Multiroom Lautstärke Probleme

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
corruptor
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 13:46

Fr 14. Aug 2020, 13:56

Hallo,
ich wollte einen Problem schildern, mit dem ich nicht fertig werden kann.
Ich besitze 4 Echo Geräte in verschiedenen Zimmern.
Ich habe für alle einen Multiroom-Musik eingerichtet und die als Wohnung abgespeichert.
Bis jetzt hat es mit der Lautstärke so funktioniert, daß ich mit einem Befehl auf allen 4 Echos die gleiche Lautstärke einstellen konnte.
Seit paar Tagen geht es nicht mehr.
Ich muß in jedes Zimmer gehen und sagen, welche Lautstärke ich möchte.
Mit dem Alexa App kann ich jedoch die Lautstärke der allen Echos verändern.
Früher habe ich gesagt" Alexa Lautstärke auf 5 in der Wohnung und alle 4 Echos waren auf LS 5.
Jetzt gehts nicht mehr.

Jemand ne Idee, wie man das Problem lösen könnte.
Schöne Grüße und vielen Dank.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 16. Aug 2020, 08:58

Ist mir auch schon aufgefallen.
Das haben sie definitiv geändert. Allerdings finde ich das gar nicht so schlecht.
Wenn man sehr unterschiedliche Echos in einer Gruppe hat, passt die gleiche Lautstärke eigentlich nie so richtig.
Eine 5 auf einem Spot oder altem Dot z.B. ist absolut nicht vergleichbar mit einer 5 auf einem Stereosystem aus 2 Plus mit Subwoofer.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
corruptor
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 13:46

Mo 17. Aug 2020, 07:21

Ah, also ist es eine änderung durch den Hersteller.
Gut, dann brauche ich nicht länger suchen und muß damit leben.
Ich fand das ziemlich praktisch, aber OK. Dann ist es so.
Vielen Dank für die Antwort.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 17. Aug 2020, 17:36

Der_Dedl hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 08:58
Das haben sie definitiv geändert. Allerdings finde ich das gar nicht so schlecht.
Ich schon. ;-)
Wenn man sehr unterschiedliche Echos in einer Gruppe hat, passt die gleiche Lautstärke eigentlich nie so richtig.
Darum habe ich nur gleiche Echos - die Dots werden bei mir wie die Inputs verwendet.
Eine 5 auf einem Spot oder altem Dot z.B. ist absolut nicht vergleichbar mit einer 5 auf einem Stereosystem aus 2 Plus mit Subwoofer.
Das ließe sich leicht über einen einfachen Algorithmus anpassen. So etwas habe ich z. B. auch in meiner Anrufansage implementiert, wo die eingestellte Ansagelautstärke für alle Echomodelle (bis zur jeweiligen Maximallautstärke) gleichermaßen laut ist.

Natürlich sollte man dabei für einzelne Geräte auch ein Offset einstellen können, um diese an lokale Gegebenheiten anpassen zu können.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
corruptor
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 13:46

Di 18. Aug 2020, 08:26

Ja, ich fand diese Funktion auch Klasse.
Wenn die jetzt nicht mehr gibt und man muß jetzt mit dem App die Lautstärken regeln, dann ist die Idee von Sprachassistenten nicht mehr vorhanden.
Wenn ich die Lautstärke am Handy regeln muß, dann braucht man auch keine Alexa.
Wofür ? dann kann man auch alles mit dem App machen.
Die Funktion war mir wichtig und habe die oft genutzt.
1 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 20. Aug 2020, 10:37

AlexaFan hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 17:40
Natürlich sollte man dabei für einzelne Geräte auch ein Offset einstellen können, um diese an lokale Gegebenheiten anpassen zu können.
Das mit dem Offset je nach Gerät wäre optimal. Ich bin der Meinung, das war auch mal so.
Da behielten die einzelnen Geräte ihr Lautstärke beim Starten von Musik auf der Gruppe. Mit dem "Lauter" Befehl gingen sie alle ausgehend von ihrer individuellen LS eine Stufe hoch. Die konnte man dann sogar noch über die Tasten pro Gerät anpassen.
Ist halt z.B. auf ´ner Party schon sinnvoll, weil man einfach nicht alle Bereich gleich laut haben will.
Das ganze ist natürlich bei Gruppen über Sprachbefehl auch alles etwas kompliziert, zumindest, wenn man da alle Wünsche abdecken will.
Über App ließe sich das schön steuern.
In der Sonos App gibts z.B. eine Seite mit Reglern von allen verbunden LS, das fand ich richtig gut. (Allerdings reagieren die ja auch im Gegensatz zu den Apps von Amazon sofort)
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 22. Aug 2020, 11:05

Der_Dedl hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 10:37
Ist halt z.B. auf ´ner Party schon sinnvoll,
/on OT
Hast Du schon mal ne Party mit Beschallung über Alexa(as) veranstaltet?

Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, eine Playlist mit sauberen Überblendungen ab zu spielen. Noch schwieriger, den nächsten Song in Echtzeit in Alexa einzusagen.

Und wenn dann ein "... das weiss ich leider nicht ..." durch die Räume wabert, dann wirst Du als DJ einige hämische Kommentare über Dich ergehen lassen müssen. ;-)

/off OT
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 22. Aug 2020, 16:39

Also, ich habe früher selber als DJ gearbeitet und auch noch lange Zeit auf privaten Partys aufgelegt, aber mittlerweile bin ich in einem Alter, da ist das mehr nebenbei Beschallung :grin:
Party setzt bei uns heutzutage nicht mehr unbedingt den dancefloor voraus ':)
Ich rede da mehr so von Gartenpartys, auf denen es trotzdem immer noch lautere und ruhigere Bereiche geben darf, bei denen aber tatsächlich irgendwelche Übergänge zwischen den Songs nicht so wichtig sind. Da reichen auch tatsächlich die m.E. recht guten Playlists von MU aus (oder eigenen) Außerdem hat man über die MusicApp relativ schnell auch was neues angespielt, das mache ich dann ja nicht über Sprachbefehl.
Klar, auf der großen Silvesterparty legt man dann doch noch selber auf, aber für den Normalfall reicht es dann doch :D
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Sa 22. Aug 2020, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information