Openhab+ ccu2+ mqtt+ mysensors... Verständnis Fragen

Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Fr 24. Mär 2017, 10:55

Fast... so wie ich das verstehe, kommunizieren die Sensoren über MQTT mit dem Gateway und dieses übermittelt per MQTT zum Broker/Mosquitto welcher dann von OpenHab verarbeitet wird.

Die Kommunikation zwischen Gateway und sensoren ist mit nRF24l01 chips augebaut.
wenn ich jetzt einen Sonoff da rein haben möchte welcher über den ESP8266 sendet kann der nach meiner threorie nicht vom Gateway interpretiert werden.

Aber ich kann mit dem Sonoff auch direkt MQTT zu Mosquitto übertragen? Wenn ich dich jetzt richtig vertanden habe?
Also einfach mein Gateway umgehen. da die verarbeitung ja in Mosquitto/Openhab statt fimdet? oder?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 24. Mär 2017, 16:43

Ja, das meinte ich mit "übers Netzwerk" ;)
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „openHAB“

  • Information