Echo Dot 4 und SONOS Gen1

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
thomas.vogt
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Do 7. Jan 2021, 17:04

Hallo, ich nutze Alexa auf Sonos One und neuerdings über einen Echo Dot4.
Sage ich zu Alexa (Sonos) "Alexa spiel Radio" wird z.b. SWR1 von TuneIn auf allen Sonos-speakern abgespielt; allerdings nicht wenn ich gleiches in Dot4 sage - dann wird der Sender nur über Dot4 abgespielt. wie kann man das anders konfigurieren?
Also die Eingabe über Dot 4 soll also auch über alle SONOS Lautsprecher wiedergegeben werden; geht das mit Dot 4 oder benötige ein anderes Gerät (welches?) das vlt. keinen eigenen Lautsprecher hat?

Aber ich hoffe man kann auch das Dot4 dafür nutzen.

Danke
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 7. Jan 2021, 18:56

Du solltest prinzipiell per Sprachbefehl das Radio auch auf der Sonos Gruppe abspielen können indem du "Spiel SWR1 auf #NAME" (#Name = der Name deiner Sonos Gruppe).

Deine Sonos werden wohl als Gruppe definiert sein, daher spielt das Radio dann automatisch auf der Gruppe wenn einer von denen dein Komando hört.
Ich bin mir nicht sicher, ob du diese Sonos Gruppe als "bevorzugten Lautsprecher" in den Einstellungen des Echo auswählen kannst. In Ermangelung eines Sonos kann ich das nicht testen. Beide (Echo und Sonos Gruppe) müssten zumindest dem gleichen Raum zugewiesen sein aber darauf wird in der App auch hingewiesen.

Also in den Geräteeinstellungen des Dot gucken ob du die Sonos-Gruppe als bevorzugte Lautsprecher auswählen kannst. Ich weiß von einer Freundin dass es mit einem einzelnen Sonos geht, aber nicht ob auch mit einer Gruppe. Das müsstest du mal testen.

Letzte Möglichkeit - und die Variante die ich persönlich zuerst testen würde - wäre ein Routine zu erstellen die das gleiche bewirkt wie der zuvor genannte Sprachbefehl. Dann wäre egal welches Gerät dir zuhört, die Routine würde deinen Radiosender immer auf der Sonos Gruppe abspielen.

Sorry dass ich nicht konkreter werden kann, wie gesagt, kein Sonos und schon garnicht mehrere :blush:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
thomas.vogt
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Do 7. Jan 2021, 21:39

Hallo Heiko, danke für die Hinweise - versuche das gleich mal.
Was ich vor 15min versucht habe ist folgendes (noch kein Erfolg)
habe versucht eine Multiroom-Gruppe zu erstellen; in dem Menu Geräte -> "+" -> Lautsprecher kombinieren -> Multirroom-Musik -> wird nur "Echo Dot" & "Fernseher" angezeigt - nichts von Sonos zu sehen - auch erneut suchen hilft nicht;

wenn ich z.b. age "Alexa spiele Radio SWR1 auf Alle Sonos" (Alle Sonos ist eine Gruppe v. Sonos in Alexa mit 9 Sonos Lautsprechern) wird die Gruppierung der 9 Lautsprecher im Sonos-System zu 9 separierten Lautsprechern getrennt! und spielt dann den Sender auf einem Lautsprecher ab (wieso genau der eine entzieht sich auch meiner Kenntnis).

Danke
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
thomas.vogt
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Do 7. Jan 2021, 21:45

Also in dem Menu des Echo Dot kann ich keine WLAN Lautsprecher auswählen (grau hinterlegt - nicht anwählbar)
darunter "Alexa die Lautsprecherwahl überlassen" ist auch nicht anwählbar;
darunter im 2ten Menu "Andere Lautsprecher" gibts nur integriert und Bluetooth zur Auswahl;
also genau das was ich nicht brauche !?
mmmh
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
thomas.vogt
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Do 7. Jan 2021, 22:50

es funktioniert nachdem ich den Echo Dot in die Gruppe "Alle Sonos" hinzugefügt hatte - dann konnte ich auch WLAN Lautsprecher auswählen. Durchaus verwirrend Einstellungen... Danke
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information