Multiroom Gruppe ohne Gruppennamen starten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
birgit.gleske
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Okt 2021, 14:02

Do 21. Okt 2021, 21:10

Alexa Multiroom Gruppe starten ohne Gruppennamen nennen!
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Multiroom Gruppe mit 2 Alexa Geräten, in der ich festgelegt hatte, dass Musik automatisch in dieser Gruppe abgespielt wird, wenn ein Gerät dieser Gruppe den Befehl hört. Das hat auch immer super funktioniert. Also: "Alexa, spiele Radio Bob", dann hat sie das auf der "Esszimmergruppe" abgespielt. Nun habe ich noch ein drittes Gerät in die Gruppe integriert, und nun funktioniert das nicht mehr. Ich muss jetzt immer sagen: "Alexa, spiele Radio Bob auf der Esszimmergruppe". Andernfalls spielt nur das Gerät, welches den Befehl gehört hat. Ich kann aber auch nirgends mehr was finden in irgendwelchen Einstellungen, wie ich das wieder hinbekomme. Gibt es diese Funktion evtl. nicht mehr?

Es hat auf jeden Fall funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, als ich das dritte Gerät hinzugefügt habe. Sehr merkwürdig...

Kennt jemand das Problem?

Zur Info: Die beiden "alten" Geräte in der Esszimmergruppe sind ein Echo Show 5, 2. Generation, ein Echo Dot 4. Generation und neu dazu gekommen ist ein Echo Show 8, 1. Generation.

Gruß Birgit
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 22. Okt 2021, 06:57

Die Einstellung musst du in der Alexa App auf jedem einzelnen der Echos vornehmen.
Den Echo auswählen, oben rechts aufs Zahnrad, dort dann auf Lautsprecher, dort kannst du das Multiroom-Set auswählen.
Sollte das dann auch nicht klappen, erstell die Gruppe nochmal neu.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
birgit.gleske
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Okt 2021, 14:02

Fr 22. Okt 2021, 09:02

Hallo Dedl,
danke für deine Antwort, aber das funktioniert nicht. Dafür gibt es in den einzelnen Geräten keinen Einstellungspunkt.
Ich erinnere mich nur, dass das irgendwie innerhalb der Gruppe festzulegen war, ich glaube, per blauem Schiebeknopf zur Aktivierung dieses Features. Aber das ist nirgends zu finden.
Ich habe fast den Verdacht, dass es am Echo Show 8, 1. Generation liegt, da das nicht mehr funktioniert, seitdem er der "Esszimmergruppe" beigetreten ist. Ich werde folgendes ausprobieren:
Ich nehme ihn wieder raus und schaue, ob es dann wieder funktioniert. Wenn dem so ist, habe ich den Schuldigen gefunden, aber weiß dann trotzdem nicht, warum!

Ich werde wieder berichten...

Ok, jetzt bin ich weitergekommen. Habe einen Raum erstellt "Esszimmer" mit den 3 Geräten plus der Esszimmerlampe. Dieses hat dat dann automatisch die Multiroom-Gruppe "Esszimmer" gelöscht. Und da war er dann, der Knopf zum Aktivieren zum Start, ohne den Gruppennamen zu nennen. Juhu, es funktioniert wieder...
Aber trotzdem merkwürdig, dass es vorher in der Multiroom-Gruppe funktioniert hat! Hatte ja vorher gar keinen "Raum" namens Esszimmer.
Habe auch 2 Screenshots gemacht, habe aber keine Ahnung, wie ich die hier anhängen kann...
LG Birgit
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 23. Okt 2021, 08:04

Verstehe ich nicht ganz.
Ich hab auch einen Show 8 (1.Gen), der ist zwar auch in einer Raumgruppe, aber das ganz alleine.
Wenn ich bei dem auf das Zahnrad klicke, ist der zweite Punkt "Lautsprecher".
Wenn man da drauf klickt und den Haken bei "integrierter Lautsprecher" weg macht, kann man jeden anderen Echo, oder auch Multiroom Gruppen auswählen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
birgit.gleske
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Okt 2021, 14:02

Sa 23. Okt 2021, 08:53

Hallo Dedl,
alle 3 Lautsprecher im "Esszimmer" sind "integrierte Lautsprecher". Es war ja auch nicht das Problem, die Geräte in eine Raum- oder Multiroom-Gruppe zu packen, sondern das Problem war, Musik auf allen dreien abzuspielen, OHNE den Gruppennamen nennen zu müssen.
Wir haben einen großen, offenen Wohnraum (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer) und wenn ich da Musik hören möchte, sollen natürlich alle drei gleichzeitig spielen, da ja alles offen ist. Da ist es mir einfach zu umständlich (oder ich bin zu faul...) zu sagen, "Alexa, spiele Metal auf der Esszimmergruppe", sondern es reicht, wenn ich sage "Alexa, spiele Metal", und alle drei legen sofort synchron los.

DAS war vorher möglich in der Multiroom-Gruppe mit den zwei alten Geräten, jetzt mit dem neuen eben in der Raumgruppe, aber das ist mir wurscht, Hauptsache, es funktioniert!

Wie gesagt, keine Ahnung, wie ich hier Screenshots hochladen kann. Wäre dann evtl. einfacher zu verstehen gewesen, was ich meine.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten, obwohl ich mein Problem selbst gelöst habe :-)

Schönes Wochenende....
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 24. Okt 2021, 10:18

birgit.gleske hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 08:53
alle 3 Lautsprecher im "Esszimmer" sind "integrierte Lautsprecher". Es war ja auch nicht das Problem, die Geräte in eine Raum- oder Multiroom-Gruppe zu packen, sondern das Problem war, Musik auf allen dreien abzuspielen, OHNE den Gruppennamen nennen zu müssen.
Genau das ist ja eigentlich falsch, es darf dort bei keinem "integrierter Lautsprecher" stehen.
Normal musst du dort bei jedem der 3 Geräte die Multiroom Gruppe einstellen. Dann spielen sie mmer alle drei, egal welchen du ansprichst und auch ohne Gruppen-Nennung.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
birgit.gleske
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Okt 2021, 14:02

So 24. Okt 2021, 14:00

Hallo Dedl

naja, so falsch kann das nicht sein. Es funktioniert ja genau jetzt!
Wie gesagt, ich habe Screenshots gemacht, weiß aber nicht, wie ich die hier anzeigen kann...
Das heißt auch hier nicht mehr "Multiroom-Gruppe", sondern "Esszimmer-Lautsprecher".
Also eine Raumgruppe, wo auch noch die Esszimmerlampe drin enthalten ist.
Als ich nur die Multiroom-Gruppe erstellt hatte, funktionierte das ganze so lange prima, bis ich den Show 8 reingepackt habe. Ab da dann nur noch über die Raumgruppe. Frag mich nicht, warum, ich habe keine Ahnung :-)
Aber wie gesagt, ich musste ein Häkchen setzen, um das zu aktivieren.
Vielleicht kannst du mir noch kurz erklären, wie ich hier einen Screenshot posten kann, ansonsten wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
LG Birgit
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information