Seite 1 von 2

Harmony Fernbedienung

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 14:21
von Strolch2305
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch das Forum "gewühlt", bin aber leider nicht weitergekommen und verzweifle gerade.

Ich habe nachstehende Geräte, die ich mit der Harmony Companion-Fernbedienung steuern möchte.

Sony Bravia TV
Bose Soundtouch
Samsung Satelliten-Receiver mit Blue Ray Player
Apple TV

IR-Sender sind entsprechend neben den Geräten positioniert. Einschalten aller Komponenten funktioniert einwandfrei (auch über Alex-Sprachbefehlt, eingerichtet per IFTTT).

Nun zu meinem Problem. Beim Ausschalten aller Komponenten muss ich den entsprechenden Knopf 2x drücken (beim ersten Drücken gehen TV und Bose aus und beim zweiten Mal der Receiver). Die Einrichtung über den Hub ist entsprechend eingegeben, dass alle Geräte ausgeschaltet werden. Dementsprechend funktioniert auch der Sprachbefehl bei Alexa nicht. Sie versteht, was ich sage, bestätigt, aber führt den Vorgang nicht aus.

Des Weiteren ist es mir über die Fernbedienung nicht möglich, die Programme zu wechseln (weder mit dem Channel Up- and Down, noch über Zifferntasten). Sobald ich dies mache, wechselt er in den Analog-Empfang und ich habe kein Bild o. ä. mehr und muss alles komplett aus- und wieder einschalten.
Über die Taste "Guide" kann ich die Programm auswählen. Was aber etwas mühsam ist, wenn man von ARD auf einen Sender wechseln möchte, der an Position 33 ist.

Ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiterhelfen.

Vielen Dank
Simone

Re: Harmony Fernbedienung

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 14:54
von DrLoop
Sieht so aus, als ob du zum Senderwechseln das falsche Gerät eingestellt hast? Sollte der Samsung Receiver sein?
Würde auch mal versuchen vor dem Samsung-OFF einen Delay einzubauen

Re: Harmony Fernbedienung

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 15:09
von Strolch2305
Hm, wo kann ich das denn ändern bzgl. des Senderwechsels bzw. wo soll ich das Delay einbauen? Sorry, so weit reichen meine Kenntnisse dann leider noch nicht.

Re: Harmony Fernbedienung

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 15:13
von DrLoop
Das kannst am einfachsten in der DesktopApp von Logitech machen, sobald du eine Aktion anlegst wird nachgefragt wer Lautstärke, Senderwechsel etc. von deinen Geräten machen soll.
Sobald die Aktion vorhanden ist kannst die einzelnen Schritte bearbeiten und entsprechende Verzögerungen einbauen

Hier ein Link dazu:

https://www.harmony-remote-forum.de/vie ... 58&t=11114

Re: Harmony Fernbedienung

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 15:52
von Strolch2305
Vielen Dank, das probiere ich aus.

Leider fragt er mich beim Anlegen einer Aktion nur, von welchem Gerät aus die Lautstärke geregelt werden soll und nicht nach Senderwechsel etc.?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich die mobile App nicht von der DesktopApp unterscheidet?

Re: Harmony Fernbedienung

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 16:19
von DrLoop
Is bisschen blöde, manche Sachen (wie z.B. bei der Companion die Belegung der SmartHome-Tasten) geht nur über die mobile App, nicht über die Desktop-App. Genauere Anpassungen (Verzögerungen etc.) machst am besten über die Desktop-App, wesentlich komfortabler... ;)

Die Grundeinrichtung würde ich aber über die Desktop-App machen, ist einfacher...

Den Samsung Receiver hast aber mit drin? Könnte höchstens noch sein das der nur als BD-Player, aber nicht auch als SAT-Receiver erkannt wurde...

Re: Harmony Fernbedienung

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 16:43
von Strolch2305
Dann versuche ich alles über die Desktop-App und schreie laut auf, wenn es nicht geht :-)
in der Geräte-Liste steht er in der Tat nur als BR-Player. Okay, auch das werde ich anpassen.
Vielen Dank schon einmal.
Simone

Re: Harmony Fernbedienung

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 17:55
von lessandro
Du kannst in der Desktop-App im Nachhinein doch jede Taste umbelegen, wenn ich mich nicht irre.

Dann kannst Du doch sagen, Kanal hoch Taste soll von Gerät X Funktion Y sein.

Re: Harmony Fernbedienung

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 18:08
von Strolch2305
Nachdem ich jetzt weiß, dass sich die Desktop-App von der mobilen App unterscheidet, habe ich die Programmschaltung schon einmal hinbekommen :-). Nur das Ausschalten aller Systeme funktioniert noch nicht. Es ist genau andersherum, wie von mir weiter oben beschrieben. Der Receiver geht sofort aus, Fernseher und Soundbar brauchen eine zweite Aufforderung. Wo genau muss ich jetzt eine Verzögerung einbauen?

Re: Harmony Fernbedienung

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 08:10
von lessandro
Ich vermute, dass dein Receiver zuerst geschaltet wird. Dann brauchst Du nach dem Receiver die Verzögerung.