Multiroom Musik-Gruppe funktioniert nicht mehr

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Juniorschmaal
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:29

Sa 23. Okt 2021, 09:37

Multiroom Musik-Gruppe funktioniert nicht mehr
Seit ca. 1 Woche funktioniert Multiroom nicht mehr. Ich habe 3 Dot3 und eine Show 8. seit fast einem Jahr nutze ich permanent verschiedene Multiroom Gruppen. Seit ca. 1 Woche fängt bei fast jedem Sender und auch bei Spotify Playlisten nach kurzer zeit erst ein Lautsprecher an zu rauschen und geht dann aus. Kurze Zeit später läuft nur noch ein Echo. Lasse ich diese Sender aber alle einzeln auf den Echos laufen funktioniert alles. Natürlich mit der normalen Verzögerung.
Ausprobiert habe ich das ganze mit 2, 3 und 4 Geräten.

Ich habe alle Echos zurück gesetzt. Alle befinden sich auf dem aktuellen Softwarestand. Zusätzlich habe ich alle Multiroom Gruppen gelöscht und neu angelegt. Das Ergebnis ist jedes mal das gleiche. Bei Sendern der ARD Mediathek tritt das Phänomen scheinbar nicht auf. (NDR2 z.B.) So macht es leider keinen Sinn mehrer Alexen sein eigen zu nennen. Im Netz finde ich bisher keine Lösung. Hat jemand evtl. eine Erklärung für mich?
Scheinbar macht es auch keinen Unterschied, ob Musik über Audiplayer oder TuneIn abgespielt wird.

Danke
0 x
Benutzeravatar

PX3752
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 11:38

Fr 26. Nov 2021, 11:48

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert die Wiedergabe über TuneIn ganz normal, aber über Amazon Music nicht. Da bricht die Verbindung zu den einzelnen Echos wahllos ab. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Ich habe aber das Gefühl, dass das irgendwie an den betroffenen Apps auf dem Fire TV Stick liegt, von dem er sich ja die Daten zieht. Lässt man nebenbei den Fernseher laufen, sieht man, dass die Songtexte auch haken. Ein Software Update des Sticks habe ich bereits gemacht. Die Option, Amazon Music separat upzudaten, habe ich nicht gefunden.
Ich habe bereits den Support kontaktiert, der sich bis gestern zurückmelden wollte 🥴
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 26. Nov 2021, 14:21

Hallo!

Habe das Problem auch in meiner Küchen-Gruppe, hin und wieder rauscht der eine oder andere Echo nur noch...

Mein Tipp: einfach abwarten, Amazon bastelt sicher nur wieder herum und das Problem wird sich wahrscheinlich von selbst erledigen.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 629
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

So 28. Nov 2021, 17:15

Habe ich auch ab und an, bisher hat es immer geholfen, den betroffenen Echo kurz vom Strom zu trennen. Danach hat es dann wieder funktioniert.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 29. Nov 2021, 16:25

Die Situation hatte ich auch schon oft.
Bei mir lag's tatsächlich am WLAN-Router bzw. der Firmware auf der Fritzbox.
Je mehr Geräte ich ins WLAN hing, um so mehr kackte die Multiroom Musik ab.
Nach einem Router-Update lief es dann soweit wieder stabil.
Bei der Fritze heißt es ja im Changelog oft so lapidar "WLAN Stabilität verbessert" - in meinem Fall war das aber auch mal tatsächlich so ;) :upside_down_face:
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information