Echo BT automatisch verbinden

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Shockdoc1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 13:56

Mi 1. Mär 2017, 14:06

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie viele andere auch: Ich möchte meinen Echo mit meinem Receiver verwenden, da darüber aber auch TV, BluRay etc. laufen funktioniert in dem Fall ja der Echo Dot nicht mehr, wenn er per Klinke oder BT verbunden ist.
Da mein Receiver sowieso etwas älter ist, würde ich einen externen BT-Receiver kaufen und mit dem AV-Receiver koppeln und darüber den Echo Dot anbinden. Um jetzt im Fall von Film schauen trotzdem das Voice-Feedback vom Echo zu hören, dachte ich mir, ich könnte eine IR-Steckdose, an der der BT-Receiver hängt, per Harmony Hub einfach ausschalten. Dann würde der Echo Dot automatisch wieder auf den internen Lautsprecher springen. Wenn ich dann den Fernseher ausschalte geht die Steckdose wieder per Harmony Hub Aktivität an.
Jetzt ist nur die Frage: Verbindet sich der Echo Dot dann automatisch wieder zum Bluetooth? Falls nein gibt es eine Möglichkeit den Dot ohne Sprachbefehl zu verbinden bzw. in dem Fall auch zu trennen? Dass ich z.B. über eine Harmony Aktivität den Echo Dot steuern kann?

Danke schonmal :)
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Mi 1. Mär 2017, 19:58

Shockdoc1 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2017, 14:06 Hi,

ich habe das gleiche Problem wie viele andere auch: Ich möchte meinen Echo mit meinem Receiver verwenden, da darüber aber auch TV, BluRay etc. laufen funktioniert in dem Fall ja der Echo Dot nicht mehr, wenn er per Klinke oder BT verbunden ist.
Da mein Receiver sowieso etwas älter ist, würde ich einen externen BT-Receiver kaufen und mit dem AV-Receiver koppeln und darüber den Echo Dot anbinden. Um jetzt im Fall von Film schauen trotzdem das Voice-Feedback vom Echo zu hören, dachte ich mir, ich könnte eine IR-Steckdose, an der der BT-Receiver hängt, per Harmony Hub einfach ausschalten. Dann würde der Echo Dot automatisch wieder auf den internen Lautsprecher springen. Wenn ich dann den Fernseher ausschalte geht die Steckdose wieder per Harmony Hub Aktivität an.
Jetzt ist nur die Frage: Verbindet sich der Echo Dot dann automatisch wieder zum Bluetooth? Falls nein gibt es eine Möglichkeit den Dot ohne Sprachbefehl zu verbinden bzw. in dem Fall auch zu trennen? Dass ich z.B. über eine Harmony Aktivität den Echo Dot steuern kann?

Danke schonmal :)
wieso sagst du nicht einfach "Alexa, trennen" wenn du die sprachausgabe direkt über den Dot haben willst und "Alexa, verbinden" wenn du sie über den Receiver haben willst?
So mache ich das und habe keine Probleme...Wobei ich als zweites bluetooth Gerät noch nen EasyAccMc brüllwürfel habe, wenn ich nur so nebenher mal Musik höre und nicht gleich die grosse Anlage nehmen will, mir der Echo Dot speaker aber doch zu wenig ist...
Bei 2 gekoppelten BT Geräten muss man halt bedenken dass der Dot immer mit dem zuletzt verwendeten connected und man ihm leider nicht per sprache sagen kann er soll den anderen nehmen, das geht dann nur über die App. Aber das ist ja ein anderes thema...beantwortet aber deine letzte Frage....BTW verbinden und trennen geht auch über die Alexa App ohne sprachbefehl
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Shockdoc1
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 13:56

Fr 3. Mär 2017, 18:02

Ist mir ehrlich gesagt zu doof 2 Befehle zu sagen wenn es ggf. auch mit einem geht. Der Sinn meines Smart Homes soll ja gerade die maximale Vereinfachung sein :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information