AVM DECT 301 - FB Smart Home - Alexa - Nix geht mehr

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Headhunter
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Okt 2021, 21:23

Sa 4. Nov 2023, 18:33

Hallo miteinander,

ich habe seit Beginn dieser Heizperiode plötzlich Schwierigkeiten, mit der oben im Titel genannten Kombination.

Seit einigen Jahren betreibe ich relativ problemlos insgesamt 8 Fritz AVM DECT 301 Thermostate, gesteuert, wie der Name schon sagt, über das DECT Netzwerk der Fritzbox.
Seit drei oder vier Heizperioden auch verknüpft mit Alexa, durch den Skill "FB Smart Home".

Nachdem der Skill (wenn auch nicht perfekt) die letzten Jahre bis zum Ende der letzten Heizperiode funktioniert hat, scheint über die Sommerpause der Wurm richtig drin zu sein.
Meine AVM-DECT 301 Thermostate "Alexa, Temperatur im Arbeitszimmer auf 21°C." wird von Alexa mit entweder "Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist." beantwortet.

Das ist selbstverständlich nur beispielhaft und erfolgt genauso in jeden anderen Raum!

Alle AVM-Thermostate werden von Alexa nicht mehr angesprochen. - Das einzige, was noch geht, ist von Alexa die vom Thermostat gemessene Ist-Temperatur abzufragen.

-Es kann keine Temperatur gesetzt werden.
-Es kann kein im Fritzbox-Interface eingestelltes Szenario oder Vorlage aufgerufen werden.
-Es kann weder die Boost-Funktion, noch die Fenster-auf-Funktion per Alexa aktiviert werden.
-Es wird keine Funktion, die AVM-Thermostate betreffend, in den Alexa-Routinen umgesetzt.
Beispiel: "Alexa, mach es im Wohnzimmer gemütlich." wird zwar die dementierende Lichtszenerie anderer Smart-Home-Devices geschaltet, aber nicht die Temperatur erhöht.

Die AVM-Geräte haben aber vollen Funktionsumfang per Fritzbox, als auch über Fritz-App.- Nur Alexa kann mit denen nix mehr machen.

Kann jemand ähnlich Probleme bestätigen?

-Ich habe bisher die Fritzbox resettet.
-Die Thermostate resettet
-Den Skill deaktiviert und wieder aktiviert
-Die Thermostate in der Alexa-App gelöscht

Und alles wieder hergestellt.
Leider ohne Erfolg.

Da jedes Gerät für sich gut funktioniert, vermute ich den Fehler im FB Smart Home Skill, was auch nahe liegt, da dessen letzte drei Rezensionen durchweg negativ sind.

FRITZ!Box 7490
FRITZ!OS: 7.57
FRITZ!DECT 301 Version 05.08
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 5. Nov 2023, 16:31

Hast Du schon mal den Entwickler kontaktiert (mir hat er vor einiger Zeit gut und schnell geholfen)?

mailto:alexa@fbsmarthome.site

Lt. Dienststatus ist alles okay: KLICK

Seit ich aber alles auf HomeAssistant habe, nutze ich den FB-Skill praktisch nicht mehr.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information