Nachts automatisch dimmen

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten

Themenstarter
ugruner

Di 24. Nov 2020, 12:22

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Trådfri System anzuschaffen, finde aber zu einer Funktion die ich gerne umsetzen möchte keine Information.
Situation Treppen vom Schlafzimmer runter zum Badezimmer. Hier würde ich gerne im Flur ein Bewegungsmelder anbringen der Nachts (23:00 bis 4:00) die Lampen einschaltet aber nur 50% der Leuchtkraft (dimmt) In den anderen Zeiten darf es gerne 100% der Leuchtkraft sein.
Geht dies mit dem Ikea System.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 629
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 24. Nov 2020, 13:21

Grundsätzlich würde das mit ein paar Tricks funktionieren. Da der Bewegungsmelder die Lampe mit der zuletzt eingestellten Helligkeit ansteuert, kannst Du über eine zeitgesteuerte Routine die Helligkeit wie gewünscht setzen.

ABER: Lass die Finger von dem IKEA-Zeug! Jedenfalls von dem Bewegungsmelder. Die Lampen sind ganz okay, aber der Bewegungsmelder taugt nichts. Du wirst regelmäßig im Dunkeln die Treppe herunter fallen. Mit ein bisschen Glück ist das Licht an, wenn Du unten vor dem Bad aufschlägst. :upside_down_face:

Ich habe so ein Ding in der Diele, die Reaktionszeit ist gruselig. Es dauert 3-5 Sekunden, bis das Teil schaltet. In der Regel habe ich bis dahin das Licht per Sprachbefehl längst angeschaltet.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 24. Nov 2020, 15:12

apropos bewegungsmelder- für den, den es interessiert.....

ich stolperte letztens über einen bericht meiner lieblings smarthome fa. sonoff.
die bieten nun auch zigbee koponenten an.
zum test (bei dem preis kann man nix falsch machen) habe ich mir mal ein paar sachen bestellt.
dieser bewegungsmelder, temperatursensor z.b.

https://www.amazon.de/Bewegungssensor-B ... B08BCKHSB7

beim freundlichen chinesen gibt´s die teile bereits für 8€ incl. versand.
erstaunlicherweise werden die teile von amazon zigbee hubs (echo plus, echo show2 )erkannt und in routinen einzubinden.....funzt....
0 x
Benutzeravatar

Hardy.P
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 06:46
Wohnort: Oberhausen
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 5. Dez 2020, 09:35

Ich habe 2 von den Bewegungsmeldern:
https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-fu ... -70429913/
und die funktionieren tadellos.
Kellertreppe, einer oben und einer unten. Bin noch nicht im Dunkeln die Treppe heruntergeschmiert. ;)

Gruß
Hardy
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information