Equalizer auch für über Klinke angeschlossene Anlagen?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Honesty333
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:50

Fr 27. Jul 2018, 06:28

Hallo,

es gibt für die Echos ja mittlerweile den Equalizer. Mich würde interessieren, ob man damit nur den internen Lautsprecher des Echos regeln kann, oder ob das auch Einfluss auf einen über den Klinkenausgang am Echo angeschlossenen Lautsprecher bzw. einer Anlage hat?

Viele Grüße

Honesty
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 27. Jul 2018, 11:39

neu-echo-equalizer-5859-30 schau mal auf den Seiten 3-4 ...
Also bei mir hat der EQ keinen Einfluss auf die Klinke. BT habe ich noch nicht getestet.
Für externe Speaker ist es schade, dass der EQ nicht greift, aber für Anlagen besser...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Honesty333
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:50

Fr 27. Jul 2018, 12:19

Okay, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte jetzt auch gerade die Gelegenheit, es selbst zu testen.

Weder beim Echo Plus, noch beim Echo Dot hat der Equalizer einen Einfluss auf den Klang wenn die Ausgabe über Klinke bzw. über Bluetooth erfolgt.

Das finde ich insgesamt richtig schwach, denn so hat der Equalizer einen Nutzwert von gleich null. Zumindest am Echo Dot kann man meiner Meinung nach den internen Lautsprecher total vergessen, der klingt schlimmer als ein Smartphone-Lautsprecher und daran ändert natürlich auch der Equalizer nichts.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 27. Jul 2018, 12:22

Naja, aber wenn man an eine Dot externe "Ausgabegeräte" per Klinke anschließt, bringen die ja meist ihre eigene Klangregelung mit.
0 x
Benutzeravatar

Herman
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:40
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 27. Jul 2018, 13:51

Hi,
m.E. haben DOT Besitzer eine gewisse Unterhaltungselektronikaffinität. Meistens nutzen diese auch eine Hifi Anlage und/oder einen WLAN- oder Bluetoothlautsprecher. Um beispielsweise einen Musikstreamingdienst zu geniießen, ist es suboptimal, diesen alleine über den eingebauten Speaker des DOTs zu hören. Tatsächlich müssen es nicht die Highendgeräte von S..., T... oder B... sein. Für mich aber war wichtig, dass die mit den DOTs konnektierten Speaker von Hause aus individuelle Klangregelungsmöglichkeiten mitbringen (Höhen, Bässe und bestenfalls noch Mitten). Und hier gibt es mittlerweile ein großes Angebot an externen Speakern. Und wie geschrieben: von der eigenen HIFI Anlage einmal abgesehen. Auch hier gibt es bekanntermaßen (recht teuere) Netzwerkplayer, die Alexa integriert haben. Verbindung Klinke ist gut. Verbindung Blutooth ist gut. Alexa alleine im Bad oder in Küche reicht normalerweise.
Cheers. Herman
0 x
Panasonic SC-NE3 als Bluetooth Lautsprecher; Philips hue Starter Kit
Benutzeravatar

Themenstarter
Honesty333
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:50

Fr 27. Jul 2018, 14:07

Naja, ich finde über Bluetooth mit einer Anlage verbunden klingt es auch sehr grottig, da ist der Verlust schon sehr deutlich zu hören.

Über Klinke ist es aber okay.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information