das war dann so nervig, dass ich die Thermostate aus den Gruppen entfernen müsste.
Ich hatte regen Kontakt zu Amazon und dem Tado Support.
Tado schrieb mir folgendes:
"das Problem ist uns bewusst wir stehen deshalb auch schon im Kontakt mit Amazon, jedoch kann das Problem nur von Amazon gelöst werden deshalb machen wir zwar Druck aber können nicht sagen wann das Problem gefixt wird."
Amazon reagierte dann eine Weile garnicht mehr... Auf Nachfrage, was denn mit der versprochenen Rückmeldung sei, sendete mir Amazon dies:
"
Guten Tag, Herr XXX
bitte entschuldigen Sie, dass Sie bis jetzt noch keine Antwort bezüglich Tado Heizung Skill erhalten haben.
Ich habe überprüft und inzwischen sollte den Fehler behoben sein. Dies kam auch bei anderen Kunden vor und nun diese haben die Fehlerbehebung bestätigt. In Ihrem Konto scheint auch das Problem mit der Heizung gelöst zu sein.
Wenn das nicht der Fall ist, empfehle ich Ihnen den Tado Skill zu löschen und erneut reaktivieren."
Nichts war behoben... Und natürlich half auch keine Neuinstallation des Skills, ebensowenig das löschen der Thermostate.
Dies habe ich Amazon mitgeteilt und um Rückmeldung gebeten. Seit dem ist Totenstille. Auch auf Nachfragen Antwortet Amazon nicht mehr.
Ich habe die Mail von Amazon an Tado weitergeleitet und erhielt :
"Guten Tag Herr XXX,
leider haben wir und unsere Entwickler aktuell auch nicht mehr Informationen. Wir haben ja nichts geändert als dieser Fehler auftrat. Von daher sind wir uns ziemlich sicher, dass der Fehler nicht von unserer Seite kommt. Bei meinen Arbeitskollegen und unserer Alexa blieb der Fehler auch weiterhin bestehen.
Beste Grüße"
Danke Amazon!
Und es wird immer besser:
Seit heute kann ich in drei Räumen (bzw. Heizkörpernamen, da die Raumzuordnung ja nicht mehr richtig geht) die Temperatur abfragen "Alexa, wie ist die Temperatur von Heizung XXX" und erhalte eine Antwort... Frage ich allerdings nach der Temperatur in Raum 4, erhalte ich immer den aktuellen Wetterbericht????
Die Sprachbefehle werden korrekt erkannt usw.
Naja, Raum 5 ist noch lustiger... Frage ich da nach der Temperatur, erwidert Alexa "Die Temperatur ist auf xx gestellt". Und damit meint sie nicht die aktuelle Temperatur, sonder regelt bei jeder Anfrage die Temperatur um ein Grad herunter!!!!
Ich bin echt gerade gut am ***zen.
Ich hatte hier ein perfektes System... Alles lief...
Mein Tado, mein Harmony Hub (da hatte ich ja an anderer Stelle berichtet, dass Alexa da auch zickig geworden ist)... Usw.
Inzwischen mach ich mit Alexa nicht mehr als Licht an/aus.
Wenn alles andere regelmäßig meinen Blutdruck in die Höhe schnellen lässt...
Ich bedauere Gerade echt so viel Kohle in Alexa gesteckt zu haben (es hatte ja funktioniert). Vielleicht wäre Google Home doch die bessere Alternative gewesen.
Extrem dreist finde ich auch Amazon, mit denen man ewig das Problem durchkaut... und eine Rückmeldung versprochen bekommt... Die nicht erfolgt und auf Nachfrage heisst es "Problem gelöst", was es nicht ist... Worauf dann wieder nichts mehr kommt, nicht mal mehr auf direkte Nachfragen.