Ein Befehl für alle Räume

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
j??rg.winterstein
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Apr 2024, 16:20

Di 23. Apr 2024, 16:39

Moin...

Ich habe da mal eine Frage.

Ich möchte das Licht in den Räumen mit einem Befehl steuern.
Mit "Alexa, Licht/aus" soll dann das Licht in dem entsprechenden Raum gesteuert werden.
In jedem Raum habe ich ein Echo verbaut. Leider ist ja das Problem das das dieser Befehl dem Echo zugeordnet werden muss
in dem Raum wo er erkannt wurde. Dazu hatte ich einmal zufällig auch ein Video bei Youtube gefunden, was ich aber nicht wieder finde...
Hatte es glaube ich abgespeichert, allerdings sind mittlerweile einige Videos bei Youtube gelöscht worden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Also wie man die Erkennung nach Raum realisieren kann...
Einen IOBROKER habe ich auf einem PI laufen und NOTERED installiert.

Vielen Dank

Gruß Jörg
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 24. Apr 2024, 08:05

Hallo Jörg, du musst das Echo-Gerät dem Raum zuordnen in dem es steht und du musst bei der Lampe in der Alexa-App unter Typ auswählen auf Lampe klicken. Wenn du das Problem hast, dass sich die "falsche" Alexa einmischt, dann vergib für die Geräte verschiedene Namen. Anstelle von Alexa gehen noch die Namen Echo, Computer oder Amazon. So kannst du gezielt bestimmte Geräte ansprechen.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
j??rg.winterstein
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Apr 2024, 16:20

Mi 24. Apr 2024, 09:05

Hallo Winni,

Da ist das Problem...
ich möchte nicht jedes Gerät anders ansprechen, weil das für den Rest der Familie zu umständlich ist.
Ich hatte in dem Video gesehen das es ging,.. kriege das nur nicht mehr zusammen wie.

Es gab eine Raumerkennung ich glaube über Nodered, bin mir aber nicht ganz sicher.

Man kann das Gerät identifizieren und dann entsprechend den Befehl ausführen...
aber genau da hakt es, weil ich mir der Ansatz fehlt.
Zuletzt geändert von j??rg.winterstein am Mi 24. Apr 2024, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 24. Apr 2024, 10:02

Hallo Jörg, außerhalb der Alexa-App ließe sich da vielleicht was machen. Vielleicht eine einfachere Möglichkeit wäre, du machst dir für jeden Raum eine eigene Routine. Z.B. "Alexa, Beleuchtung Küche aus" bzw."Alexa, Beleuchtung Küche an" Das für jeden Raum wo du das brauchst. Aber vielleicht meldet sich auch noch ein User der sowas schon mal mit Node-Red gemacht hat.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
j??rg.winterstein
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Apr 2024, 16:20

Mi 24. Apr 2024, 10:36

Moin Winni,

die Lösung mit Routine über den Raumnamen habe ich, finde ich aber auf Grund der teilweise langen Texte zu umständlich.
Klar lassen sich einige Dinge schlecht verkürzen, zum Beispiel "Alexa, Licht Vitrine an"... weil das spezifisch ist.
Aber eine Lösung "Alexa, Licht an" wird hoffentlich irgendwann via Alexa App möglich sein, die dann erkennt in welchen Raum der Text gesprochen wurde.

Ja wäre schön wenn sich jemand findet der da Ahnung hat.

Trotzdem Danke für Deine Gedanken dazu.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 715
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 24. Apr 2024, 11:13

Denke, der normale Weg wäre, wie von Winni beschrieben, für jeden Raum eine Gruppe anlegen, in die Gruppe des Raums den Echo, der drin steht packen, außerdem die Lampe (kann auch eine Steckdose sein), wichtig nur, dass in der App/bei der Konfiguration der richtige Typ "Lampe" angegeben wird/wurde.
Dass der falsche Echo reagiert, sollte ja eher die Ausnahme sein.
Die "zusätzliche" Raumerkennung, die iobroker etc. bieten, basiert auch auf dem, was Alexa zur Verfügung stellt, also fühlt sich die falsche Dose angesprochen, hilft das auch nix.
Helfen würden nur weitere Sensoren, wie Bewegungesmelder, oder modernere Präsenzmelder, aber da wird's kompliziert, teuer usw. Ob sich der Aufwand lohnt...
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 24. Apr 2024, 14:06

j??rg.winterstein hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:39 Mit "Alexa, Licht/aus" soll dann das Licht in dem entsprechenden Raum gesteuert werden.
In jedem Raum habe ich ein Echo verbaut. Leider ist ja das Problem das das dieser Befehl dem Echo zugeordnet werden muss
in dem Raum wo er erkannt wurde
Das ist doch eine Funktion, die Alexa schon nativ anbietet. Ein "Alexa, Licht an" schaltet sämtliche Geräte an, die Alexa für Lampen hält und die sich im gleichen Raum befinden wie die debile Dose selber.

Oder liegt Dein Problem darin, dass sich auch die Dose im Nachbarraum angesprochen fühlt?

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
j??rg.winterstein
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Apr 2024, 16:20

Mi 24. Apr 2024, 19:19

Moin...

Mein Problem besteht eher darin das wenn die Türen offen sind die Echos... sagen wir mal 2 oder 3 gleichzeitig reagieren.

Wenn ich also nur diesen einen Befehl nutzen möchte, dann soll ja nicht in mehren Räumen gleichzeitig das Licht angehen.

Ich habe schon versucht an der Empfindlichkeit etwas zu ändern.... Ist aber wenn ein TV oder Musik läuft nicht einfach.

Bis jetzt habe ich auch keine andere Idee wie die Lampen und so mit einem speziellen Namen zu versehen
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 715
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 24. Apr 2024, 19:27

Empfindlichkeit ändern?
Wie soll das gehen?

Also, wie gesagt, der Fall, dass was schief geht, sollte eher die Ausnahme sein.
Daher würde ich es mal so konfigurieren und eine Weile testen.
So geht es dann wenigstens immerhin manchmal, was öfter ist als nie. ;)
Und eigentlich, auch wenn sich alle angesprochen fühlen (was leider vorkommt), so sollte am Ende doch nur einer den Befehl ausführen, sprich, das Licht wird nur in einem, hoffentlich dem richtigen, Raum angehen und zumindest nicht in allen...
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 24. Apr 2024, 21:42

Ersatzweise kannst du auch die Lampen eines Raumes gruppieren. Beispielsweise alle Lampen in der Küche in die Gruppe "Küchenlicht", dann macht ein "Alexa, Küchenlicht an" alle Lampen in der Küche an, egal zu welcher Dose du das Kommando sagst.

Ciao
Volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information