Liebe Gemeinde,
ich muss das Thema nochmal hochholen.
Also ich hatte bereits ein Amazon Konto, damals mit meiner EMail Adresse erstellt.
Irgendwann kam dann die Alexa App hinzu.
Ich verifizierte meine Telefonnummer von SimKarte 1 und loggte mich in die Alexa App ein.
Es wurden damals aber auch die Telefonnummern von SimKarte 2 (habe ein Dual Sim Handy) mit in die Cloud geladen.
Damit war ich nicht einverstanden.
Ich hatte dann im Amazon Konto am PC meine Telefonnummer von SimKarte 2 eingetragen und mich verifiziert
und mich in die Alexa App eingeloggt.
Die Hoffnung war damals mit der "leeren" SimKarte 2 die Kontakte in der Cloud löschen zu können bzw. nur die Kontakte
EINER SimKarte in die Cloud zu laden.
Ohne Erfolg, da trotzdem beide SimKarten-Kontakte in die Cloud geladen wurden, eine "Trennung" war also nicht möglich.
Nun war ich also die ganze Zeit mit SimNummer 2 in der Alexa App und habe die Telefoniefunktion einfach ignoriert bzw nie genutzt.
Mittlerweile kann man ja in der App selbst das importieren der Kontakte deaktivieren und sogar manuell Kontakte anlegen.
Ich hatte das damals erfolglos, mit der Rechtevergabe von Android für den Zugriff auf das Telefonbuch, versucht zu unterbinden.
Ich habe auch gelesen, dass man sich entweder mit seiner Email oder mit seiner Handynummer in die Alexa App
einloggen kann. Vermutlich habe ich alle 3 möglichen Varianten auch ausprobiert.
Es soll da einen Unterschied geben, doch diesen habe ich bis heute nicht feststellen können.
Egal,
nun möchte ich wieder meine SimNummer 1 nutzen, da man die Kontakte ja nun auch manuell eintragen kann.
Deaktiviert man das importieren der Kontakte in der Alexa App (und nicht über die Android Rechtevergabe)
werden sogar die bereits importierten Kontakte aus der Cloud entfernt.
Das ist schonmal gut!
Ich habe nun wieder SimNummer 1 im Amazon Konto am PC eingetragen bzw. geändert und mich wieder über diese Nummer verifiziert.
Auch habe ich mich, mit meiner EMail UND auch der SimNummer 1, neu in die Alexa App eingeloggt.
Bei den Kontakten in meinem Profil in der Alexa App steht aber immer noch die SimNummer 2 als eigene Telefonnummer!
Bevor ich den ganzen Amazon-Alexa-Dot-Spoz-Echo-Mist-Fire-sch**ss (sorry!) in die Tonne kloppe, nochmal die Frage, WARUM, ähm, wie bekomme ich es hin, dass in der Alexa App nur noch meine Telefonnummer von SimKarte 1 ist, so wie es am Anfang mal war?!
Hätte ich einfach 1 Jahr nix versucht hätt ich diesen ganzen Ärger jetzt gar nicht. Ironie on!
So viele verschwendete Zeit des herumbastelns weil die Hoschis von Amazon es nicht auf die Kette kriegen
ein ordentliches Produkt auf den Markt zu bringen... und das Bier ist auch alle...danke Amazon! Echt!
