Lampen die an zwei Bridges (Tradfri und Hue) gekoppelt sind in einer Alexa Gruppe

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Stonec
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:00

Di 20. Okt 2020, 11:11

Hallo zusammen,
bin mir nicht ganz sicher ob ich hier in diesem Forum richtig bin da ich ein Mischthema habe, aber ich versuche mal mein Glück.
Habe schon viel im Internet und auch in diesem Forum gesucht und gelesen, aber noch keine direkten Antworten bekommen (oder ich bin zu doof zum suchen).
Habe also schon mehrere Stunden mit Recherche verbracht und kann eigentlich nicht glauben, das mein Thema noch nie jemand ausprobiert hat, hoffe ich ;-)

Hintergrund ist ich möchte Hue und Tradfri Lampen über Alexa steuern.
Hardware sind Hue Lampen mit neuer Hue Bridge (die eckige) und Tradfri Color Lampen. Über Hue App und Hue Essentials können alle Lampen perfekt so wie gewünscht gesteuert werden.

Das Problem, dass die Tradfri Lampen von Alexa nicht korrekt angesteuert werden können habe ich auch hier im Forum recherchiert und auch im Internet nichts richtiges gefunden.
Scheint ein Glücksfall zu sein, wenn es funktioniert.
Daher kam meine Idee die Bridge von Tradfri und Hue parallel zu betreiben und die Tradfri Lampen mit der Tradfri Bridge zu verwenden.
Denke dass das einwandfrei möglich sein sollte.
Kann man dann aber auch die Lampen gemischt, also die an der Hue Bridge und an der Tradfri Bridge gekoppelt sind in einer Alexa Gruppe führen und funktioniert das dann auch ?
Hoffe das die Frage nicht zu dumm ist.

Danke schon mal für eure Antworten.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 20. Okt 2020, 13:27

Ich kann dir jetzt nichts speziell zu Tradfri und Hue sagen, aber gemischt geht bei Alexa schon. Der ist das wohl egal, was dahinter hängt.
Ich habe auch "gemischte" Gruppen mit Zigbee Komponenten (über Echo Plus als Hub) und Steckdosen die über Skill laufen und selbst Infrarot gesteuerte Lampen (über Broadlink).
1 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information