Gleiche Routine in unterschiedlichen Räumen

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 88
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 1. Aug 2022, 11:41

Hallo,
ich hab eine Routine (Musik, Hue-Lampen, ...) von der ich gerne hätte, dass sie im Raum abgespielt wird in dem ich mit dem Echo rede.
Für Musik geht das relativ einfach: "Alexa, schlafenszeit" -> Einstellen als spielt von dem Gerät zu dem ich rede.
Aber für Lampen hab ich da keine Lösung gefunden bis jetzt.

Aufbau in jedem Zimmer (Als Gruppe definiert):
Echo Dot
Hue Lampen

Irgendwelche ideen dazu? Oder kann ich das tatsächlich nur über zwei getrennte Routinen lösen?
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 377
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 2. Aug 2022, 10:13

Durch die Gruppen kannst du in jedem Raum "Licht aus" sagen und es wird nur das Licht in diesem Raum ausgeschaltet, richtig?
Wenn das funktioniert, kannst du die "Benutzerdefiniert" Aktion nehmen und dort "Licht aus" in Verbindung mit "das Gerät mit dem ich gerade spreche" dafür sorgen dass jeweils das Licht pro Raum mit der gleichen Routine ausgeschaltet wird.

Das Problem ist jetzt aber die Kombination mit Musik abspielen. Die "Benutzerdefiniert" Aktion muss immer am Ende einer Routine stehen. Wenn aber die Musik-Aktion vorher startet, wartet die Routine bis die Musik verbei ist bevor der n#chste Schritt abgearbeitet wird. Ich vermute du willst nicht warten bis die Musik zuende ist, bevor das Licht ausgeschaltet wird. Da habe ich leider auch gerade keine Idee wie man das lösen kann.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 88
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 2. Aug 2022, 15:15

Hmmmm...
Das wär schon mal ein Anfang. Funktioniert aber schlussendlich wenn ichs richtig verstehe nur mit "Licht aus"? Bzw. halt am Ende der Routine. Wenn ich irgendwann Licht einschalten will dann halt nicht?
Und wenn ich Szenen setzen will vermutlich auch nicht, weil die zumindest in der App immer auf die Lampen bezogen sind.
Aber theoretisch könnte ich ja Routinen ineinanderschachteln auf die Art und weise?

Also zB:
Licht an/Szene an
Benutzerdefinierte Routine "Musik an"
Benutzerdefinierte Routine "LIcht aus"
0 x
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 28
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

Mi 3. Aug 2022, 22:41

Nein das geht nicht, du kannst in einer Routine keine andere Routine einbauen oder ansprechen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information