Hue automatisch nach einer Minute abschalten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
korbinian
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 20:25

Sa 24. Feb 2018, 20:33

Hallo zusammen.
Ich benutze eine Ikea tradfri Birne an einer Phillips Hue Bridge 2.0 in meinem Flur.
Die steuere ich über Alexa.
Kennt jemand eine Methode, dass sich die Birne automatisch eine Minute nachdem sie per Alexa angeschaltet wurde von selbst ausschaltet? Also ähnlich, wie es bei einem Bewegungsmelder funktioniert.
Konnte in keiner App so eine Einstellung finden.

Liebe Grüße,
Korbinian
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 24. Feb 2018, 23:48

korbinian hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 20:33 Ich benutze eine Ikea tradfri Birne an einer Phillips Hue Bridge 2.0 in meinem Flur.
Die steuere ich über Alexa.
Kennt jemand eine Methode, dass sich die Birne automatisch eine Minute nachdem sie per Alexa angeschaltet wurde von selbst ausschaltet?
Mit einer App in Kombination mit Alexa kenne ich mich nicht aus, ich nutzte für so was IP-Symcon als Hausautomationssoftware. Da wird dann eine Boolean Variable mit dem Variablenprofil ~Switch und einen Aktionskript mit folgenden Inhalt über Alexa geschaltet.

Code: Alles auswählen

<?
 if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
    //Aus Befehl
    HUE_SetState(34171 /*[Geräte\Lampen\Hue Bridge\Hue Lichter\Panel Arbeitszimmer]*/, false);
	
	SetValue(45575 /*[Geräte\Amazon Echo Alexa\Lampe kurz an]*/, false);
 
    //Timer ausschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
} else {
	if($_IPS['VALUE'])
	{
		//An Befehl
	    HUE_SetState(34171 /*[Geräte\Lampen\Hue Bridge\Hue Lichter\Panel Arbeitszimmer]*/, true);
	 
	    //Timer anschalten
	    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 60); // 60 Sekunden
	}
	else
	{
		HUE_SetState(34171 /*[Geräte\Lampen\Hue Bridge\Hue Lichter\Panel Arbeitszimmer]*/, false);
	}
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
}
?>
Das ist dann unabhängig von der eigentlichen Lampenschaltung, wenn man die Lampe manuell schaltet oder auch über eine App oder Skript. In dem Fall wird dann ausschließlich bei Schaltung über Alexa die Tradfri Brine wieder nach 60 Sekunden ausgeschaltet.
Zuletzt geändert von Fonzo am Sa 24. Feb 2018, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 25. Feb 2018, 09:10

korbinian hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 20:33 Hallo zusammen.
Ich benutze eine Ikea tradfri Birne an einer Phillips Hue Bridge 2.0 in meinem Flur.
Die steuere ich über Alexa.
Kennt jemand eine Methode, dass sich die Birne automatisch eine Minute nachdem sie per Alexa angeschaltet wurde von selbst ausschaltet? Also ähnlich, wie es bei einem Bewegungsmelder funktioniert.
Konnte in keiner App so eine Einstellung finden.
Liebe Grüße,
Korbinian
oder fhem:
set Lampe_xyzz on-for-timer 60
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information