Live Bild Kamera auf Echo Show im WLAN ohne Internet-Datennutzung

Hier geht es um Alexa kompatible Kameras.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
maxchen01
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2023, 08:39

Do 13. Jul 2023, 08:47

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Nutzung einer oder 2 Outdoor Kameras, die in ein WLAN eingebunden werden.

Hauptanwendung:
- Live-Bild der Kameras auf Echo Show übertragen über das WLAN ohne Umweg übers Internet (um kein Datenvolumen zu verbrauchen)

Traumvorstellung:
- System lässt sich konfigurieren und bei Bedarf zusätzlich so einstellen, dass der Kamerazugriff auch übers Internet möglich ist (dann natürlich mit Verbrauch von Datenvolumen).

Ist sowas möglich? Wäre für Inspirationen sehr dankbar.

Viele Grüße, Maxchen
0 x
Benutzeravatar

uklov
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:23

Fr 14. Jul 2023, 08:07

Meine Arenti-Kamera verhält sich in allen Punkten genauso wie gewünscht.
Ich vermute aber, dass das Standard bei WLAN-Kameras ist.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
maxchen01
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2023, 08:39

Sa 15. Jul 2023, 18:11

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte es in den Beschreibungen z.B. bei Kameras von Blink so verstanden, dass dabei immer Internet-Datenvolumen verbraucht wird, deshalb meine Frage. Aber vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden.

VG Maxchen
0 x
Benutzeravatar

uklov
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:23

Mo 17. Jul 2023, 08:18

Die Kommunikation innerhalb eines WLAN-Netzwerkes beansprucht kein Datenvolumen eines Mobilfunkanbieters und verursacht deshalb auch keine weiteren Kosten.
Das heißt also, sobald dein Smartphone in ein beliebiges WLAN-Netzwerk eingeloggt ist, z.B. bei Verwandten oder auf der Arbeit, wird kein Mobilfunkvolumen verbraucht.
Für deinen Echo Show im heimischen WLAN gilt das natürlich auch.
Zuletzt geändert von uklov am Mo 17. Jul 2023, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

neo120
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:01

Di 18. Jul 2023, 11:57

Ich wüsste nicht, dass der Echo Show ohne Internet funktioniert und dershalb verbraucht er auch Datenvolumen. Kamera sendet an Server, Echo Show holt sich das Bild vom Server. Deshalb gibt es auch oft Verzögerungen. Ich hab bis jetzt noch nichts anderes entdeckt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Kameras“

  • Information