Seite 1 von 2

Gerät nicht erreichbar

Verfasst: Mo 25. Dez 2017, 19:58
von NeeNee
Hallo.

Ich habe seit gestern einen 2. EchoDot und auch erfolgreich eigerichtet.
Unter "Einstellungen" sind auch beide Online. Einmal Küche, einmal Wohnzimmer.
Erstens funktioniert Multiroom nicht.
Immer wenn ich ein Gerät in eine Gruppe aktivieren möchte, wird das andere ausgegraut und "Gerät nicht erreichbar" angezeigt.
Ausserdem klappt Drop In nicht. Wenn es ansage, sagt Alexa, ich soll es in den Einstellungen bei dem Betreffenden Gerät/Kontakt aktivieren.

Habe alles ausprobiert. Komme aber nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Top für mich?

Vielen Dank
Andreas

Re: Gerät nicht erreichbar

Verfasst: Di 26. Dez 2017, 10:32
von heilomat
Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem mit zwei Amazon Dots und einem Echo !
Vorher heben diese 3 Geräte einwandfrei Multiroom Music abgespielt, jedoch gab es gestern Probleme
damit.Ich wollte daraufhin noch einmal eine neue Multiroom Gruppe für diese 3 Geräte erstellen,nachdem ich die erste "3-er Gruppe" gelöscht habe.
Dabei kann ich jetzt nur noch 2 Geräte in die Gruppe einbinden,alle anderen Geräte werden dann ausgegraut und es wird "Gerät nicht erreichbar" angezeigt !Ich kann dann keine weiteren "Geräte" mehr einbinden.
Ich vermute es ist irgendetwas beim Löschen der "alten Gruppe" " zurückgeblieben" bzw. schief gegangen sein könnte ?!
Keine Ahnung. Das neu Installieren der Alexa App sowie das Neustarten der Fritzbox brachte leider keinen Erfolg.
Vielleicht kann Jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

M.f.G. heilomat

Re: Gerät nicht erreichbar

Verfasst: Di 26. Dez 2017, 10:47
von robin.h
"nicht erreichbar" hatte ich gestern im Multiroom... obwohl in den Eistellungen alle Echos online waren. auch beim Drop-In wurden einige als offline angezeigt...
gestern abend ging es dann wieder.

ich würde noch bis morgen abwarten... evtl. immer mal wieder die Dinger für einige Minuten stromlos machen in der Hoffnung auf einem anderen Server zu landen.
ich denke amazon hat weiterhin massive Probleme mit den Servern

Re: Gerät nicht erreichbar

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 19:12
von NeeNee
Funktioniert immer noch nicht.
So ein Mist.

Re: Gerät nicht erreichbar

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 07:05
von hanselbuh
Aktuell funktioniert der eWeLink-Skill wohl nicht. Kann seit gestern keines der Sonoff-Geräte mehr per Alexa (DOT und APP) schalten. Es kommt immer nur "Das Gerät reagiert nicht". Über die eWeLink-APP funktioniert es aber.

Hat das Problem noch jemand?

Gesendet vom P9000 mit Tapa


Re: Gerät nicht erreichbar

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 14:02
von ALEX-A
hanselbuh hat geschrieben: Do 28. Dez 2017, 07:05 Aktuell funktioniert der eWeLink-Skill wohl nicht. Kann seit gestern keines der Sonoff-Geräte mehr per Alexa (DOT und APP) schalten. Es kommt immer nur "Das Gerät reagiert nicht". Über die eWeLink-APP funktioniert es aber.

Hat das Problem noch jemand?

Gesendet vom P9000 mit Tapa
...was hat das mit Multiroom zu tun?

Ich habe auch zwei Echo Dots, die sich nicht zum Multiroom zusammenfassen lassen, genau wie du es beschreibst. Ich habe den Abstand extra schon auf 2 Meter reduziert, da die Geräte ja scheinbar über Bluetooth synchronisiert werden. -ohne Erfolg.

Beide Dots haben bei mir die Gerätesoftware 597464620.

Re: Gerät nicht erreichbar

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 19:02
von hanselbuh

ALEX-A hat geschrieben:
...was hat das mit Multiroom zu tun?
Ähhhm, das Thema heißt "Gerät nicht erreichbar"!!!!!



Gesendet vom P9000 mit Tapa



Re: Gerät nicht erreichbar

Verfasst: Sa 30. Dez 2017, 13:49
von DennisDuisburg
Habe seit heute ein Problem bei multiroom. Gestern ging es noch ,das ich Wohnzimmer (Echo plus) und Badezimmer (Dot) in eine Gruppe packen konnte. Diese musste ich heute einmal löschen. Aber jetzt bekomme ich meinen Echo plus mit keinem anderen gerät mehr in eine Gruppe.
Woran könnte das liegen?

Re: Gerät nicht erreichbar

Verfasst: Mo 1. Jan 2018, 16:38
von NeeNee
DennisDuisburg hat geschrieben: Sa 30. Dez 2017, 13:49 Habe seit heute ein Problem bei multiroom. Gestern ging es noch ,das ich Wohnzimmer (Echo plus) und Badezimmer (Dot) in eine Gruppe packen konnte. Diese musste ich heute einmal löschen. Aber jetzt bekomme ich meinen Echo plus mit keinem anderen gerät mehr in eine Gruppe.
Woran könnte das liegen?
Genau wegen diesem Problem habe ich die Diskussion hier eröffnet.
Mich wundert es nur, dass sich nicht mehr User hier melden. Sind es wirklich sehr wenige, bei denen dieses Problem besteht, dort aber hartnäckig?
Bei mir funktioniert es nie. Auch nach Neueinrichtung von 3 Dots und ein Echo.
Multiroom und Dropin nicht machbar.

Re: Gerät nicht erreichbar

Verfasst: Di 2. Jan 2018, 13:24
von NeeNee
Asche über mein Haupt.
Obwohl ich den Tip schon vorher gelesen hatte, habe ich es nicht gefunden gehabt.
Das Problem ist nun gelöst.
In der Fritzbox unter Wlaneinstellungen die Option "Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert.
Nun klappt es .