Meine 5 Fragen vor dem Kauf - Amazon Echo Dot

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten

Themenstarter
Hirnfreund

Do 8. Feb 2018, 19:41

Geliebtes Forum,

ich überlege mir den Echo Dot zu kaufen, habe aber ein paar Fragen und wäre mehr als dankbar, wenn man mir weiterhelfen würde:

1.
Ich möchte gerne Musik abspielen lassen via Amazon Music. Angenommen der Interpret hat einen komplizierten Namen, findet Alexa dann diesen trotzdem? Was ist mit bspw. französischen Interpreten, die vielleicht mal nicht Mainstream sind, aber dennoch in Amazon Unlimited enthalten sind?
Kurzum: Wie gut versteht Alexa Interpreten und was passiert, wenn ein Interpret nicht verstanden/erkannt wird? Kann ich die Musik dann nicht hören?

2.
Da ich unregelmäßig schlafe und immer viele verschiedene Wecker brauche, ist die Weckerfunktion für mich sehr wichtig. Kann ich den Weckton und die Wecklautstärke konfigurieren?

3.
Hin und wieder, wenn ich unterwegs bin, nehme ich den Strom in der ganzen Wohnung weg. Behält Echo bzw. Alexa ihre Konfiguration auch bei einem längeren Stromausfall (mehrere Tage)?

4.
Betrifft Wikipedia: Ich würde mir gerne Wikipedia Artikel vorlesen lasen, ich weiß, das geht über einen Skill, allerdings möchte ich mir komplette Artikel vorlesen lassen, nicht nur einen Auszug oder eine gekürzte Version. Ist das möglich? Kann ich mir vollständige Wikipedia-Artikel vorlesen lassen?

5.
Kann ich Alexa problemlos mit jedem Bluetoothkopfhörer oder Bluetooth Box verbinden?


OK, soweit ... das wären die Fragen die mir so einfallen. Wie gesagt, ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Vielen Dank!

Lisa
0 x
Benutzeravatar

elisabeth.eder
Beiträge: 25
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:58

Do 8. Feb 2018, 20:15

Zu 1,2, und 5 kann ich definitiv ja sagen. 3 und 4 kann ich leider nicht beantworten.

Ich hab zum Beispiel Taotronics Bluetooth Lautsprecher gekoppelt. Wann immer ich diese einschalte erfolgt die Kopplung automatisch.


Gesendet von meinem TRT-LX1 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1977
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 8. Feb 2018, 20:24

3 und 4 auch ja. Musst nur den Skill aktivieren.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 9. Feb 2018, 13:37

Hallo, Lisa!

zu 1.)

Wenn der Interpret einen komplizierteren Namen hat, ist es manchmal notwendig, dass Du diesen Interpreten "deutsch" aussprichst, also so, wie er tatsächlich auf deutsch geschrieben wird. Sollte der Interpret trotzdem nicht gefunden werden, so kannst du auf alle Fälle die Auswahl der Songs/Interpreten/Alben auch über die (zugegebenermaßen langsame und unkomfortable) Alexa-App steuern!

zu 2.)
Den Weckton und die Weck-Lautstärke kannst du ebenfalls über die Alexa-App konfigurieren. Seit neuestem kannst Du dich übrigens auch direkt von Songs aus Amazon Music (Unlimited) wecken lassen!!! Z.B. "Alexa, wecke mich morgen früh um 7:00 Uhr mit Musik von (Interpret)." reicht dann völlig aus!

zu 3.)
Auch bei einem Stromausfall bleibt die Konfiguration erhalten (Stichwort: Amazon Konto).

zu 5.)
Das sollte immer funktionieren. Entweder verbindet sich der Bluetooth-Lautsprecher bzw. Kopfhörer beim Einschalten automatisch oder du sagst: "Alexa, verbinde meinen Lautsprecher", wenn der BT-Lautsprecher sich im Stand-bye-Modus befindet.
Zuletzt geändert von Echologe am Fr 9. Feb 2018, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

So 11. Feb 2018, 16:47

Tach auch, Frau Lisa. ;)

Eigentlich ist zwar schon alles beantwortet - aber wenn man Menschen fragt, bekommt man immer unterschiedliche Antworten.
Wenn Fragen mit einem Frauennamen unterschrieben werden, entsteht urplötzlich immer erstaunliche Hilfsbereitschaft. :D

1. Die Musikauswahl muss ZWINGEND per Sprache über Alexa erfolgen. Es ist nicht möglich, Musik über die Alexa-App auszuwählen, man kann auch Titel von Music Unlimited nicht auf die Echos übertragen und dort fortsetzen.
(Falls das mittlerweile doch geht, ist mir das entgangen.)
Titel werden von Alexa schlecht verstanden, fremdsprachige Titel noch viel schlechter. Und wenn der Song dann richtig verstanden wurde, bekommt man oft nicht das Original, sondern irgendeine schlechte Cover- oder Liveversion oder irgendeinen Quatsch von "Blabla und die Kita-Frösche" zu hören. Man kann nicht unter verschiedenen Versionen wählen, man kann auch nicht darauf bestehen, die Originalversion um die Ohren gehauen zu bekommen.
Einzige Abhilfe war bisher, die gewünschte Version in die eigene Bibliothek zu übertragen und von dort aus abzuspielen. Da das die einzige funktionierende Lösung war, hat Amazon das vor Kurzem unterbunden. Jetzt geht's gar nicht mehr.

2. Es gibt eine Auswahl verschiedener Wecktöne, auch Wecken mit Musik oder Radiosendern geht mittlerweile. Bei den Wecktönen ist die Lautstärke auch voreinstellbar. Wie es sich beim Wecken mit Musik oder Radiosendern mit der Lautstärke verhält, weiß ich nicht, da ich mich nie wecken lasse. ;)

3. Einstellungen bleiben erhalten.

4. Nein, geht noch nicht. Der bisher beste Wikipedia-Skill ist der Skill von Jan Knobloch, der mit "Alleswisser" angesprochen wird. Der liest aber auch nur die erste Zusammenfassung des Artikels.
Es gibt auch keine Möglichkeit, das Vorlesen von Wikipediaartikeln zu steuern, hin und her zu springen. Daher wäre ein kompletter Artikel schon eine ziemliche Geduldsprobe.

5. Problemlos ist bei Alexa so gut wie nix. ;) Dennoch funktioniert die Kopplung im Grunde sehr zuverlässig, ich fand noch kein BT-Gerät, mit dem sich die Dame nicht verbinden konnte.
GANZ WICHTIG: Du musst darauf achten, dass sich der BT-Lautsprecher oder -Adapter NICHT automatisch neu verbindet. Es gibt so einen Logitech-Adapter (der auch unter anderen Marken angeboten wird), der genau das tut. Das willst Du nicht.
Denn wenn Du "Alexa, Lautsprecher trennen" gesagt hast, möchtest Du ja, dass Alexa wieder über den internen Lautsprecher quasselt. Bei automatischer Neuverbindung geht das nur ein paar Sekunden lang gut, danach läuft wieder alles über den Lautsprecher. Da hilft dann nur Steckerziehen, womit die Bequemlichkeit wieder beim Deubel wäre.


Nebenhertipp: Nimm lieber den Spot. Der ist zwar deutlich teurer, klingt aber auch deutlich besser. Und bei dem besteht immerhin die Möglichkeit, dass man per Touchdisplay demnächst auch eine Songauswahl treffen kann, sobald Amazon den Sinn solcher absoluten Notwendigkeiten begreift. Außerdem kannst Du nur mit Spot und Show in einem Musiktitel an die gewünschte Stelle springen.
Zuletzt geändert von Prolet am So 11. Feb 2018, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Themenstarter
Petrowitsch

So 11. Feb 2018, 17:51

Prolet hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 16:47
1. Die Musikauswahl muss ZWINGEND per Sprache über Alexa erfolgen. Es ist nicht möglich, Musik über die Alexa-App auszuwählen,...
Moment! Das ist so nicht korrekt!

Amazon Musik lässt sich per Alexa App direkt auswählen. Die Funktion ist unter Musik und Bücher in der Alexa App zu finden.

Ebenso ist es möglich Spotify per Spotify-Connect zu benutzen.
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mo 12. Feb 2018, 13:03

Mist, ich kann den ursprünglichen Beitrag nicht mehr ändern - sonst hätte ich dort ergänzt.
Genosse Petrowitsch hat da nicht Unrecht; man KANN in gewissem Rahmen etwas wählen. Aber das verhält sich so:

Man erhält eine Liste mit Interpreten, Genres, Blabla, aus der man wählen kann.
Nehmen wir mal einen Interepreten - oder "Künstler". Da gibt*s "A – Z". Und das bedeutet auch A bis Z; es ist nämlich eine Liste, die von A bis Z geht.
"Kommste mit raus ?" - "Nee, geht nicht, ich will einen Song von Zappa hören; bis ich in der Liste ganz unten angekommen bin, ist der TÜV abgelaufen."
Es gibt keine Möglichkeit, zu einem bestimmten Buchstaben zu springen oder gar einen Teil des Namens einzugeben. Viel zu modern.
Hat man's dann endlich geschafft, tippt man drauf. Und dann wird EIN (EIN !!!) Titel des Künstlers gespielt. EINER, ich schreib's nochmal. Und den kann man sich auch nicht aussuchen.
Danach kommen Songs, von denen Amazon der Meinung ist, dass sie irgendwie dazu passen könnten; aber keine Songs des mit viel Schweiß und Wischfingermuskelschmalz gewählten Künstlers.
Wenn man in der Liste wieder auf den Künstlernamen tippt, kommt wieder derselbe Song, danach wieder komplett andere. :D
Man kann auch nicht sehen, welche Songs als nächste kommen, daraus vielleicht eine Auswahl treffen. Nö, isnich.

Eine Songauswahl ist also nicht möglich.

Was sich Amazon dabei gedacht hat, kann man wohl nur im Meskalinrausch nachvollziehen.
1 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 17. Feb 2018, 10:46

Moin,

weiss jetzt auch nicht, was Amazon Musik alles kann. Aber ...

mit Spotify habe ich inzwischen sehr gute Erfahrungen gemacht. Da funktionieren als Geraete 3x Echo Dots im Multiroom-Modus, eine AVR mit Spotify Connect und ein paar PCs, Laptops, iPhones und Android Tablets und Android Phones.

Das schoene ist: Man kann auf all den genannte Geraeten per Web-Browser oder Spotify-App Musik suchen oder stöbern und abspielen. Dann nur noch ein Klick, und die Musik wird vom eigenen Geraet nun entweder auf dem AVR, einem anderen Tablet, oder eben den Echo-Dots im Multiroom Modus abgespielt.

Gleichermassen kann man per Stimme über Echo-Dots Songs suchen lassen. Klappt nicht immer, aber oft. Muss man etwas probieren.

Eine Sache klappt leider nicht. Per Stimme die Wiedergabe von den Echoes z.B. auf den AVR umstellen. Das geht nur per App oder Browser.

Da hab ich mir einen Behelf geschaffen. Der dritte Dot ist per Klinke ueber einen manuellen Umschalter mit einem Lautsprecher und auch AUX-In des AVR verbunden. Per Umschalter kann dann die Wiedergabe über den AVR erfolgen. So geht Multiroom mit Echo-Dots und AVR.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information