Personalisierte Antwort mit Gesichtserkennung/face recognition

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Homesweethome
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Dez 2018, 10:57

So 9. Dez 2018, 11:50

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe da mal eine Frage. Ich will, dass wenn ich nach Hause komme Alexa mit Gesichtserkennung checkt das ich nach Hause komme und dann automatisch sowas sagt wie: "Hallo Domi, wie war dein Tag? Kann ich dir irgendwie weiterhelfen?" und das ich dann direkt sowas sagen kann wie:" mach den Wasserkocher an". Aber wenn jemand anderes ins Haus kommt ,dass Alexa dann das gleiche, bloß mit einem anderen Namen sagt. Oder sie sagt je nach dem wer in Haus kommt seine Termine. Also ähnlich wie Voice Match, bloß mit Face recognition.
Würde das funktionieren und wenn ja wie? :D

Danke schon mal mal im Voraus,
LG Domi
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 9. Dez 2018, 12:57

Homesweethome hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 11:50 Ich will, dass wenn ich nach Hause komme Alexa mit Gesichtserkennung checkt das ich nach Hause komme und dann automatisch sowas sagt wie: "Hallo Domi, wie war dein Tag? Kann ich dir irgendwie weiterhelfen?" und das ich dann direkt sowas sagen kann wie:" mach den Wasserkocher an".
Grundsätzlich geht das, das setzt aber entweder technisches Wissen vorraus bzw. den Willen sich mit so was auseinander zu setzten oder aber alternativ sich so was von einem Integrator einrichten zu lassen. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon, die Gesichtserkennung erfolgt über Kairos, die Sprachausgabe und Antwort direkt über den Echo und IPSymconEchoRemote bzw. Alternativ erstellst man sich selber einen indiviuellen Custom Skill mit eigenem individuell angepasten Interaction Model mit dem Patami Framework.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Homesweethome
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Dez 2018, 10:57

So 9. Dez 2018, 16:32

Aber IP-Symcon kostet etwas. Wäre es möglich mit Mircosoft Face home assistant und einem raspberry pi etwas anzufangen?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 9. Dez 2018, 16:40

Homesweethome hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 16:32 Aber IP-Symcon kostet etwas. Wäre es möglich mit Mircosoft Face home assistant und einem raspberry pi etwas anzufangen?
Ja das geht auch Du kannst auch die Microsoft API nutzten oder eben einen PHP Server und die Kairos API für die Gesichtserkennung. Entscheidend ist nur das Du Dir dann entweder einen eigenen Custom Skill schreibst der auf den Raspberry zugreift.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Homesweethome
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Dez 2018, 10:57

So 9. Dez 2018, 17:51

Aber wenn ich einen Custom Skill dafür schreibe, kann der ja nicht in eine Routine eingefügt werden. Das heißt er würde garnicht das Gesicht nur erkennen, wenn ich einen Befehl sage. Aber er soll ja durchgehen schauen, ob ein gesicht erkennbar ist, damit wenn er eines sieht sofort einen Beliebeigen satz sagen kann. Deshalb hätte ich das über den Raspberry Pi gemacht und ihn als ein WeMo Switch Simuliert. Hälst du das für eine gute idee? Kenn mich noch nicht so gut in dem bereich aus, versuche aber mein bestes :)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 9. Dez 2018, 23:27

Homesweethome hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 17:51 Aber wenn ich einen Custom Skill dafür schreibe, kann der ja nicht in eine Routine eingefügt werden. Das heißt er würde garnicht das Gesicht nur erkennen, wenn ich einen Befehl sage.
Da hast Du Recht, in sofern macht bei so einem Szenario auch nur eine Kombination aus SmartHomeSkill, aktiver Ausgabe auf einem Echo und einem Custom Skill Sinn. Sobald die Gesichtserkennung abgeschlossen ist, kannst Du z.B. aktiv an den Echo per Text to Speech eine Nachricht ausgeben wie "Mister X steht vor der Tür" oder "Servus Domi, willkommen zu Hause" oder Ähliches. Das was Du Dir jetzt aber in Folge vorstellst, individuell mit Echo kommunizieren zu können, wirst Du zur Zeit nur Lösen können, wenn Du dann einen Custom Skill mit eigenem Interaktion Modell erstellst.

Dazu kannst Du ja mit dem Custom Skill auf den Datenpunkt der Gesichterkennung zugreifen. Dem CustomSkill gibt Du dann einem passenden Invocation Name mit dem Du Dich dann mit Deinem Haus unterhälst. Der Custom Skill kann dann auch gleich mit einer Frage beginnen, wie "Ich habe gerade X erkannt, bist Du X? Wenn Du dann mit ja antwortest, kannst Du ganz normal in den Dialog gehen. Den Invocation Name des Custom Skills must Du so lange nicht wieder erneut sagen, so lange Du aktiven Dialog mit Alexa bist.
Homesweethome hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 17:51 Aber er soll ja durchgehen schauen, ob ein gesicht erkennbar ist, damit wenn er eines sieht sofort einen Beliebeigen satz sagen kann.
Das Alexa von sich aus was sagt ohne das Du Alexa per Sprache triggerst geht zur Zeit dann so oder so nur wenn die Gesichtserkennung abgeschlossen ist und Du dann Text to Speech auf dem Echo ausgibst. Danach must Du dann aber so oder so einen Custom Skill öffnen sonst kannst Du nicht in den Dialog mit Alexa gehen. Um direkt Sprache auf dem Echo auszugeben kannst Du bei einem Raspberry z.B. ein Bash Skript nutzten oder wie oben schon angegeben z.B. IPSymconEchoRemote.
Homesweethome hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 17:51 Deshalb hätte ich das über den Raspberry Pi gemacht und ihn als ein WeMo Switch Simuliert.
Das mit Wemo kannst Du vergessen eine Emulation bzw. lokales Arbeiten bringt Dir in dem Fall nichts. Was Du willst, ist ja Dich mit Alexa unterhalten, das funktioniert aber nur mit einem eigenen Interaction Modell eines Custom Skills. Ein Wemo kann nur an/aus sonst nichts, so kannst Du also auch keinen Dialog führen. Ich selber nutzte für so was das Patami Framework um mir selber angepasste Interaction Models zu basteln. Selber nutzte ich dazu IP-Symcon Connect, das kostet mich zwar jährlich Geld, aber dafür habe ich sonst keinen Stress oder brauche keine eigene Domain mit SSL Zertifikat für Alexa zusätzlich. Andernfalls must Du, wenn Du das selber über einen Raspberry löst, den Raspberry über eine eigene Domain mit SSL Zertifikat ansprechen können, insofern Du diese nicht so oder so schon besitzt, entstehen Dir dadurch zumindest für die Domain mit SSL Zertifikat auch dauerhafte Kosten. Zum testen kannst Du zunächst sicher auch über einen Dyndns und so was wie Letsencryt gehen, aber eine zuverlässige dauerhafte Lösung sieht dann doch anders aus.
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information