Automatisches Deaktivieren der Mikrofone

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Hacki72
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 21:02

Sa 11. Jul 2020, 21:07

​Hallo.


Das ist jetzt nur mal so am Rande:


Wenn ich mein Garagentor auch über Alexa mit Sprache öffnen möchte und z. B. auch alle Rolläden, dann müsste ich zur Sicherheit beim Verlassen des Hauses ja an allen Alexa-Geräten das Mikrofon deaktivieren.


Jetzt meine Frage dazu:

Gibt es eigentlich bei Alexa die Möglichkeit, die Mikrofone ALLER Geräte nach einer gewissen Zeit (z. B. halbe Stunde) bei ausbleiben eines Sprachbefehls zu deaktivieren?

Dann baut man sich einen Echo-Button neben die Eingangstür (innen :-) ) und kann mit einem Druck auf diesen alle Mikrofone aktivieren, wenn man nach Hause kommt.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 640
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

So 12. Jul 2020, 10:45

Nein, das Deaktivieren oder Aktivieren der Mikrofone funktioniert weder über eine Routine noch sonstwie.

Und wer die debile Dose zur Steuerung sicherheitsrelevanter Aufgaben heranziehen möchte, sollte zuvor kurz in sich gegen und seine Definition von "Sicherheit" nochmal überprüfen.

Ciao
Volker
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 12. Jul 2020, 13:04

Hacki72 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 21:07
Jetzt meine Frage dazu:

Gibt es eigentlich bei Alexa die Möglichkeit, die Mikrofone ALLER Geräte nach einer gewissen Zeit (z. B. halbe Stunde) bei ausbleiben eines Sprachbefehls zu deaktivieren?

Dann baut man sich einen Echo-Button neben die Eingangstür (innen :-) ) und kann mit einem Druck auf diesen alle Mikrofone aktivieren, wenn man nach Hause kommt.
Du könntest, nach Zeitplan, alle Geräte komplett per Steckdosen abschalten und dann, per Echobutton, beim Betreten des Hauses wieder zuschalten.

Aber, wie Volkerchen schon sagte:
Und wer die debile Dose zur Steuerung sicherheitsrelevanter Aufgaben heranziehen möchte, sollte zuvor kurz in sich gegen und seine Definition von "Sicherheit" nochmal überprüfen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 12. Jul 2020, 14:55

Unabhängig davon wäre es aber trotzdem sinnvoll, wenn man einen oder mehrere Echos per Sprachbefehl deaktivieren könnte, ggf. auch mit Zeitvorwahl (z. B. für die Dauer eines Filmes oder bis zum Feierabend). Die (vorzeitige) Reaktivierung könnte dann mit der Aktionstaste oder durch ein gesprochenes, frei wählbares Kennwort geschehen ("Computer einschalten, Autorisierung ...").

Dabei sollte natürlich nicht der Ring rot leuchten, da dieses z. B. während eines Filmes stört.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 640
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 13. Jul 2020, 08:31

hartmut.krüger hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 13:04Du könntest, nach Zeitplan, alle Geräte komplett per Steckdosen abschalten und dann, per Echobutton, beim Betreten des Hauses wieder zuschalten.
Grundsätzlich kein schlechter Gedanke - aber wenn man erst einmal alles stromlos gemacht hat, ist der Echobutton alleine plötzlich fürchterlich nutzlos geworden. ;-)

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 13. Jul 2020, 09:41

Volkerchen hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 08:31 - aber wenn man erst einmal alles stromlos gemacht hat, ist der Echobutton alleine plötzlich fürchterlich nutzlos geworden. ;-)
Den Button natürlich nicht ;) .... über denn kann ich doch dann die alexafähigen Steckdosen aktivieren und die Alexa`s fahren hoch....

Oder habe ich, bezüglich des Button, weinen Denkfehler?
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 640
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 13. Jul 2020, 10:00

hartmut.krüger hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 09:41 Den Button natürlich nicht ;) .... über denn kann ich doch dann die alexafähigen Steckdosen aktivieren und die Alexa`s fahren hoch....

Oder habe ich, bezüglich des Button, weinen Denkfehler?
Den Button kannst Du natürlich nicht stromlos machen (außer Du entfernst dessen Batterien), aber wenn Du Deine Echos stromlos geschaltet hast (bzw. den Echo, mit dem der Button per Bluetooth verbunden ist), macht der Button alleine gar nichts mehr.

Du bräuchtest also eine andere Möglichkeit, Deine Echos wieder einzuschalten - z.B. per SmartLife-App. Aber das wird dann alles eher kompliziert und unkomfortabel anstatt "smart".

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 13. Jul 2020, 11:25

Volkerchen hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 10:00

Den Button kannst Du natürlich nicht stromlos machen (außer Du entfernst dessen Batterien), aber wenn Du Deine Echos stromlos geschaltet hast (bzw. den Echo, mit dem der Button per Bluetooth verbunden ist), macht der Button alleine gar nichts mehr.
Und schon haben wir meinen Denk- bzw mehr meinen Wissensfehler bezüglich der Funktionsweise des Button. ;) ;) ;)
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Mo 13. Jul 2020, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 13. Jul 2020, 14:36

Da man für eine Haussteuerung statt der "debilen Dosen" sinnvollerweise eine spezielle Software auf einem dedizierten Server nimmt (z. B. ioBroker auf einem Raspberry Pi), sollte das eigentlich keine Problem sein.

So könnte man auch meinen Ansatz rein softwaremäßig implementieren, aber das wäre halt wieder nur eine Notlösung, da die Echos trotzdem weiterhin Lärm (Ansagen und Musik) und Licht (Leuchtring) emittieren können.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 13. Jul 2020, 19:21

Hi,

wäre es denkbar, per Schalter oder Fernbedienung einfach das WLAN in der Bude komplett abzuschalten?

Bei ner Fritzbox ginge das sogar per DECT-Telefon und - wenn noch ambitionierter - auch per Fernbedienung der Fritzbox mit der Fritz-App (oder so) vom Android-Telefon. Bei letzterem brauchts dann aber auch einen DNS-Dienst. Ist aber bei AVM dabei.

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Mo 13. Jul 2020, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information