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Echo Gen.1 und Multiroom

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 06:59
von JoeSpivy
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Echo der ersten Generation nicht mehr im Multiroom funktioniert.
Die Gruppe besteht aus:
- Echo Show Gen.1
- Echo Dot Gen.1
- Echo Dot Gen.3
- Echo Plus
- Echo Gen.1

Starte ich die Multiroom Wiedergabe (meistens am Show), geben alle Geräte die Musik wieder, abgesehen vom Echo Gen.1.
Starte ich die Wiedergabe am Echo Gen.1, spielen wieder alle Musik, außer der Echo Gen.1.

Starten, Stoppen sowie ändern der Gruppenlautstärke geht auch an besagtem Echo, lediglich die Musik wird nicht wiedergegeben.
Starte ich nur an diesem Gerät die Musik, funktioniert er tadellos.

Hab schon mehrfach die Gruppe neu angelegt, umbenannt etc., auch >30 Minuten vom Netz nehmen brachte nichts.
Zuletzt könnte ich ihn zurücksetzen, was ich aber nur als letztes Mittel machen möchte.

Ist hier irgendwas bekannt?

Re: Echo Gen.1 und Multiroom

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 12:03
von nulldr0id
Hallo!

Haben das gleiche Problem mit einem Echo Plus der 1. Generation und 4 Echo Dot der 3. Generation bei einem Freund von mir, genau so wie Du es beschreibst.

Werkseinstellung, Alexa-App neu installieren, Gruppen und Multiroom mehrmals löschen und neu anlegen haben nichts gebracht.
Aus Verzweiflung habe ich ihm dann noch das Amazon Music Unlimited Abo abgeschlossen aber auch das ohne Erfolg.

Leider!

Re: Echo Gen.1 und Multiroom

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 12:26
von JoeSpivy
Ich habe gestern zufällig herausgefunden, dass es bei TuneIn auftritt, bei der Wiedergabe von Spotify jedoch funktioniert MultiRoom tadellos.

Der Support riet mir trotzdem einen Reset des Gerätes zu machen, da es wohl sein kann, dass nicht alle Teile der Software richtig laufen.
Mal schauen wann ich die Lust dazu finde, so extrem stört mich das Ganze bisher nicht.

Re: Echo Gen.1 und Multiroom

Verfasst: Do 7. Nov 2019, 17:35
von quiietsch
Kann ich ebenfalls bestätigen- mein Echo1 spielt auf der Multiroomgruppe kein Tunein. Rücksetzen und neu Einrichten bringt auch keine Besserung. Music unlimited funktioniert jedoch. Software ist aktuell.
Kann man da bei Amazon irgendwie ein Ticket eröffnen?

Re: Echo Gen.1 und Multiroom

Verfasst: Mo 18. Nov 2019, 14:22
von JoeSpivy
Also, nach 4 Anfragen beim Support kommt zumindest ein bisschen Bewegung in die Sache...

Wir haben festgestellt:
- der Echo geht mit Spotify im Multiroom
- der Echo geht mit Amazon Music im Multiroom
- der Echo geht NICHT mit TuneIn im Multiroom
- weder mit "Alexa, spiele *SenderXY*"
- noch mit ""Alexa, spiele *SenderXY* von TuneIn"
- der Echo geht NICHT mit dem Antenne Bayern Skill im Multiroom

Wir haben uns heute darauf geeinigt, dass ich mal versuche, eine Gruppe nur mit Show und Echo Gen 1 zu erstellen (bietet sich bei mir wunderbar an) um das dann zu testen,
und der Support erstellt parallel ein Ticket beim Tech-Support.

Auch wollten sie meine komplette History von allen Geräten ziehen, um meine Sprachbefehle nachvollziehen zu können. Hier habe ich widersprochen, sehe da einfach keinen Zusammenhang.
Ich melde mich, sobald sich wieder was bewegt...

Re: Echo Gen.1 und Multiroom

Verfasst: Mo 18. Nov 2019, 20:59
von Jens1066
- der Echo geht NICHT mit TuneIn im Multiroom
- weder mit "Alexa, spiele *SenderXY*"
- noch mit ""Alexa, spiele *SenderXY* von TuneIn"
Das könnte ein ganz anderes Problem sein. Handelt es sich um Privatsender? Da soll es Lizenzprobleme geben. Versucht es mal mit einem öffentlich rechtlichen Sender wie SWR3. Die sollen gehen. Dazu gibt es auch Aussagen vom Alexa Support.

Vielleicht mal hier nachlesen. Da wird gerade dieses Problem diskutiert
- der Echo geht NICHT mit dem Antenne Bayern Skill im Multiroom
Gehen Skills überhaupt im Multiroom? Habe es mit SWR3 Skill versucht und konnte Alexa nicht dazu bewegen im Multiroom abzuspielen.

Re: Echo Gen.1 und Multiroom

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 07:05
von JoeSpivy
Dies würde Sinn machen, wenn es gar nicht funktioniert, aber nachdem es auf 4 von 5 Geräten in der MultiRoom Gruppe wiedergegeben wird, vermute ich ein anderes Problem.

Das mit dem Antenne Bayern Skill kam vom Support, dieser hat nachgefragt, ob MultiRoom mit Skill funktioniert.
Sind halt doch nur FirstLevel Supporter, welche stur und unwissend ihr Protokoll durcharbeiten.

Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, die Wohnbereich-Gruppe bestehend aus Show und Echo Gen 1 zu testen, schaffe es hoffentlich heute.

Re: Echo Gen.1 und Multiroom

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 21:36
von Jens1066
JoeSpivy hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 07:05 Dies würde Sinn machen, wenn es gar nicht funktioniert, aber nachdem es auf 4 von 5 Geräten in der MultiRoom Gruppe wiedergegeben wird, vermute ich ein anderes Problem.
nicht unbedingt, denn...... (Zitat aus dem anderen Thread)
Ich hab 2 Echo Dot (2. Gen.) und 1 "großen" Echo (1. Gen.?).
Ich hab eine Gruppe mit allen 3 drin. Wenn ich Rock Antenne oder neulich zum Test Radio Bob auf der Gruppe starte, wird auf den beiden Dots abgespielt, auf dem "Großen" nicht.
oder es ist wirklich ein Problem mit den Echo´s der 1.Gen. Probiere es auf jeden Fall mal mit einem öffentlich rechtlichen Sender.

Re: Echo Gen.1 und Multiroom

Verfasst: Di 26. Nov 2019, 10:37
von JoeSpivy
So, hab es mal ausprobiert.

SWR3 funktioniert im Multiroom, Bayern3 (auch öffentlich-rechtlich) jedoch nicht.

Amazon scheint auch nicht an einer Lösung bemüht zu sein, ständig soll ich mein Netzwerk ändern/überprüfen, Geräte zurücksetzen etc.
Auf meine Hinweise bzgl. TuneIn, private Sender etc. wird nicht eingegangen.
Es bleibt spannend...

Re: Echo Gen.1 und Multiroom

Verfasst: Di 26. Nov 2019, 17:21
von Jens1066
Der Hinweis mit öffentlich/rechtlich und privat kam ja von einem Amazon Mitarbeiter an der Hotline.

Les dir mal den Thread, den ich weiter oben verlinkt habe durch. Da hat der Kollege hat das so beschrieben.
Nochmal mit dem Support gechattet, aus lizenzrechtlichen Gründen wäre die Wiedergabe von Privatsendern auf Multiroom nicht (mehr) möglich 😕
TuneIn weiß aber offensichtlich nichts davon.
Ein User hat sich an den TuneIn Support gewandt und folgende Antwort erhalten:

"Thanks for contacting us. We've not made any changes on our end but we'll reach out to Amazon to see what may have happened."