Frage zu Homematic Rolladensteuerung und Alex Befehl

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
danny74
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Mai 2019, 06:41

Mo 14. Aug 2023, 12:36

Hallo zusammen,

ich habe mir von Homematic IP Tasterwippe für Markenschalter gekauft und habe meine alte deinstalliert. Die Steuerung passt und ich habe auch in der Alexa App die Steuerteil eingebunden.
Es hat auch alles funktioniert und es wird in der Homematic App und in der Alexa App alles gefunden. Ich habe nun 2 Fragen dazu:

1. wie kann man den Rollladen stoppen, wenn er per Sprachbefehl gestartet wurde? Wenn ich z. b. sage " Alexa, stoppe Rollladen Wohnzimmer" bleibt er kurz stehen und fährt anschließend in die
andere Richtung, was ja nicht gewünscht ist.

2. Wie kann ich eine Zeitliche Steuerung einbinden, sodass ich sagen kann ab 21:45 Uhr soll der Rollo komplett runter, und ab 09:00 Uhr soll er 3/4 hochfahren.

Freue mich auf Feedback von den Profis

Danke vorab

Grüße :slightly_smiling_face:
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 24. Okt 2023, 06:47

Stoppen ist leider nicht möglich.
Die Zeitsteuerung machst du am besten in der Homematic App. Da kann man problemlos Zeitprofile anlegen.
Ich habe mir in Alexa nur Routinen angelegt um hoch/runter sagen zu können.
Für jedes Rollo, hoch-> 100%, runter-> 0%
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information