Echo Dot ohne Sprache steuern

Logitech Harmony und sonstige Steuerungssysteme
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Holger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:39

Mi 1. Feb 2017, 15:16

Ich suche nach einer Möglichkeit den Echo Dot ohne Sprache zu steuern.
Das ganze soll am besten über HTTP-Request laufen und später z.B. in Tasker integriert werden.
Ich habe bislang keine Anleitung dazu finden können. Da die Alexa-App das aber kann muss es ja wohl irgend eine Möglichkeit geben.

Anwendungsfälle:
- Tasker soll morgens automatisch eine Playlist starten und das Licht anschalten.
- Der Befehl "Party time" soll Lichter entsprechend einstellen und eine bestimmte Playlist starten
- Beim Verlassen der Wohnung soll der Echo-Dot stoppen und das Licht ausgeschaltet werden.
0 x
Benutzeravatar

Polymorph
Beiträge: 87
Registriert: Do 19. Jan 2017, 15:41
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 1. Feb 2017, 15:26

Wenn du keine Spracheingabe nutzen willst brauchst du auch keinen Echo Dot.
Es gibt viele Smarthome syteme frag doch einfach mal Google.
0 x
Benutzeravatar

E.F.
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 1. Feb 2017, 15:29

Naja, ein Smarthome System mit Webradio/Musikwiedergabe, das auch noch Lampen schaltet etc. für knapp 60 € muss man erst mal finden.
0 x
Echo - Echo Dot - div. PHILIPS HUE - div. OSRAM Lightify - Broadlink - div. Funksteckdosen - div. LED Stripes - MiLight WLAN-controller - Raspberry Pi - HA Bridge - FHEM.
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 1. Feb 2017, 15:43

Für die Musik-Aufgaben in Deinen Anwendungsfällen kannst Du hier ja mal schauen: alexa-allgemein-f14/alexa-automatisiert ... -t739.html

Die anderen Licht-bezogene Punkte haben ja nichts mehr mit dem Dot zu tun. Der Echo ist ja kein Smart Home System, sondern lässt sich u.a. als Spracheingabe für bestehende System verwenden - wobei hier System stellvertretend für alles von einer einfachen WLAN-Steckdose/-Lampe bis hin zur kompletten Home Automation Lösung steht. D.h. wenn Du Licht ohne Sprache steuern willst, brauchst Du keinen Dot bzw. dann ist dieser als Schaltzentrale eh eher ungeeignet.
Zuletzt geändert von luigidc am Mi 1. Feb 2017, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Polymorph
Beiträge: 87
Registriert: Do 19. Jan 2017, 15:41
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 1. Feb 2017, 15:47

Wenn man nur eine Playlist abspielen will und ein paar Lichter einschalten will und das nicht per Sprachsteuerung,
dann würde ich ein Smartphone verwenden das sollte ja in den meisten Haushalten eh schon vorhanden sein.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Holger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:39

Mi 1. Feb 2017, 15:52

@luigidc: Super, danke für den schnelle Antwort. Das scheint genau das zu sein was ich gesucht habe. :relaxed:
0 x
Antworten

Zurück zu „Fernbedienungen“

  • Information