Re: Anrufe annehmen mit Echo Connnect funktioniert nicht
Verfasst: Do 21. Feb 2019, 14:53
Hallo liebes Forum,
wir haben offensichtlich dasselbe Problem: Seit einigen Tagen haben wir den Echo Connect im Betrieb, und und zwar in Verbindung mit einem Speedport W724V (Typ A) und 3 IP-Telefonen (Gigaset). Unser Ziel (und Grund für den Kauf des Echo Connect): Ankommende Anrufe sollen auf unseren diversen (allen!) Echo Geräten angezeigt (und ggf. auch entgegengenommen) werden, da wir viele Anrufe einfach verpassen, wenn wir unsere IP-Telefone nicht brav von Zimmer zu Zimmer mitnehmen...
Was wir bisher erreicht haben, ist, den Echo Connect mit dem Speedport zu verbinden (mit Hilfe des beigefügten TAE-F auf TAE-F/RJ11 Splitter und dem Telefonkabel über einen der beiden vorhandenen analogen Telefonanschlüsse).
Der Echo Connect war auch schnell einsatzfähig (nach einem kurzen Update leuchten alle 4 LEDs konstant) und wird korrekt in der Alexa App aufgeführt.
Wir haben daraufhin - wie von einigen Amazon-Kunden beschrieben - im Speedport eine entsprechende Rufnummerzuordnung für ein- und ausgehende Anrufe vorgenommen und dann den ersten Testanruf per Smartphone gewagt: Leider klingelten alle 3 IP-Telefone, nur unsere Echo Geräte (alle!) blieben komplett stumm (der Anruf wurde also weder optisch noch akustisch angezeigt).
Den Versuch haben wir mit mehreren unterschiedlichen Handys wiederholt, leider immer mit demselben Ergebnis: Die Gigasets klingelten, die Echo-Geräte zeigten nichts an (also kein grünes Leuchten oder Ansage des Anrufers).
Daraufhin haben wir einen unserer Echo Dots gebeten, eine Nummer aus meinen Kontaten anzurufen, und siehe da: Das funktionierte auf Anhieb.
Leider hat sich an dieser Situation bis heute nichts geändert: Abgehende Anrufe funktionieren problemlos, eingehende Anrufe werden nicht erkannt.
Nach mehreren Versuchen, das Problem mit Hilfe des Amazon Kundendienstes zu lösen, haben wir inzwischen absolut und mehrfach (!) sichergestellt, dass der Speedport, die Gigaset Telefone, der Echo Connect, alle betroffenen Echo Geräte und nicht zuletzt die Alexa App voll funktionsfähig, in demselben Wlan-Netz unterwegs und auf dem neuesten Stand sind, den Echo Connect noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wiederholt vom Netz genommen und auch den Speedport neu gestartet.
Wir haben gestern noch eine verzweifelte Mail an den Amazon Kundenservice geschrieben (einen weiteren Anruf haben wir - ehrlich gesagt - aufgrund der teilweise doch eher rudimentären Sprachkenntnisse der Mitarbeiter nicht gewagt), aber bisher leider noch keine Antwort erhalten (außerdem sollte ein Ticket an die Technik gehen, auch das bisher ohne Ergebnis).
Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Tipp für uns (wir hoffen immer noch, dass wir irgendeinen dummen Einrichtungsfehler gemacht haben...)?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
wir haben offensichtlich dasselbe Problem: Seit einigen Tagen haben wir den Echo Connect im Betrieb, und und zwar in Verbindung mit einem Speedport W724V (Typ A) und 3 IP-Telefonen (Gigaset). Unser Ziel (und Grund für den Kauf des Echo Connect): Ankommende Anrufe sollen auf unseren diversen (allen!) Echo Geräten angezeigt (und ggf. auch entgegengenommen) werden, da wir viele Anrufe einfach verpassen, wenn wir unsere IP-Telefone nicht brav von Zimmer zu Zimmer mitnehmen...
Was wir bisher erreicht haben, ist, den Echo Connect mit dem Speedport zu verbinden (mit Hilfe des beigefügten TAE-F auf TAE-F/RJ11 Splitter und dem Telefonkabel über einen der beiden vorhandenen analogen Telefonanschlüsse).
Der Echo Connect war auch schnell einsatzfähig (nach einem kurzen Update leuchten alle 4 LEDs konstant) und wird korrekt in der Alexa App aufgeführt.
Wir haben daraufhin - wie von einigen Amazon-Kunden beschrieben - im Speedport eine entsprechende Rufnummerzuordnung für ein- und ausgehende Anrufe vorgenommen und dann den ersten Testanruf per Smartphone gewagt: Leider klingelten alle 3 IP-Telefone, nur unsere Echo Geräte (alle!) blieben komplett stumm (der Anruf wurde also weder optisch noch akustisch angezeigt).
Den Versuch haben wir mit mehreren unterschiedlichen Handys wiederholt, leider immer mit demselben Ergebnis: Die Gigasets klingelten, die Echo-Geräte zeigten nichts an (also kein grünes Leuchten oder Ansage des Anrufers).
Daraufhin haben wir einen unserer Echo Dots gebeten, eine Nummer aus meinen Kontaten anzurufen, und siehe da: Das funktionierte auf Anhieb.
Leider hat sich an dieser Situation bis heute nichts geändert: Abgehende Anrufe funktionieren problemlos, eingehende Anrufe werden nicht erkannt.
Nach mehreren Versuchen, das Problem mit Hilfe des Amazon Kundendienstes zu lösen, haben wir inzwischen absolut und mehrfach (!) sichergestellt, dass der Speedport, die Gigaset Telefone, der Echo Connect, alle betroffenen Echo Geräte und nicht zuletzt die Alexa App voll funktionsfähig, in demselben Wlan-Netz unterwegs und auf dem neuesten Stand sind, den Echo Connect noch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wiederholt vom Netz genommen und auch den Speedport neu gestartet.
Wir haben gestern noch eine verzweifelte Mail an den Amazon Kundenservice geschrieben (einen weiteren Anruf haben wir - ehrlich gesagt - aufgrund der teilweise doch eher rudimentären Sprachkenntnisse der Mitarbeiter nicht gewagt), aber bisher leider noch keine Antwort erhalten (außerdem sollte ein Ticket an die Technik gehen, auch das bisher ohne Ergebnis).
Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Tipp für uns (wir hoffen immer noch, dass wir irgendeinen dummen Einrichtungsfehler gemacht haben...)?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!