Kommandos für Routinen

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
BabuNiki
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 22:31
Wohnort: Berlin Neu-Westend
Kontaktdaten:

Fr 3. Sep 2021, 19:02

Es gibt (bestehende) Webradios auf TuneIn, bei denen Alexa sich weigert, sie abzuspielen, weil sie diese angeblich nicht findet. [Bei mir ist es Polushon Radio (www.polushon.com).]

Aber da gibt es ja die Möglichkeit, den Aufruf des Senders in eine Routine einzubauen. Das funktioniert auch. Nun habe ich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, sich ein Kommando für so eine Routine aus zu denken. Wenn ich zu. B. das Kommando "Spiele Polushon Radio" nenne und es als solches in die Routine eintrage, dann startet Alexa nIcht die Routine, sondern sucht den Sender. Ich habe alle möglichen Sätze ausprobiert. Aber Alexa macht dann alles andere, statt die Routine zu starten. Zur Zeit starte ich die Routine, indem ich "Alexa, guten Tag" sage. Aber das ist doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss?

Meine Frage an Euch: Wie startet Ihr eine Routine, ohne dass Alexa irgendetwas anderes macht oder tut?
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 293
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 4. Sep 2021, 12:03

Hallo,
Also ich benutze einfach "Radio an" um meinen Standardsender zu starten.
Eigentlich sollte ein eigener Sprachbefehl für eine Routine den internen Befehl überschreiben (ja er hat "eigentlich" im Zusammenhang mit Alexa benutzt :yum: ). Nach dem speichern einer Routine dauert es oft einen Moment bis das im System angekommen ist.

Habe gerade Mal selbst mit der Routine rumgespielt. Sofern ich versuche "Polushon" oder sogar "Poluschon" im Kommando unterzubringen, versteht Alexa wirklich JEDES Mal was anderes. Sie hat wohl offensichtlich echt Probleme mit dem Wort. In der Voice History kann man das auch schön sehen. Mit "Alexa, Radio P" als Sprachkommando war ich dann erfolgreich.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
BabuNiki
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 22:31
Wohnort: Berlin Neu-Westend
Kontaktdaten:

So 5. Sep 2021, 15:46

Danke für den Tipp. Das mit dem Radio P ist sehr hilfreich. 🌟
1 x
2 Echo STEREO-Paare (Dot 3) Wohn-/Schlafzimmer; Küche Echo Dot 4: Echo Input für Stereoanlage; Fire Tablet HD 8 mit Alexa und Show-Modus; MEDION Küchenradio mit Alexa; 2 Telekom Smart Speaker mit Alexa
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information