Ein Schalter, mehrere Quellen

Audible und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
huettengaudi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 15:18

Fr 3. Nov 2023, 15:26

Moin,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich in der richtigen "kategorie" poste. Sonst bitte verschieben. Das wäre super lieb.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich mit einem Lichtschalter mehrere Quellen an/aus schalten.
Erklärung: Wir haben eine Beleuchtung die über eine Wlan-Steckdose geschaltet wird (leider eigene App - nicht "Smart life"). ich möchte nun, dass diese automatisch mit an/aus geht, wenn ich den Lichtschalter betätige. Der Lichtschalter und die Zugehörige Lampe sind natürlich auch im W-Lan.

Über eine Grupe - die dann beides einschaltet - geht es nur mit Sprachsteuerung: "Alexa Gruppe an/aus" - nicht aber mit dem Schalter.
In der Smartlife app kann man mehrere Geräte "verknüpfen". Leider sind unsere Steckdosen alle von Tapo (eigene App).


Ich hoffe es war zu verstehen und danke schon mal für Eure Mühe
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1977
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 3. Nov 2023, 23:33

huettengaudi hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 15:26

Wie kann ich mit einem Lichtschalter mehrere Quellen an/aus schalten.
Erklärung: Wir haben eine Beleuchtung die über eine Wlan-Steckdose geschaltet wird (leider eigene App - nicht "Smart life"). ich möchte nun, dass diese automatisch mit an/aus geht, wenn ich den Lichtschalter betätige. Der Lichtschalter und die Zugehörige Lampe sind natürlich auch im W-Lan.

Über eine Grupe - die dann beides einschaltet - geht es nur mit Sprachsteuerung: "Alexa Gruppe an/aus" - nicht aber mit dem Schalter.
In der Smartlife app kann man mehrere Geräte "verknüpfen". Leider sind unsere Steckdosen alle von Tapo (eigene App).
Dann nimm doch den Tapo Skill , dann kannst Du in der Alexa App eine Routine erstellen.

Routine: Lichtschalter aus >>> Tapo Steckdose aus
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
huettengaudi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 15:18

Sa 4. Nov 2023, 11:45

hartmut.krüger hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 23:33
Dann nimm doch den Tapo Skill , dann kannst Du in der Alexa App eine Routine erstellen.

Routine: Lichtschalter aus >>> Tapo Steckdose aus
Danke für die Antwort. Das wäre super wenn es egehen würde.
Nur kann ich in der Routine nicht als "Wenn"-Aktion auswählen, dass zB ein Lichtschalter betätigt wurde. Genau das suche ich ja vergebens
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1977
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 4. Nov 2023, 14:15

huettengaudi hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 11:45
Danke für die Antwort. Das wäre super wenn es egehen würde.
Nur kann ich in der Routine nicht als "Wenn"-Aktion auswählen, dass zB ein Lichtschalter betätigt wurde. Genau das suche ich ja vergebens
Mooooment.... ich glaube ich habe einen Denkfehler....... der besagte Lichtschalter....... ist das ein "normal" analoger Lichtschalter oder ist der auch im W-Lan?
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
huettengaudi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 15:18

Sa 4. Nov 2023, 14:50

hartmut.krüger hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 14:15 Mooooment.... ich glaube ich habe einen Denkfehler....... der besagte Lichtschalter....... ist das ein "normal" analoger Lichtschalter oder ist der auch im W-Lan?
Lach.... Alles gut. Bin ja heilfroh, dass sich jemand bemüht mir Unwissendem das "Licht" zu zeigen ;-)

Also:
Ich habe einen Lichtschalter (WLan & Alexafähig und auch im Netz integriert). Dieser Schalter schaltet eine Deckenlampe ein, die auch Alexa/WLan-fähig ist (was hier egal ist, da ja schon der Lichtschalter das ganze "an/aus" steuert).
Sprich Schalter an/aus = Decke an/aus... Egal ob mit Sprachsteuerung oder per Schalter.
(Beide übrigens per SmartLife.)

Nun möchte ich aber das wenn ich den Schalter betätige, zusätzlich eine Steckdose (Tapo) weitere Lampen anschaltet. (Leider eigene App).
Per skill sind alle drei aber in der Alexa app. Wenn ich den Schalter und die Steckdose nun in eine Gruppe lege und sage" ALexa, Gruppe ein", dann schaltet der Schalter (damit die Deckenlampe) und die Steckdose beides ein. Sind ja beide in der Gruppe. Bis hier hin, alles so wie es sein soll.

ABER: ich möchte das auch per Schalterdruck. Sprich ich bräuchte eine Routine. Wenn Schalter = an, dann Steckdose auch = an (bzw. beides =aus) aber das geht nicht, weil ich für den Schalter irgendwie keine Routine erstellen kann. Auch kann man die beiden Geräte nicht verknüpfen.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1977
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 4. Nov 2023, 15:12

huettengaudi hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 14:50

ABER: ich möchte das auch per Schalterdruck. Sprich ich bräuchte eine Routine. Wenn Schalter = an, dann Steckdose auch = an (bzw. beides =aus) aber das geht nicht, weil ich für den Schalter irgendwie keine Routine erstellen kann. Auch kann man die beiden Geräte nicht verknüpfen.
Da muss ich Dir leider sagen, dass das scheinbar nicht so geht. Warum auch immer. Ich habe das bei mir jetzt mal probiert.... Routine ist so nicht erstellbar.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Sa 4. Nov 2023, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Sonstige“

  • Information