Philips HUE ohne Skill

Benutzeravatar

boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 7. Feb 2017, 20:52

Also ich habe vorhin meinen Hue-Skill deaktiviert, weil ich diesen Thread gelesen habe.

Danach konnte ich meine Hue-Lampen nicht mehr mit Alexa steuern. Sie hat mir immer nur gesagt, dass sie die Geräte nicht finden kann.
Obwohl die Geräte in Alexa noch vorhanden waren.

Dann habe ich den Skill wieder aktiviert und alles funktioniert wieder problemlos ...
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 8. Feb 2017, 09:25

Pedromax hat geschrieben:
grmpf78 hat geschrieben:Wo liegt denn genau dein Problem ?
Schrieb ich doch mit den Szenen habe ich Probleme.
Ich möchte z.B. Abends wenn ich ins Bett gehe das alles ausgeschaltet wird und nur die Lampen im Schlafzimmer angehen.
Oder:
Ich komme nach Hause uns sage "ich bin zuhause" und die Deckenlampe im Esszimmer oll angehen.

Wozu willst Du dann Szenen dafür benutzen?Mache doch eine neue Gruppe in der Alexa App auf und wirf da alles rein was Du machen möchtest wenn Du zu Bett gehst.Ich sage z.B. Wohnzimmer aus und dann gehen alle Lampen die an sind und der TV aus.Die Schlafzimmer Lampen gehen dann zwar nicht an und müssen sie auch nicht.Wenn ich diesen Befehl am Tage gebe dann möchte ich ja auch nicht daß die angehen.Gesteuert alles über die HUE Bridge und den Broadlink für die IR gesteuerten Geräte.Ist alles in der Alexa App als Gruppe zusammen gefasst.Die Schlafzimmer Lampen würde ich an Deiner Stelle separat ansprechen.

Gruß Dirk
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 8. Feb 2017, 09:44

Mit Yonomi ist dies alles möglich.
0 x
Benutzeravatar

Pedromax
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:41
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Feb 2017, 01:50

barber hat geschrieben:
Pedromax hat geschrieben:
grmpf78 hat geschrieben:Wo liegt denn genau dein Problem ?
Schrieb ich doch mit den Szenen habe ich Probleme.
Ich möchte z.B. Abends wenn ich ins Bett gehe das alles ausgeschaltet wird und nur die Lampen im Schlafzimmer angehen.
Oder:
Ich komme nach Hause uns sage "ich bin zuhause" und die Deckenlampe im Esszimmer oll angehen.

Wozu willst Du dann Szenen dafür benutzen?Mache doch eine neue Gruppe in der Alexa App auf und wirf da alles rein was Du machen möchtest wenn Du zu Bett gehst.Ich sage z.B. Wohnzimmer aus und dann gehen alle Lampen die an sind und der TV aus.Die Schlafzimmer Lampen gehen dann zwar nicht an und müssen sie auch nicht.Wenn ich diesen Befehl am Tage gebe dann möchte ich ja auch nicht daß die angehen.Gesteuert alles über die HUE Bridge und den Broadlink für die IR gesteuerten Geräte.Ist alles in der Alexa App als Gruppe zusammen gefasst.Die Schlafzimmer Lampen würde ich an Deiner Stelle separat ansprechen.

Gruß Dirk
ich möchte das so gern machen da es praktisch wäre. Warum unnötige Gruppen anlegen wenn das doch auch mit einer Szene gehen könnte.

Na mal sehen bis jetzt bin ich noch nicht viel weiter.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 10. Feb 2017, 06:02

Wie kommst mit Yonomi klar ? [emoji4]
0 x
Benutzeravatar

swen
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:51

Fr 10. Feb 2017, 13:09

Ich möchte mich hier auch mal einklinken und eine Frage stellen. Ich habe für mein Wohnzimmer 4 Gruppen in der App angelegt.

Wohnzimmer -> Licht geht einfach an alle Lampen betroffen. Licht ist auf kalt gestellt.
Wohnzimmer gemütlich -> Lampen fachen auf 50% und es wird auf Tropendämmerung geschaltet
Wohnzimmer max -> Lampen gehen alle auf 100% das Licht wird weiß
Wohnzimmer gedimmt -> Es sind nur noch wenige Lampen an und diese dann nur noch auf 10%

Seit letzter Woche versteht Alexa plötzlich den Befehl "Wohnzimmer gemütlich an" nicht mehr. Es wird dann immer nur Wohnzimmer geschaltet.
Jetzt habe ich die Gruppe einmal in "gemütliches Wohnzimmer" umbenannt. Auch hier wird immer wieder nur Wohnzimmer geschaltet.

Sage ich allerdings "gemütliches an" kommt die Frage sorry ich konnte die Gruppe nicht verstehen welche meintest Du? Ich wiederhole "gemütliches" und es wird die richtige Gruppe geschaltet. Ist das bei Euch seit einer Woche auch so? Wurde hier ein Patch eingespielt?

Ich habe nichts geändert. Am morgen hat es noch gefunzt am Abend nach der Arbeit dann nicht mehr.

Vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler in meiner Konfig. Genauso habe ich auch das Problem, das "Nachtlicht" nicht verstanden wird. Hier sollte die ganze Wohnung auf 10% angemacht werden, damit ich Nachts den weg zum Klo finde.

Würde mich über eine Antwort freuen Swen
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 10. Feb 2017, 14:10

In diesem Thread geht es um HUE OHNE den Skill. Also nix Tropendämmerung etc. [emoji4]
Wir arbeiten hier an Alternativen.
0 x
Benutzeravatar

Logan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:54
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Feb 2017, 21:04

OT: @swen: guck doch mal in diesen Thread

philips-hue-f53/alexa-findet-keine-hue- ... -t873.html

da jammern wir alle auch schon über dieses Thema, dass seit Montag einiges nicht mehr funktioniert, was vorher klaglos tat ...
0 x
Benutzeravatar

Pedromax
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:41
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 11. Feb 2017, 15:10

grmpf78 hat geschrieben:Wie kommst mit Yonomi klar ? [emoji4]
Eigentlich ganz gut, aber einiges will die App nicht machen.
z.B. "alles ein" und "alles aus", es wird immer nur "alles aus" geschaltet.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 11. Feb 2017, 15:12

Kenn ich.
Ich hab ne gruppe in der alexa app namens alle lampen. Da hab ich ALLES reingepackt.
Funzt prima.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information